bugnet.archiv

    Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

    [ zurück ]


    [MOTOR] Konzept 1300 NW scat - Jörg 15.10.2021
      [MOTOR] Re: Konzept 1300 NW scat - Jörg 15.10.2021
        [MOTOR] Re: Konzept 1300 NW scat - Lothar 15.10.2021
          [MOTOR] Re: Konzept 1300 NW scat - Jörg 15.10.2021
            [MOTOR] Re: Konzept 1300 NW scat - Lothar 16.10.2021
              [MOTOR] Re: Konzept 1300 NW scat - Jörg 16.10.2021

       


    [MOTOR] Konzept 1300 NW scat

    geschrieben von Jörg am 15.Oktober 2021 um 06:29:23 Uhr:

    Hi Volks, ich möchte einen F für 66er aufbauen.
    Eigentlich wollte ich vor über 20 Jahren fast original bleiben, doch Hofkauf, Kinder, 19 andere Autos kamen dazwischen.

    Folgende Idee: Originalmotor 67 tkm.
    --> Zylinder Nachhohnen, neue KR.
    Köpfe auf ca. 9:1, Kanäle vergrößern sowie Sitze vergrößern.
    34 PCI Riechert oder Decker.
    NW C25 oder C35.
    Alte Fächeranlage ( bringt auf dem Ersatz 40 PS schon jetzt Dampf)!

    Oder: Freund- "Warum nicht sofort Fette Kolben?"

    Also 88er nur mit 1500 Köpfen. Dann wären es um 70-80 PS.

    Muss nicht unbedingt. Wollte es eher klassisch haben . Komme damit auch auf ca 60-65 PS

    Frage : Also bei 1300: C25 oder C35 auch noch gut fahrbar?
    LG Jörg


    [ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

     


    [MOTOR] Re: Konzept 1300 NW scat

    geschrieben von Jörg am 15.Oktober 2021 um 06:44:14 Uhr:

    Antwort auf: Konzept 1300 NW scat, geschrieben von Jörg am 15.Oktober 2021 um 06:29:23 Uhr:

    Nachtrag: vor 30 Jahren einen 1776er mit 34 PCI gebaut, der lief mit der Engle W120. Also die wäre ca. mit C45 vergleichbar.
    Danke, Jörg


    [ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

     


    [MOTOR] Re: Konzept 1300 NW scat

    geschrieben von Lothar am 15.Oktober 2021 um 09:30:04 Uhr:

    Antwort auf: Re: Konzept 1300 NW scat, geschrieben von Jörg am 15.Oktober 2021 um 06:44:14 Uhr:

    : Nachtrag: vor 30 Jahren einen 1776er mit 34 PCI gebaut, der lief mit der Engle W120. Also die wäre ca. mit C45 vergleichbar.

    Hallo Jörg,
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum" - die Frage ist, wo fängt man an, wo hört man auf...
    Wenn Du eh neue Kolben + Zyl. brauchst, dann geh doch auf 1641ccm (deutlich günstiger als neue 1300er), z,B, hier (-> Link)
    1500er Köpfe sind mittlerweile recht teuer geworden, die vorhandenen 1300er kann man aber auch gut tunen (Aufdrehen lassen, Kopfbearbeitung)
    Zur NW: Die Frage ist auch hier: Was möchtest Du genau? Die Scat`s bringen gut Leistung, laufen aber recht rauh; eine Engle W110 wäre ein guter Kompromiss: gute Leistung über das gesamte Drehzahlband, für US NW rel. laufruhig.
    P.S. Wobei laufruhig meist vom Ventiltrieb abhängig ist - irgendwie den Kipphebelbock unterlegen, Einstellschrauben max. rein- oder rausschrauben etc. - sobald die Geometrie nicht 100% stimmt, läufts rauh, also besser einkürzbare Stößelstangen verbauen, dann kann man auch mit einer US NW glücklich werden :-)


