bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[TECHNIK ALLGEMEIN] Riechertanlage Einstellung - Matthias 18.09.2021
      [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Riechertanlage Einstellung - tdemän 19.09.2021
      [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Riechertanlage Einstellung - Lothar 19.09.2021
        [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Riechertanlage Einstellung - Matthias 20.09.2021

[TECHNIK ALLGEMEIN] Riechertanlage Einstellung

geschrieben von Matthias am 18.September 2021 um 13:49:15 Uhr:

Moin,

nachdem ich mich um meinen alten Einzelvergaser nie gekümmert habe, will ich nun alles richtig machen.
    Im "So wirds gemacht" steht, dass original die Vollgasstellung über den Gaszug eingestellt wird.
    Also "Ende Gasszug = Vollgasstellung = Drosselklappen stehen senkrecht"

Ist das bei der Riechertanlage auch so?

Bei der haben die Drosselklappenhebel eine gebogene Lasche, die an einen kleinen Absatz vom Vergasergehäuse stoßen.
    Das tut sie schon kurz vor der senkrechten Stellung. Ich würde die dann so biegen, dass die erst kurz nach der senkrechten Klappenstellung anliegt, richtig?

Der Weg am Gaspedal kommt mir bisher etwas kurz vor, wie viel Weg in cm sind denn das original oben am Gaspedal?

Die Riechertanlage hat durch die Hebeleien ja sicher eine andere Übersetzung, aber der Weg am Gaspedal sollte ja gleich bleiben, oder?

Gruß Matthias

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Riechertanlage Einstellung

geschrieben von tdemän am 19.September 2021 um 21:33:23 Uhr:

Antwort auf: Riechertanlage Einstellung, geschrieben von Matthias am 18.September 2021 um 13:49:15 Uhr:

Moin Matthias,

Der Drosselklappenhebel sollte dann begrenzen, wenn die Drosselklappe genau senkrecht steht!
    Die Einstellung des Gaszuges erfolgt über die mittlere Umlenkung. Im Umlenkhebel Gaszug und „Querwelle“ sind jeweils drei Löcher. Damit kannst du die Hebelweglänge zu Gaspedalweg einstellen.
    Gruß
    Christian

Moin,

: nachdem ich mich um meinen alten Einzelvergaser nie gekümmert habe, will ich nun alles richtig machen.
    : Im "So wirds gemacht" steht, dass original die Vollgasstellung über den Gaszug eingestellt wird.
    : Also "Ende Gasszug = Vollgasstellung = Drosselklappen stehen senkrecht"

: Ist das bei der Riechertanlage auch so?

: Bei der haben die Drosselklappenhebel eine gebogene Lasche, die an einen kleinen Absatz vom Vergasergehäuse stoßen.
    : Das tut sie schon kurz vor der senkrechten Stellung. Ich würde die dann so biegen, dass die erst kurz nach der senkrechten Klappenstellung anliegt, richtig?

: Der Weg am Gaspedal kommt mir bisher etwas kurz vor, wie viel Weg in cm sind denn das original oben am Gaspedal?

: Die Riechertanlage hat durch die Hebeleien ja sicher eine andere Übersetzung, aber der Weg am Gaspedal sollte ja gleich bleiben, oder?

: Gruß Matthias

geschrieben von Lothar am 19.September 2021 um 16:19:10 Uhr:

Antwort auf: Riechertanlage Einstellung, geschrieben von Matthias am 18.September 2021 um 13:49:15 Uhr:

: nachdem ich mich um meinen alten Einzelvergaser nie gekümmert habe, will ich nun alles richtig machen.
    : Im "So wirds gemacht" steht, dass original die Vollgasstellung über den Gaszug eingestellt wird.
    : Also "Ende Gasszug = Vollgasstellung = Drosselklappen stehen senkrecht"

: Ist das bei der Riechertanlage auch so?

: Bei der haben die Drosselklappenhebel eine gebogene Lasche, die an einen kleinen Absatz vom Vergasergehäuse stoßen.
    : Das tut sie schon kurz vor der senkrechten Stellung. Ich würde die dann so biegen, dass die erst kurz nach der senkrechten Klappenstellung anliegt, richtig?

: Der Weg am Gaspedal kommt mir bisher etwas kurz vor, wie viel Weg in cm sind denn das original oben am Gaspedal?

: Die Riechertanlage hat durch die Hebeleien ja sicher eine andere Übersetzung, aber der Weg am Gaspedal sollte ja gleich bleiben, oder?

Hallo Matthias,
    leider hast Du uns nicht verraten, um welche Riechertanlage es sich handelt (Riechert hatte viele Anlagen im Angebot, mit 28, 34PCI, 32, 36 NDIX, 40, 44 Weber, Dellorto etc.)
    Vielleicht wirst Du aber hier fündig (siehe Link) bzw. die Fa. Riechert gibt es noch! Einfach mal anrufen...

• https://felix03.jimdofree.com/einbauanleitung-ba/

geschrieben von Matthias am 20.September 2021 um 13:43:59 Uhr:

Antwort auf: Re: Riechertanlage Einstellung, geschrieben von Lothar am 19.September 2021 um 16:19:10 Uhr:

Danke für eure Antworten.
    Es ist die 34 PCI Anlage mit Einkanal-Zylinderkopf.

:
    : Hallo Matthias,
    : leider hast Du uns nicht verraten, um welche Riechertanlage es sich handelt (Riechert hatte viele Anlagen im Angebot, mit 28, 34PCI, 32, 36 NDIX, 40, 44 Weber, Dellorto etc.)
    : Vielleicht wirst Du aber hier fündig (siehe Link) bzw. die Fa. Riechert gibt es noch! Einfach mal anrufen...