bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[ZUBEHOER] Nebelschlussleuchte - PeWa 07.11.2021
      [ZUBEHOER] Re: Nebelschlussleuchte - dercarologe 07.11.2021
        [ZUBEHOER] Re: Nebelschlussleuchte - PeWa 07.11.2021
          [ZUBEHOER] Re: Nebelschlussleuchte - Heiko R. 07.11.2021
          [ZUBEHOER] Re: Nebelschlussleuchte - PeWa 07.11.2021
            [ZUBEHOER] Re: Nebelschlussleuchte - MarkXII 07.11.2021
              [ZUBEHOER] Re: Nebelschlussleuchte - PeWa 08.11.2021

[ZUBEHOER] Nebelschlussleuchte

geschrieben von PeWa am 07.November 2021 um 00:00:00 Uhr:

Hallo,
    ich habe kürzlich so eine runde Oldtimer-Nebelschlussleuchte bekommen. Leider funktioniert sie nicht, ich denke die Birne ist hin. Irgendwie scheine ich aber zu blöd zu sein, denn ich krieg das Ding einfach nicht auf. Kann mir hier einer von Euch weiterhelfen?
    Dank und Gruß, PeWa

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[ZUBEHOER] Re: Nebelschlussleuchte

geschrieben von dercarologe am 07.November 2021 um 04:36:52 Uhr:

Antwort auf: Nebelschlussleuchte , geschrieben von PeWa am 07.November 2021 um 00:00:00 Uhr:

Hallo,
    ein, zwei Fotos der Nebelschlußleuchte, und oder Hersteller und vielleicht die Ausführung wären nicht schlecht. Es gibt zig Hersteller und Ausführungen.( z.B. Bosch, Hella, Ruhla DDR usw.
    LG Thomas

Hallo,
    : ich habe kürzlich so eine runde Oldtimer-Nebelschlussleuchte bekommen. Leider funktioniert sie nicht, ich denke die Birne ist hin. Irgendwie scheine ich aber zu blöd zu sein, denn ich krieg das Ding einfach nicht auf. Kann mir hier einer von Euch weiterhelfen?
    : Dank und Gruß, PeWa

geschrieben von PeWa am 07.November 2021 um 12:38:56 Uhr:

Antwort auf: Re: Nebelschlussleuchte , geschrieben von dercarologe am 07.November 2021 um 04:36:52 Uhr:

Hallo Thomas,

zuerst, vielen Dank für Deine Antwort. Du hast natürlich recht, meine erste Beschreibung ist bei genauer Betrachtung doch dürftig.

Also, es handelt sich um eine runde, ca.14cm breite (Durchmesser) Leuchte mit einer roten Streuscheibe, verbaut in einem verchromten Gehäuse. Einen Herstelleraufdruck habe ich nicht gefunden, dafür eine (Serien-?)Nummer „K8409“. Außerdem ist auf der Streuscheibe „Oben“ sowie ein Hinweis zur Ausrichtung aufgedruckt. Auf der Rückseite kommt aus dem Befestigungsgelenk zentral das Anschlusskabel. Zwecks Test habe ich dieses Kabel über einen Schalter an 12VDC angeschlossen und Masse an das Gehäuse gelegt. Keine Funktion. Mit einem Summer auf Durchgang geprüft, kein Durchgang. Daher die Vermutung, dass das Leuchtmittel hin ist. Beim Versuch die Leuchte zu öffnen (drehen, vorsichtiges ziehen) bin ich gescheitert. Daher meine Frage an Dich/Euch nach dem „Trick“.

Apropos, wenn mir einer den Trick verrät, wie ich hier Bilder hochladen kann, schicke ich welche von der Leuchte natürlich gerne noch nach.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Liebe Grüße, PeWa

Hallo,
    : ein, zwei Fotos der Nebelschlußleuchte, und oder Hersteller und vielleicht die Ausführung wären nicht schlecht. Es gibt zig Hersteller und Ausführungen.( z.B. Bosch, Hella, Ruhla DDR usw.
    : LG Thomas

: Hallo,
    : : ich habe kürzlich so eine runde Oldtimer-Nebelschlussleuchte bekommen. Leider funktioniert sie nicht, ich denke die Birne ist hin. Irgendwie scheine ich aber zu blöd zu sein, denn ich krieg das Ding einfach nicht auf. Kann mir hier einer von Euch weiterhelfen?
    : : Dank und Gruß, PeWa

geschrieben von Heiko R. am 07.November 2021 um 13:24:59 Uhr:

Antwort auf: Re: Nebelschlussleuchte , geschrieben von PeWa am 07.November 2021 um 12:38:56 Uhr:

: Apropos, wenn mir einer den Trick verrät, wie ich hier Bilder hochladen kann, schicke ich welche von der Leuchte natürlich gerne noch nach.