    • https://www.bug-world.de/de/kolben-zylinder-1641cmm-87x69-324.html

    [ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

     


    [MOTOR] Re: Konzept 1300 NW scat

    geschrieben von Jörg am 15.Oktober 2021 um 22:22:59 Uhr:

    Antwort auf: Re: Konzept 1300 NW scat, geschrieben von Lothar am 15.Oktober 2021 um 09:30:04 Uhr:

    Hi, danke Lothar.
    Dachte immer, die Scat wären ruhiger als Engle.
    Problem: noch einen 66er Käfer, ein 03, 67er, Variant, 69er 34 die Frachtwerden müssen. Motoren habe ich noch ne 1776 Block, mehrere Rümpfe, 94er Mahle, Maschinen zum Ausdrehen.
    Natürlich noch 2 L Typ4 Blöcke. Also Auswahl satt.
    Da der Käfer aber im Erstlack ist und Zust. 2 hat, wollte ich den Originalen Motor nicht übermäßig Tunen. Habe Altbestand mit 07, also " Narrenfreiheit" bei ihm seit Ende der 90er.
    Alternativ baue ich einen 1914 oder 2,3er mit 44 IDF und älter RO 158, Python. Ob der in den 03 wandert?

    Klar wäre mehr Hubraum besser.

    Die Scat 25 und 35 habe ich beide hier neu liegen.

    Deshalb: Wollte eigentlich bei 1300 bleiben.

    Im T2a doktert ein 2110er mit richtig Druck...

    Die Frage ist primär ob die c35 mehr Leistung bringt bei dem Hubraum und nicht untenrum zu schwach im Gegensatz zur C25 wäre.
    Danke, LG Jörg


    [ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

     


    [MOTOR] Re: Konzept 1300 NW scat

    geschrieben von Lothar am 16.Oktober 2021 um 08:20:33 Uhr:

    Antwort auf: Re: Konzept 1300 NW scat, geschrieben von Jörg am 15.Oktober 2021 um 22:22:59 Uhr:

    : Dachte immer, die Scat wären ruhiger als Engle.
    : Problem: noch einen 66er Käfer, ein 03, 67er, Variant, 69er 34 die Frachtwerden müssen. Motoren habe ich noch ne 1776 Block, mehrere Rümpfe, 94er Mahle, Maschinen zum Ausdrehen.
    : Natürlich noch 2 L Typ4 Blöcke. Also Auswahl satt.
    : Da der Käfer aber im Erstlack ist und Zust. 2 hat, wollte ich den Originalen Motor nicht übermäßig Tunen. Habe Altbestand mit 07, also " Narrenfreiheit" bei ihm seit Ende der 90er.
    : Alternativ baue ich einen 1914 oder 2,3er mit 44 IDF und älter RO 158, Python. Ob der in den 03 wandert?

    : Klar wäre mehr Hubraum besser.
    : Die Scat 25 und 35 habe ich beide hier neu liegen.
    : Deshalb: Wollte eigentlich bei 1300 bleiben.
    : Im T2a doktert ein 2110er mit richtig Druck...
    : Die Frage ist primär ob die c35 mehr Leistung bringt bei dem Hubraum und nicht untenrum zu schwach im Gegensatz zur C25 wäre.


    Hallo Jörg,
    bei 1,3L und mehr Drehmoment unten rum, würde ich die zahmere NW nehmen...


    [ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

     


    [MOTOR] Re: Konzept 1300 NW scat

    geschrieben von Jörg am 16.Oktober 2021 um 10:35:53 Uhr:

    Antwort auf: Re: Konzept 1300 NW scat, geschrieben von Lothar am 16.Oktober 2021 um 08:20:33 Uhr:


    : Hallo Jörg,
    : bei 1,3L und mehr Drehmoment unten rum, würde ich die zahmere NW nehmen...

    Dann aber mit 1.1,25er Einlass kipphebel oder alle 8. Dann kommt auch etwas mehr Gas durch die 33er Ventile.


    [ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]