bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] unterschiede Endschalldämpfer - pablusch 25.11.2021
      [MOTOR] Re: unterschiede Endschalldämpfer - der Carologe 26.11.2021
        [MOTOR] Re: unterschiede Endschalldämpfer - tdemän 26.11.2021
          [MOTOR] Re: unterschiede Endschalldämpfer - pablusch 26.11.2021
            [MOTOR] Re: unterschiede Endschalldämpfer - DK 30.11.2021
              [MOTOR] Re: unterschiede Endschalldämpfer - Lothar 30.11.2021
                [MOTOR] Re: unterschiede Endschalldämpfer - DK 04.12.2021
            [MOTOR] Re: unterschiede Endschalldämpfer - MARKXII 27.11.2021
              [MOTOR] Re: unterschiede Endschalldämpfer - ablusch 27.11.2021
                [MOTOR] Re: unterschiede Endschalldämpfer - MarkXII 29.11.2021
                  [MOTOR] Re: unterschiede Endschalldämpfer - pablusch 29.11.2021

[MOTOR] unterschiede Endschalldämpfer

geschrieben von pablusch am 25.November 2021 um 19:47:12 Uhr:

Ich vermute, dass der Abstand der Anschlüsse für die Wärmetauscher beim 1500er um 4mm grösser ist als beim 1200er - verfügt jemand über die Masse der Achsabstände? Wie unterscheiden sich darüberhinaus die Endtöpfe für 1300er, 1500er und 1600er (abgesehen von der Vorwärmung). Danke für aufklärende Mitteilungen!
    Gruss von der Ostsee
    Hinrich

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: unterschiede Endschalldämpfer

geschrieben von der Carologe am 26.November 2021 um 11:13:15 Uhr:

Antwort auf: unterschiede Endschalldämpfer, geschrieben von pablusch am 25.November 2021 um 19:47:12 Uhr:

Hallo,
    die Töpfe für 13-1600 hatten einen anderen Abstand der Wärmetauscher und Zylinder. Der innere Aufbau der 1200er Töpfe war original auch etwas anders. Führung des Rohres abgasbeheizte Saugrohrvorwärmung im Innern des Topfs.
    LG Thomas

Ich vermute, dass der Abstand der Anschlüsse für die Wärmetauscher beim 1500er um 4mm grösser ist als beim 1200er - verfügt jemand über die Masse der Achsabstände? Wie unterscheiden sich darüberhinaus die Endtöpfe für 1300er, 1500er und 1600er (abgesehen von der Vorwärmung). Danke für aufklärende Mitteilungen!
    : Gruss von der Ostsee
    : Hinrich

geschrieben von tdemän am 26.November 2021 um 11:27:49 Uhr:

Antwort auf: Re: unterschiede Endschalldämpfer, geschrieben von der Carologe am 26.November 2021 um 11:13:15 Uhr:

Moin Hinrich,

Wärmetauscher sind universell vom 12-1600er. Die Endschalldämpfer sind nur nach 1200er UND 13-1600er unterteilt. Dann kommen die entsprechenden Baujahrsbedingten Unterschiede.
    Da kann man in den üblichen Onlineshops nichts falsch machen.
    Gruß
    Christian

: Hallo,
    : die Töpfe für 13-1600 hatten einen anderen Abstand der Wärmetauscher und Zylinder. Der innere Aufbau der 1200er Töpfe war original auch etwas anders. Führung des Rohres abgasbeheizte Saugrohrvorwärmung im Innern des Topfs.
    : LG Thomas

: Ich vermute, dass der Abstand der Anschlüsse für die Wärmetauscher beim 1500er um 4mm grösser ist als beim 1200er - verfügt jemand über die Masse der Achsabstände? Wie unterscheiden sich darüberhinaus die Endtöpfe für 1300er, 1500er und 1600er (abgesehen von der Vorwärmung). Danke für aufklärende Mitteilungen!
    : : Gruss von der Ostsee
    : : Hinrich

geschrieben von pablusch am 26.November 2021 um 22:28:22 Uhr:

Antwort auf: Re: unterschiede Endschalldämpfer, geschrieben von tdemän am 26.November 2021 um 11:27:49 Uhr:

: Moin Hinrich,

: Wärmetauscher sind universell vom 12-1600er. Die Endschalldämpfer sind nur nach 1200er UND 13-1600er unterteilt. Dann kommen die entsprechenden Baujahrsbedingten Unterschiede.
    : Da kann man in den üblichen Onlineshops nichts falsch machen.
    : Gruß
    : Christian

: : Hallo,
    : : die Töpfe für 13-1600 hatten einen anderen Abstand der Wärmetauscher und Zylinder. Der innere Aufbau der 1200er Töpfe war original auch etwas anders. Führung des Rohres abgasbeheizte Saugrohrvorwärmung im Innern des Topfs.
    : : LG Thomas

Dass die Endschalldämpfer für 1200er und 13-1600er unterschiedlich sind hatte ich vorausgesetzt - da die Anbieter von von gebrauchten Endtöpfen leider meist nicht wissen, von welchen Motoren die Dinger stammen, habe ich am Anfang dem Achsabstand der Anschlüsse gefragt! Die anderen baujahsbedingten Unterschiede - Ein/Zweikanal und einfache/doppelte Vorwärmung sind ja aus den Abbildungen
    leicht zu erkennen, den Abstand kannder Anbieter ggf. messen und mitteilen. Dann müsste ich eben nur wissen, nach welchen Mass ich suche!
    Vielleicht hat ja jemand einen ausgebauten Auspuff zum Nachmessen zur Hand.
    Gruss von der Ostsee
    Hinrich

geschrieben von DK am 30.November 2021 um 12:40:10 Uhr:

