bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Hilfe! Brauche Motordaten für einen brasilianischen Motor - Stefanie_28 09.08.2021
      [MOTOR] Vermutlich nicht original... - Goldy 10.08.2021
        [MOTOR] Re: Vermutlich nicht original... - Lothar 10.08.2021
      [MOTOR] Re: Hilfe! Brauche Motordaten für einen brasilianischen Motor - Stefanie_28 09.08.2021

[MOTOR] Hilfe! Brauche Motordaten für einen brasilianischen Motor

geschrieben von Stefanie_28 am 09.August 2021 um 20:20:55 Uhr:

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe mir meinen Traum von einem T1 Bus erfüllt. Da diese bei uns für mich unleistbar sind, habe ich mir einen aus Brasilien gekauft. Er ist nun bereit für die Typisierung, aber leider fehlen mir noch Daten zum Motor (SP0034145 luftgekühlt Baujahr 1971). Auch nach sehr vielen Telefonaten mit Firmen, kann mir leider niemand weiterhelfen. Vielleicht kann mir jemand in diesem Forum helfen.

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Vermutlich nicht original...

geschrieben von Goldy am 10.August 2021 um 09:40:22 Uhr:

Antwort auf: Hilfe! Brauche Motordaten für einen brasilianischen Motor, geschrieben von Stefanie_28 am 09.August 2021 um 20:20:55 Uhr:

Aaalso....

wenn der Motor wirklich den Kennbuchstaben SP hat, dann ist das - laut VW-Programm - einer, der von 08/1986 bis 07/1989 in brasilianische VW-Busse Typ 2 eingebaut wurde. Mit 54 kW und 1,9 Litern Hubraum, vier Zylindern.

Mehr hab ich jetzt auf die Schnelle auch nicht gefunden.

[MOTOR] Re: Vermutlich nicht original...

geschrieben von Lothar am 10.August 2021 um 10:41:01 Uhr:

Antwort auf: Vermutlich nicht original..., geschrieben von Goldy am 10.August 2021 um 09:40:22 Uhr:

: wenn der Motor wirklich den Kennbuchstaben SP hat, dann ist das - laut VW-Programm - einer, der von 08/1986 bis 07/1989 in brasilianische VW-Busse Typ 2 eingebaut wurde. Mit 54 kW und 1,9 Litern Hubraum, vier Zylindern.

SP und 54 kW, 1,9 Liter Hubraum, vier Zylinder stimmt - allerdings ist dies ein wbx Motor (extra für die Schweiz).
    VW hat eigentlich immer darauf geachtet, bei den Kennbuchstaben weltweit eine genaue Zuordnung zu haben, daher kann SP kein wbx und gleichzeitig ein brasilianischer Motor Bj.71 sein...

Ich vermute, da wurde ganz kräftig rumgebastelt, vielleicht sogar irgendeine Motornr. eingeschlagen und gut ist. Bei "Bastelmotor" und TÜV sehe ich schwarz...
    Vielleicht sollte man die Sache von der anderen Seite angehen: Sich erkundigen, mit welchem Motor man den Brasilianer über den TÜV bekommt und diesen dann einbauen.

• http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Motorkennbuchstaben

[MOTOR] Re: Hilfe! Brauche Motordaten für einen brasilianischen Motor

geschrieben von Stefanie_28 am 09.August 2021 um 20:23:35 Uhr:

Antwort auf: Hilfe! Brauche Motordaten für einen brasilianischen Motor, geschrieben von Stefanie_28 am 09.August 2021 um 20:20:55 Uhr:

Liebe Grüße
    Stefanie