bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[INNENAUSSTATTUNG] Sitze Polster reinigen, Keder 1302 Schlüpferblau - KaBee 02.02.2022
      [INNENAUSSTATTUNG] Re: Sitze Polster reinigen, Keder 1302 Schlüpferblau - alex857 03.02.2022
        [INNENAUSSTATTUNG] Re: Sitze Polster reinigen, Keder 1302 Schlüpferblau - KaBee 03.02.2022
          [INNENAUSSTATTUNG] Re: Sitze Polster reinigen, Keder 1302 Schlüpferblau - MarkXII 03.02.2022
      [INNENAUSSTATTUNG] Re: Sitze Polster reinigen, Keder 1302 Schlüpferblau - MarkXII 02.02.2022
        [INNENAUSSTATTUNG] Re: Sitze Polster reinigen, Keder 1302 Schlüpferblau - MarkXII 02.02.2022
          [INNENAUSSTATTUNG] Re: Sitze Polster reinigen, improvisieren - countryman 07.02.2022
      [INNENAUSSTATTUNG] Sitze reinigen - Goldy 02.02.2022
      [INNENAUSSTATTUNG] Re: Sitze Polster reinigen, Keder 1302 Schlüpferblau - Lothar 02.02.2022
        [INNENAUSSTATTUNG] Re: Sitze Polster reinigen, Keder 1302 Schlüpferblau - Daniel 02.02.2022

[INNENAUSSTATTUNG] Sitze Polster reinigen, Keder 1302 Schlüpferblau

geschrieben von KaBee am 02.Februar 2022 um 10:23:44 Uhr:

Hallo zusammen,

nach langer Zeit mal wieder im Bugnet, wie schön.

Es geht um einen 1302 Ez. 1971, welcher sich in Restauration befindet.

Die Sitze und die Rückbank sind mit so einem schönen blauen Stoff bezogen. Der Stoff ist unbeschädigt, sollte allerdings nach 50 Jahren mal gereinigt werden.

Gibt es da spezielle Dienstleister die sowas machen? Was könnt ihr empfehlen? Selbermachen? Bekommt man die Stoffe von den 71er Sitzen gut runter? Gleich die Sitze aufpolstern? So wie beim 1303 mit dem Schaumstoff....so einfach geht das wohl nicht?

Wer hat hier Erfahrung? Das Ergebnis muss nich perfekt aber doch schon gut sein.

Jetzt zu den Kedern für die Kotflügel.

Die waren ja original in Wagenfarbe (erst später schwarz). Die originalen sind ja schon seit 40 Jahren nicht mehr lieferbar. Gibt es inzwischen jemanden der die Nachfertigt? Oder bleibt nur, dass man die schwarzen nehmen muss?

Vielen Dank
    KaBee

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[INNENAUSSTATTUNG] Re: Sitze Polster reinigen, Keder 1302 Schlüpferblau

geschrieben von alex857 am 03.Februar 2022 um 08:39:29 Uhr:

Antwort auf: Sitze Polster reinigen, Keder 1302 Schlüpferblau, geschrieben von KaBee am 02.Februar 2022 um 10:23:44 Uhr:

Hallo,

die Sitzbezüge habe ich abgezogen und in der Badewanne gewaschen. Sagenhaft was da rauskommt... Nach meiner Erfahrung schadest Du den (oft sowieso schon stark aufgelösten) Kokosfaser-Unterpolstern, wenn Du das eingebaut machst.

Die gekauften schwarzen Keder habe ich an meinem marinablauen im ausgebauten Zustand mit Sprühdose lackiert (nur den oberen runden Streifen). Vorsichtig einbauen und gut ist.

Viel Erfolg!

: Hallo zusammen,

: nach langer Zeit mal wieder im Bugnet, wie schön.

: Es geht um einen 1302 Ez. 1971, welcher sich in Restauration befindet.

: Die Sitze und die Rückbank sind mit so einem schönen blauen Stoff bezogen. Der Stoff ist unbeschädigt, sollte allerdings nach 50 Jahren mal gereinigt werden.

: Gibt es da spezielle Dienstleister die sowas machen? Was könnt ihr empfehlen? Selbermachen? Bekommt man die Stoffe von den 71er Sitzen gut runter? Gleich die Sitze aufpolstern? So wie beim 1303 mit dem Schaumstoff....so einfach geht das wohl nicht?

: Wer hat hier Erfahrung? Das Ergebnis muss nich perfekt aber doch schon gut sein.

: Jetzt zu den Kedern für die Kotflügel.

: Die waren ja original in Wagenfarbe (erst später schwarz). Die originalen sind ja schon seit 40 Jahren nicht mehr lieferbar. Gibt es inzwischen jemanden der die Nachfertigt? Oder bleibt nur, dass man die schwarzen nehmen muss?

: Vielen Dank
    : KaBee

geschrieben von KaBee am 03.Februar 2022 um 09:12:19 Uhr:

Antwort auf: Re: Sitze Polster reinigen, Keder 1302 Schlüpferblau, geschrieben von alex857 am 03.Februar 2022 um 08:39:29 Uhr:

Moin,

"in der Badewanne gewaschen..." na, da wird sich meine Frau aber freuen... :-)
    Gute Idee...

Bekommt man denn die Bezüge beim 02 gut runter? Sind die nicht geklammert? Vielen Dank für alle Hinweise! Keder einsprühen werde ich versuchen.
    KaBee

geschrieben von MarkXII am 03.Februar 2022 um 09:38:04 Uhr:

Antwort auf: Re: Sitze Polster reinigen, Keder 1302 Schlüpferblau, geschrieben von KaBee am 03.Februar 2022 um 09:12:19 Uhr:

Hallo KaBee

unter dem link siehst du einige Bilder.

