bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Solex 34 PCI - klausmachine 19.08.2021
      [MOTOR] Re: Solex 34 PCI - Lothar 19.08.2021
        [MOTOR] Re: Solex 34 PCI - gernot 20.08.2021
          [MOTOR] Re: Solex 34 PCI - klausmachine 21.08.2021
            [MOTOR] Re: Solex 34 PCI - Lothar 22.08.2021
              [MOTOR] Re: Solex 34 PCI - klausmachine 23.08.2021

[MOTOR] Solex 34 PCI

geschrieben von klausmachine am 19.August 2021 um 14:14:21 Uhr:

Guten Tag zusammen,
    hat schon einmal jemand den Solex 34PCI als Einzelvergaser auf einem Käfermotor verwendet?
    Die 28 PCI waren ja auf den 30? PS Motoren im Einsatz. Anschluß müßte man vom Saugrohr des BMW 700 übernehmen und auf das Käferrohr schweißen. Würde mich mal interessieren, habe noch drei gute 34er im Fundus.
    Gruß, Klaus

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Solex 34 PCI

geschrieben von Lothar am 19.August 2021 um 22:49:38 Uhr:

Antwort auf: Solex 34 PCI, geschrieben von klausmachine am 19.August 2021 um 14:14:21 Uhr:

: hat schon einmal jemand den Solex 34PCI als Einzelvergaser auf einem Käfermotor verwendet?
    : Die 28 PCI waren ja auf den 30? PS Motoren im Einsatz. Anschluß müßte man vom Saugrohr des BMW 700 übernehmen und auf das Käferrohr schweißen. Würde mich mal interessieren, habe noch drei gute 34er im Fundus.

Hallo Klaus,
    ja, das wurde schon hier und da gemacht. Man muss auch nichts von BMW etc. nehmen, das 50PS Saugrohr ist ja für den 34PICT vorgesehen...
    Vorteile vpm 34PC wären: Choke statt Startautomatik (da gab es früher sogar mal Umbausätze für, ist aber viel Fummelei) und die Lufttrichter lassen sich ganz leicht wechseln (prima für Tuning)

geschrieben von gernot am 20.August 2021 um 15:22:27 Uhr:

Antwort auf: Re: Solex 34 PCI, geschrieben von Lothar am 19.August 2021 um 22:49:38 Uhr:

: : hat schon einmal jemand den Solex 34PCI als Einzelvergaser auf einem Käfermotor verwendet?
    : : Die 28 PCI waren ja auf den 30? PS Motoren im Einsatz. Anschluß müßte man vom Saugrohr des BMW 700 übernehmen und auf das Käferrohr schweißen. Würde mich mal interessieren, habe noch drei gute 34er im Fundus.

: Hallo Klaus,
    : ja, das wurde schon hier und da gemacht. Man muss auch nichts von BMW etc. nehmen, das 50PS Saugrohr ist ja für den 34PICT vorgesehen...
    : Vorteile vpm 34PC wären: Choke statt Startautomatik (da gab es früher sogar mal Umbausätze für, ist aber viel Fummelei) und die Lufttrichter lassen sich ganz leicht wechseln (prima für Tuning)

Gedacht habe ich auch schon daran, aber nix gehört davon.
    Und da ich keinen 34PCI im Fundus habe, ist es eingeschlafen.
    Aber neugierig bin ich jetzt wieder.

geschrieben von klausmachine am 21.August 2021 um 05:31:41 Uhr:

Antwort auf: Re: Solex 34 PCI, geschrieben von gernot am 20.August 2021 um 15:22:27 Uhr:

: : : hat schon einmal jemand den Solex 34PCI als Einzelvergaser auf einem Käfermotor verwendet?
    : : : Die 28 PCI waren ja auf den 30? PS Motoren im Einsatz. Anschluß müßte man vom Saugrohr des BMW 700 übernehmen und auf das Käferrohr schweißen. Würde mich mal interessieren, habe noch drei gute 34er im Fundus.