Moin,
    zum Thema Bilder hochladen:
    Du kannst hier nicht direkt Bilder hochladen. Du musst das Bild irgendwo im Web ablegen und dann unten entsprechend verlinken.

Schon mal die Befestigungsschraube komplett demontiert? Manche Leuchten sind von einer Art Spannband umgeben, was sich dann löst.

VG Heiko

geschrieben von PeWa am 07.November 2021 um 13:01:51 Uhr:

Antwort auf: Re: Nebelschlussleuchte , geschrieben von PeWa am 07.November 2021 um 12:38:56 Uhr:

: Hallo Thomas,

: zuerst, vielen Dank für Deine Antwort. Du hast natürlich recht, meine erste Beschreibung ist bei genauer Betrachtung doch dürftig.

: Also, es handelt sich um eine runde, ca.14cm breite (Durchmesser) Leuchte mit einer roten Streuscheibe, verbaut in einem verchromten Gehäuse. Einen Herstelleraufdruck habe ich nicht gefunden, dafür eine (Serien-?)Nummer „K8409“. Außerdem ist auf der Streuscheibe „Oben“ sowie ein Hinweis zur Ausrichtung aufgedruckt. Auf der Rückseite kommt aus dem Befestigungsgelenk zentral das Anschlusskabel. Zwecks Test habe ich dieses Kabel über einen Schalter an 12VDC angeschlossen und Masse an das Gehäuse gelegt. Keine Funktion. Mit einem Summer auf Durchgang geprüft, kein Durchgang. Daher die Vermutung, dass das Leuchtmittel hin ist. Beim Versuch die Leuchte zu öffnen (drehen, vorsichtiges ziehen) bin ich gescheitert. Daher meine Frage an Dich/Euch nach dem „Trick“.

: Apropos, wenn mir einer den Trick verrät, wie ich hier Bilder hochladen kann, schicke ich welche von der Leuchte natürlich gerne noch nach.

: Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

: Liebe Grüße, PeWa

:
    : : ein, zwei Fotos der Nebelschlußleuchte, und oder Hersteller und vielleicht die Ausführung wären nicht schlecht. Es gibt zig Hersteller und Ausführungen.( z.B. Bosch, Hella, Ruhla DDR usw.
    : : LG Thomas

:
    : : Hallo,
    : : : ich habe kürzlich so eine runde Oldtimer-Nebelschlussleuchte bekommen. Leider funktioniert sie nicht, ich denke die Birne ist hin. Irgendwie scheine ich aber zu blöd zu sein, denn ich krieg das Ding einfach nicht auf. Kann mir hier einer von Euch weiterhelfen?
    : : : Dank und Gruß, PeWa

geschrieben von MarkXII am 07.November 2021 um 21:49:23 Uhr:

Antwort auf: Re: Nebelschlussleuchte , geschrieben von PeWa am 07.November 2021 um 13:01:51 Uhr:

Hallo,

schwer zu sagen, aber ich würde auf Hassia oder Gabel tippen.

Schau dir mal das Gehäuse genau an.

Auf etwa 5-Uhr-Position müsstest du eine kleine "Delle" genau an der Stelle sehen, wo der vordere Chromrand mit dem Gehäusekörper zusammenkommt.

Dort einen sehr flachen Schlichtschraubendreher hineinstecken und das Gehäuse aufhebeln.
    Normalerweise müsste der Ring mit dem Reflektor und der Streuscheibe nur von einem Federblech gehalten werden.

Viele Grüße

Markus

geschrieben von PeWa am 08.November 2021 um 09:38:28 Uhr:

Antwort auf: Re: Nebelschlussleuchte , geschrieben von MarkXII am 07.November 2021 um 21:49:23 Uhr:

: schwer zu sagen, aber ich würde auf Hassia oder Gabel tippen.

: Schau dir mal das Gehäuse genau an.

: Auf etwa 5-Uhr-Position müsstest du eine kleine "Delle" genau an der Stelle sehen, wo der vordere Chromrand mit dem Gehäusekörper zusammenkommt.

: Dort einen sehr flachen Schlichtschraubendreher hineinstecken und das Gehäuse aufhebeln.
    : Normalerweise müsste der Ring mit dem Reflektor und der Streuscheibe nur von einem Federblech gehalten werden.

: Viele Grüße

: Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort. Werde ich nachschauen bzw. ausprobieren.

Liebe Grüße, PeWa