bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[ELEKTRIK] Spannungsverlust bei Zündung an - Meadow 23.02.2022
      [ELEKTRIK] Summe von Übergangswiderständen - countryman 24.02.2022
        [ELEKTRIK] Zwischendank - Meadow 25.02.2022
      [ELEKTRIK] Re: Spannungsverlust bei Zündung an - Roadbook 24.02.2022
      [ELEKTRIK] Angaben? - Goldy 23.02.2022
        [ELEKTRIK] Re: Angaben? - Meadow 08.08.2022
      [ELEKTRIK] Re: Spannungsverlust bei Zündung an - tdemän 23.02.2022
        [ELEKTRIK] Re: Spannungsverlust bei Zündung an - Meadow 23.02.2022

[ELEKTRIK] Spannungsverlust bei Zündung an

geschrieben von Meadow am 23.Februar 2022 um 11:28:09 Uhr:

Hallo liebe Budnetter

Ich würde gerne die Winterpause nutzen, um mein Spannungsproblem zu lösen. Ich dachte, es wäre ein Masseproblem, jedoch vermute ich inzwichen irgend einen "Stromdieb" der mir ca. 1 V Spannung klaut.

Ich habe inzwichen an der Batterie und am Massepunkt hinterm Armaturenbrett sowie anderen blanken Stellen der Carosserie gemessen. Ich habe überall rund 12,5 Volt. (Batterie ist grad in der Winterpause...).

Schalte ich nun die Zündung ein (Nur die erste Stufe, ohne zu starten, da ich darauf bis zum Frühling warten möchte.), fällt die Spannung um rund 1 Volt. Gemessen habe ich das am Massepunkt, an den Sicherungen und z.B. am Türfänger. Licht und andere Verbraucher (ausser die Uhr ;-) ) sind natürlich aus.

Konnte es zwar jetzt gerade nicht messen (Wie gesagt, Winterpause). Aber auch, wenn ich in den letzten Jahren fuhr, ist einfach zu wenig Strom da. Die Hupe quäkt nur kläglich, die Scheibenwischer wischen im Schneckentempo, und die Armaturenbeleuchtung würde ich maximal als schummrig bezeichnen.

Hat jemand eine Ahnung, wo der Strom hingeht?

Dank und Gruss
    Meadow

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[ELEKTRIK] Summe von Übergangswiderständen

geschrieben von countryman am 24.Februar 2022 um 12:07:37 Uhr:

Antwort auf: Spannungsverlust bei Zündung an, geschrieben von Meadow am 23.Februar 2022 um 11:28:09 Uhr:

Es ist zu unterscheiden ob die Spannung an den Batteriepolen beim Einschalten des Verbrauchers (Zündung) sinkt oder ob unterwegs "Spannung verloren" geht.
    Ein leichtes Absinken der Akkuspannung bei Belastung ist normal. Bitte trotzdem voll aufladen, teilentleerte Akkus stehen sich kaputt.
    Beim Käfer ist leider der Stromweg von der Batterie nach vorn zum Zündschloss recht lang. Das war im Neuzustand schon nicht üppig bemessen und Jahrzehnte später überzieht sich das Kupfer mit Oxidschichten, die Federspannung von Kontakten und Flachsteckern lässt nach usw.
    In der Summe gibt das die beschriebenen Probleme. An jedem Übergang sinkt die Spannung um ein paar Zehntel Volt, unter Umständen sogar entlang der Leitungen.
    Das Zündschloss bzw. genauer die Schaltereinheit wurde ja schon angesprochen und ist ein üblicher Verdächtiger!
    Viel Glück bei der Fehlersuche!

[ELEKTRIK] Zwischendank

geschrieben von Meadow am 25.Februar 2022 um 09:47:54 Uhr:

Antwort auf: Summe von Übergangswiderständen, geschrieben von countryman am 24.Februar 2022 um 12:07:37 Uhr:

Danke euch allen schon mal für die anstossenden Gedanken zum Problem.

Werde wohl nicht drum rum kommen, bei schönem Wetter ein paar Tage mit Rummessen zu verbringen...

Werde natürlich berichten, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Gruss
    Meadow

[ELEKTRIK] Re: Spannungsverlust bei Zündung an

geschrieben von Roadbook am 24.Februar 2022 um 05:20:32 Uhr:

Antwort auf: Spannungsverlust bei Zündung an, geschrieben von Meadow am 23.Februar 2022 um 11:28:09 Uhr:

Hallo,

der 1 ne Volt wird ja nicht geklaut, das wäre der Fall wenn Zündung an, 11,5 Volt an der Batterie, aber nur 10 Volt an irgendeinem eingeschalteten Verbraucher ankommen. Dann kannst du davon sprechen, auf dem Weg von der Batterie bis zum Verbraucher (z.B. Radio) geht ein Volt verloren.