: : Hallo Klaus,
    : : ja, das wurde schon hier und da gemacht. Man muss auch nichts von BMW etc. nehmen, das 50PS Saugrohr ist ja für den 34PICT vorgesehen...
    : : Vorteile vpm 34PC wären: Choke statt Startautomatik (da gab es früher sogar mal Umbausätze für, ist aber viel Fummelei) und die Lufttrichter lassen sich ganz leicht wechseln (prima für Tuning)

: Gedacht habe ich auch schon daran, aber nix gehört davon.
    : Und da ich keinen 34PCI im Fundus habe, ist es eingeschlafen.
    : Aber neugierig bin ich jetzt wieder.

Guten Morgen,
    habe die Lochabstände der Vergaserbefestigung noch mal geprüft:

34 PICT 70 mm
    31 PICT 55 mm
    34 PCI 60 mm
    also wird ein Umschweißen erforderlich sein. Was anderes ist natürlich die Kaltstarteinrichtung, wie oben schonmal erwähnt müßte ein Chokezug gelegt werden; alternativ baut man sie aus, mit den dann auftretenden Startproblemen.

Gruß, Klaus

geschrieben von Lothar am 22.August 2021 um 18:55:29 Uhr:

Antwort auf: Re: Solex 34 PCI, geschrieben von klausmachine am 21.August 2021 um 05:31:41 Uhr:

: : : : hat schon einmal jemand den Solex 34PCI als Einzelvergaser auf einem Käfermotor verwendet?
    : : : : Die 28 PCI waren ja auf den 30? PS Motoren im Einsatz. Anschluß müßte man vom Saugrohr des BMW 700 übernehmen und auf das Käferrohr schweißen. Würde mich mal interessieren, habe noch drei gute 34er im Fundus.

: : : Hallo Klaus,
    : : : ja, das wurde schon hier und da gemacht. Man muss auch nichts von BMW etc. nehmen, das 50PS Saugrohr ist ja für den 34PICT vorgesehen...
    : : : Vorteile vpm 34PC wären: Choke statt Startautomatik (da gab es früher sogar mal Umbausätze für, ist aber viel Fummelei) und die Lufttrichter lassen sich ganz leicht wechseln (prima für Tuning)

: : Gedacht habe ich auch schon daran, aber nix gehört davon.
    : : Und da ich keinen 34PCI im Fundus habe, ist es eingeschlafen.
    : : Aber neugierig bin ich jetzt wieder.

: Guten Morgen,
    : habe die Lochabstände der Vergaserbefestigung noch mal geprüft:

: 34 PICT 70 mm
    : 31 PICT 55 mm
    : 34 PCI 60 mm
    : also wird ein Umschweißen erforderlich sein. Was anderes ist natürlich die Kaltstarteinrichtung, wie oben schonmal erwähnt müßte ein Chokezug gelegt werden; alternativ baut man sie aus, mit den dann auftretenden Startproblemen

Hallo Klaus,
    umschweißen würde ich da nichts. Beim 34 PICT Saugrohr Löcher für den 60mm Lochabstand bohren - fertig.
    Startprobleme hast Du ohne die Kaltstarteinrichtung keine, aber in der Warmlaufphase dürfte es in der kalten Jahreszeit recht bockig zugehen...

Also ich würde es nicht machen. Wenn Du von den Dreien 34 PCI Vergasern 2 sinnvoll verwenden willst, bau Dir doch eine 2-fach Vergaseranlage auf Deinen Motor - die erforderlichen Teile gibt`s noch bei Riechert oder halt gebraucht.

geschrieben von klausmachine am 23.August 2021 um 13:12:51 Uhr:

Antwort auf: Re: Solex 34 PCI, geschrieben von Lothar am 22.August 2021 um 18:55:29 Uhr:

:Hallo Lothar,
    habe mich schon die Firma Riechert gewandt, war damals auch recht problemlos mit der Zweivergaseranlage. Nur wenn der Motor sehr heiß war gab es durch Dampfblasenbildung Schwierigkeiten beim Neustart.