In dem Fall allerdings von einem Cabrio. Da ist ein Teil getackert.

Bei der Limousine ist im Normalfall auf der Unterseite umlaufen ein Draht und keine Tacker-Klammern.

Die Polsterklammern inkl. Zange bekommt man ziemlich günstig. Kann man dann auch gerne erneuern, ist aber nicht zwingend notwendig. Ich hab meine wieder verwendet.

Viele Grüße

Markus

• Kafer Cabrio Sitzbezüge erneuern

geschrieben von MarkXII am 02.Februar 2022 um 16:05:20 Uhr:

Antwort auf: Sitze Polster reinigen, Keder 1302 Schlüpferblau, geschrieben von KaBee am 02.Februar 2022 um 10:23:44 Uhr:

Hallo,

ich habe die Bezüge von meinem eisblauen im Muster "Panama-Tweed weiß/blaugrau" mit Wollwaschmittel und einer weichen Bürste in der Badewanne gereinigt.

Abgezogen natürlich. War eigentlich keine so große Hexerei. Allerdings war das im Sommer und ich habe sie nachher im Garten zum Trocknen aufgehängen können.

Es gibt aber auch von diversen Herstellern auch Mittel und Wege die Bezüge im eingebauten Zustand zu reinigen.

Wenn du Zugang zu einem Extraktionssauger hast (zB Waschsauger der Kärcher SE Serie), dann erleichtert das die Sache natürlich. Ev. hilft auch noch ein (Hand-) Dampfreiniger (zB Kärcher SC 1 Serie) für hartnäckige Flecken bzw. auch zur Vernichtung von eventuellen Bakterien/Gerüchen.

Als Reinigungsmittel könnte man zB Chemical Guys Fabric Clean oder Reflected Innenreiniger The Interior Purge (siehe link) nehmen.

Verarbeitung ist relativ einfach: einsprühen (nicht durchnässen) und nach ca. 1-2 Minuten mit einer weißen Bürste die Oberfläche bearbeiten. Nochmal kurz einwirken lassen und nach ca. 3 Minuten entweder mit einem Extraktionssauger absaugen oder mit mehreren Microfasertüchern abnehmen.

Viele Grüße

Markus

• Reflected Innenreiniger The Interior Purge

geschrieben von MarkXII am 02.Februar 2022 um 16:50:55 Uhr:

Antwort auf: Re: Sitze Polster reinigen, Keder 1302 Schlüpferblau, geschrieben von MarkXII am 02.Februar 2022 um 16:05:20 Uhr:

So sieht das dann aus:

*klick link*

Viele Grüße

Markus

• Kärcher SE 5.100 Waschsauger im Einsatz

[INNENAUSSTATTUNG] Re: Sitze Polster reinigen, improvisieren

geschrieben von countryman am 07.Februar 2022 um 07:10:20 Uhr:

Antwort auf: Re: Sitze Polster reinigen, Keder 1302 Schlüpferblau, geschrieben von MarkXII am 02.Februar 2022 um 16:50:55 Uhr:

In einfachen Fällen kann man auch improvisieren.
    Eine leichte Feinwaschmittel-Lauge mit der Blumenspritze aufsprühen, und mit einem normalen nassfesten Werkstattsauger absaugen. Am besten bei warmen Wetter.
    Ich habe mir von einer Teppich-Reinigungs-Aktion mal etwas Reiniger zurückbehalten, der ist auch für Polster vorgesehen. Funktioniert recht gut.

[INNENAUSSTATTUNG] Sitze reinigen

geschrieben von Goldy am 02.Februar 2022 um 14:57:50 Uhr:

Vor 15 Jahren stand ich vor dem gleichen Problem: Stoffsitze 1975er Käfer mit Rosshaarpolsterungsunterbau. Ich hab alles zusammengelassen und mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht: Reinigungsmittel mit aufgespritzt (über den Hochdruckreiniger mit ansaugen lassen), warmes Wasser genommen (Vorsicht - verträgt nicht jeder Hochdruckreiniger). Kein allzuhoher Druck, aber schon kräftig. Dann mit warmem klarem Wasser (kein allzuhoher Druck, aber schon kräftig) abgespritzt und das ganze dann in der Sonne trocknen lassen bzw. in der Waschküche vor den Ventilator gestellt, damit da nix schimmelt.

Ist sehr gut geworden!

Vorsicht mit dem Druck!

geschrieben von Lothar am 02.Februar 2022 um 11:39:21 Uhr:

: Jetzt zu den Kedern für die Kotflügel.
    : Die waren ja original in Wagenfarbe (erst später schwarz). Die originalen sind ja schon seit 40 Jahren nicht mehr lieferbar. Gibt es inzwischen jemanden der die Nachfertigt? Oder bleibt nur, dass man die schwarzen nehmen muss?

Hallo KaBee,
    von den gängigen "Grundfarben" (weiß, rot, blau etc.) gibt es Keder als Meterware - mal bei den üblichen Verdächtigen nachschauen :-)
    Ab und zu tauchen auch NOS Keder auf den einschlägigen Marktplätzen auf, ebenso wie Gebrauchtware - evtl. mal eine Suchanzeige starten und/oder die diversen Händler abtelefonieren...
    Viel Erfolg

geschrieben von Daniel am 02.Februar 2022 um 14:32:50 Uhr:

Antwort auf: Re: Sitze Polster reinigen, Keder 1302 Schlüpferblau, geschrieben von Lothar am 02.Februar 2022 um 11:39:21 Uhr:

Kotflügelkeder habe ich hier gekauft, dort gibts die auch in orginalen Farben

lg Daniel

KaeferVWrostfrei.de