Das die Leerlaufspannung an Akkus bei Zündung an etwas zusammenbricht, ist völlig normal. Bei einem 12 Volt Auto liegen z.B. max. 9 Volt an der Zündspule an, während der Motor gestartet wird (Anlasser läuft).

Quäkende Hupe, langsamer Scheibenwischer, da kann die Spannung nur bei laufendem Motor geprüft werden und sollte dann nicht über 12 Volt am Scheibenwischer ankommen, geht die Differenzspannung irgendwo verloren.

Gruß
    Wolfgang

[ELEKTRIK] Angaben?

geschrieben von Goldy am 23.Februar 2022 um 14:23:27 Uhr:

Ich bin jetzt, ehrlich gesagt, zu faul, um einen etwaigen früheren Post von dir rauszusuchen. Kannst du bitte kurz sagen, ob es sich um eine 12 Volt- oder eine 6 Voltanlage handelt?

Wenn die Batterie schwach ist, kann es schon sein, dass Zündspule und Startautomatik, die ja bei Zündung-ein Strom bekommen so viel Saft ziehen, dass deine Batterie um ein Volt nachgibt. Bei einer 6 Volt-Batterie, die grundsätzlich mehr Kapazität (in Amperestunden) hat, ist dieser Effekt eher nicht so stark.

[ELEKTRIK] Re: Angaben?

geschrieben von Meadow am 08.August 2022 um 20:24:40 Uhr:

Antwort auf: Angaben?, geschrieben von Goldy am 23.Februar 2022 um 14:23:27 Uhr:

Erst heute entdeckt, dass da noch eine Antwort war. Tut mir leid, dass ich noch nicht reagiert habe...

Es sind 12 V in meinem 1303.

Heute habe ich mal verschiedenes ausprobiert. Wenn ich die Zündung einschalte, fällt die Spannung überall, wo ich messes, um ca. 0,6 V. Wenn ich allerdings die Zündspule abhänge, sinds nur ca. 0,3 V...

Ich muss mal bei laufendem Motor weitermessen.

Gruss
    Meadow

geschrieben von tdemän am 23.Februar 2022 um 12:25:52 Uhr:

Hallo Meadow,

Systematisch alle Verbraucher einzeln vom Stromkreis entfernen, irgendwann steigt die Spannung wieder um 1 Volt.
    Batterie bitte voll laden und dann messen.
    Zündschlossplatte/ Zündschloss ausgenudelt und schon getauscht?
    Gruß Christian

: Hallo liebe Budnetter

: Ich würde gerne die Winterpause nutzen, um mein Spannungsproblem zu lösen. Ich dachte, es wäre ein Masseproblem, jedoch vermute ich inzwichen irgend einen "Stromdieb" der mir ca. 1 V Spannung klaut.

: Ich habe inzwichen an der Batterie und am Massepunkt hinterm Armaturenbrett sowie anderen blanken Stellen der Carosserie gemessen. Ich habe überall rund 12,5 Volt. (Batterie ist grad in der Winterpause...).

: Schalte ich nun die Zündung ein (Nur die erste Stufe, ohne zu starten, da ich darauf bis zum Frühling warten möchte.), fällt die Spannung um rund 1 Volt. Gemessen habe ich das am Massepunkt, an den Sicherungen und z.B. am Türfänger. Licht und andere Verbraucher (ausser die Uhr ;-) ) sind natürlich aus.

: Konnte es zwar jetzt gerade nicht messen (Wie gesagt, Winterpause). Aber auch, wenn ich in den letzten Jahren fuhr, ist einfach zu wenig Strom da. Die Hupe quäkt nur kläglich, die Scheibenwischer wischen im Schneckentempo, und die Armaturenbeleuchtung würde ich maximal als schummrig bezeichnen.

: Hat jemand eine Ahnung, wo der Strom hingeht?

: Dank und Gruss
    : Meadow

geschrieben von Meadow am 23.Februar 2022 um 12:48:43 Uhr:

Antwort auf: Re: Spannungsverlust bei Zündung an, geschrieben von tdemän am 23.Februar 2022 um 12:25:52 Uhr:

Danke schon mal.

Nein, Zündschloss habe ich noch nicht angeschaut. Macht eigentlich einen noch brauchbaren Eindruck, aber schaumermal...

Gruss
    Meadow