Antwort auf: Re: unterschiede Endschalldämpfer, geschrieben von pablusch am 26.November 2021 um 22:28:22 Uhr:

: Dass die Endschalldämpfer für 1200er und 13-1600er unterschiedlich sind hatte ich vorausgesetzt - da die Anbieter von von gebrauchten Endtöpfen leider meist nicht wissen, von welchen Motoren die Dinger stammen, habe ich am Anfang dem Achsabstand der Anschlüsse gefragt! Die anderen baujahsbedingten Unterschiede - Ein/Zweikanal und einfache/doppelte Vorwärmung sind ja aus den Abbildungen
    : leicht zu erkennen, den Abstand kannder Anbieter ggf. messen und mitteilen. Dann müsste ich eben nur wissen, nach welchen Mass ich suche!
    : Vielleicht hat ja jemand einen ausgebauten Auspuff zum Nachmessen zur Hand.
    : Gruss von der Ostsee
    : Hinrich

Hallo Hinrich,

folgenden Tip, den ich von einem alten VW-Meister auf dem Maikäfertreffen-Teilemarkt bekommen hab:
    Passt am Auspuff ein Finger neben Wärmetauschereinlassrohr und Auspuffseitenkante - ist es ein 13-1600er, ist der Abstand kleiner - 1200er ;-)
    Das hätten sie damals in der Lehre gelernt, da die Endtöpfe auch mal etwas unsortiert im Lager/Werkstatt liegen könnten :-)
    Und nicht immer ist das Innenabstandsmass der Eingänge oder etwas zum messen da...

Grüße,
    Daniel

geschrieben von Lothar am 30.November 2021 um 13:03:32 Uhr:

Antwort auf: Re: unterschiede Endschalldämpfer, geschrieben von DK am 30.November 2021 um 12:40:10 Uhr:

: Passt am Auspuff ein Finger neben Wärmetauschereinlassrohr und Auspuffseitenkante - ist es ein 13-1600er, ist der Abstand kleiner - 1200er ;-)

Hallo Daniel,
    genau umgekehrt ;-)
    Passt der Daumen zwischen Wärmetauschereinlassrohr und Auspuffseitenkante - ist es ein 1200er, ist der Abstand kleiner - 13-1600er

geschrieben von DK am 04.Dezember 2021 um 11:16:00 Uhr:

Antwort auf: Re: unterschiede Endschalldämpfer, geschrieben von Lothar am 30.November 2021 um 13:03:32 Uhr:

Stimmt!

Danke für die Korrektur ;-)

geschrieben von MARKXII am 27.November 2021 um 19:31:48 Uhr:

Antwort auf: Re: unterschiede Endschalldämpfer, geschrieben von pablusch am 26.November 2021 um 22:28:22 Uhr:

Hallo,

also mein '72er VW Papierkatalog sagt dazu folgendes:

Von Mitte zu Mitte an den beiden Stutzen gemessen, wo die Wärmetauscher reingesteckt werden ergeben sind folgende Werte:

593 mm = 1200 cm³, 34 PS (113 251 053 L)

614 mm = 1300 cm³, 44 PS und 1600 cm³, 50 PS (113 251 053 AJ)

Viele Grüße

Markus

geschrieben von ablusch am 27.November 2021 um 23:56:30 Uhr:

Antwort auf: Re: unterschiede Endschalldämpfer, geschrieben von MARKXII am 27.November 2021 um 19:31:48 Uhr:

: also mein '72er VW Papierkatalog sagt dazu folgendes:

: Von Mitte zu Mitte an den beiden Stutzen gemessen, wo die Wärmetauscher reingesteckt werden ergeben sind folgende Werte:

: 593 mm = 1200 cm³, 34 PS (113 251 053 L)

: 614 mm = 1300 cm³, 44 PS und 1600 cm³, 50 PS (113 251 053 AJ)

: Viele Grüße

: Markus

Hallo Markus - vielen Dank! Der Unterschied von 21mm überrascht mich ziemlich, da die anderen Komponenten des Abgassystems gleioch dein sollen, hätte ich eigentlich nur 4mm Unterschied erwartet! VW überrascht eben immer wieder.
    Gruss Hinrich

geschrieben von MarkXII am 29.November 2021 um 14:00:50 Uhr:

Antwort auf: Re: unterschiede Endschalldämpfer, geschrieben von ablusch am 27.November 2021 um 23:56:30 Uhr:

Hallo,

Die Breite ergibt sich ja durch den Motor.

Das Abgassystem besteht ja sonst nur noch aus den Wärmetauschern und da ist es egal, wo die sitzen.

Welche Komponenten meinst du denn noch, die gleich sein sollten?

Viele Grüße

Markus

geschrieben von pablusch am 29.November 2021 um 15:28:17 Uhr:

Antwort auf: Re: unterschiede Endschalldämpfer, geschrieben von MarkXII am 29.November 2021 um 14:00:50 Uhr:

: Die Breite ergibt sich ja durch den Motor.

: Das Abgassystem besteht ja sonst nur noch aus den Wärmetauschern und da ist es egal, wo die sitzen.

: Welche Komponenten meinst du denn noch, die gleich sein sollten?

: Viele Grüße

: Markus

Hallo Markus - die Zylinder der 13-1600er sind je 2mm höher als die der 1200er - ich hatte immer - offenbar fälschlich - angenommen dass die Köpfe alle gleich hoch sind und sich nur durch die Ventildurchmesser unterscheiden. Der Abstand der Vorwärmerohre (einfach-Vw.) ist ja auch 4mm unterschiedlich. Im Nachtrag mit "besonderen Hinweisen" zu Motor und Kupplung des 1300ers ist von geändertem Zylinderkopf keine Rede.
    Gruss von der Ostsee

Hinrich