bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[BREMSE] Bremssättel für 1600i - Clemens 22.05.2021
      [BREMSE] Re: Bremssättel für 1600i - guido 22.05.2021
        [BREMSE] Re: Bremssättel für 1600i - Lothar 24.05.2021
      [BREMSE] Re: Bremssättel für 1600i - DK 22.05.2021

[BREMSE] Bremssättel für 1600i

geschrieben von Clemens am 22.Mai 2021 um 11:50:54 Uhr:

Hallo zusammen,
    an meinem 1600i von Dez. 1995 sitzt ein Kolben im Bremssattel bombenfest, keine Möglichkeit mehr irgendwas zu bewegen. Jetzt bin ich also auf der Suche nach neuen Bremssätteln und bin unschlüssig ob die Angebote beim 1600i auch wirklich passen. Bei werk34 steht z.B. "passen für alle Käfer" - also müsste das doch auch am 1600i passen, oder?
    Kann mich da mal jemand aufklären ob ich das richtig sehe? Danke!
    Hat sonst jemand eine vernünftige Bezugsquelle?
    Clemens

• Bremssättel passend für alle Käfer

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[BREMSE] Re: Bremssättel für 1600i

geschrieben von guido am 22.Mai 2021 um 17:28:28 Uhr:

Antwort auf: Bremssättel für 1600i, geschrieben von Clemens am 22.Mai 2021 um 11:50:54 Uhr:

: Hallo zusammen,
    : an meinem 1600i von Dez. 1995 sitzt ein Kolben im Bremssattel bombenfest, keine Möglichkeit mehr irgendwas zu bewegen. Jetzt bin ich also auf der Suche nach neuen Bremssätteln und bin unschlüssig ob die Angebote beim 1600i auch wirklich passen. Bei werk34 steht z.B. "passen für alle Käfer" - also müsste das doch auch am 1600i passen, oder?
    : Kann mich da mal jemand aufklären ob ich das richtig sehe? Danke!
    : Hat sonst jemand eine vernünftige Bezugsquelle?
    : Clemens

Hallo, bei den meisten Sätteln passen an die Bremsschlauchaufnahmen handelsübliche Fettpressen...die bauen sanften Druck auf (mit Druckluft geht es oft auch und man benötigt nicht immer wieder neues Fett)..damit habe ich schon sehr fest sitzende Kolben gelöst.....wenn es so klappt und der Kolben (wie fast immer) nicht verrostet ist kann man sie überholen....ein paar Tage mit Rostlöser geht auch meist....
    Von den Varga Sätteln die meist angeboten werden halte ich nichts .....lieber originale überholen...
    Gruß Guido

geschrieben von Lothar am 24.Mai 2021 um 18:40:52 Uhr:

Antwort auf: Re: Bremssättel für 1600i, geschrieben von guido am 22.Mai 2021 um 17:28:28 Uhr:

: : Hallo zusammen,
    : : an meinem 1600i von Dez. 1995 sitzt ein Kolben im Bremssattel bombenfest, keine Möglichkeit mehr irgendwas zu bewegen. Jetzt bin ich also auf der Suche nach neuen Bremssätteln und bin unschlüssig ob die Angebote beim 1600i auch wirklich passen. Bei werk34 steht z.B. "passen für alle Käfer" - also müsste das doch auch am 1600i passen, oder?
    : : Kann mich da mal jemand aufklären ob ich das richtig sehe? Danke!
    : : Hat sonst jemand eine vernünftige Bezugsquelle?

: Hallo, bei den meisten Sätteln passen an die Bremsschlauchaufnahmen handelsübliche Fettpressen...die bauen sanften Druck auf (mit Druckluft geht es oft auch und man benötigt nicht immer wieder neues Fett)..damit habe ich schon sehr fest sitzende Kolben gelöst.....wenn es so klappt und der Kolben (wie fast immer) nicht verrostet ist kann man sie überholen....ein paar Tage mit Rostlöser geht auch meist....
    : Von den Varga Sätteln die meist angeboten werden halte ich nichts .....lieber originale überholen...

volle Zustimmung, was das Überholen der originalen Sättel anbelangt.
    Wie man den Kolben auch rausbekommt:
    Sattel ausbauen und stabil aufhängen,
    den beweglichen Kolben mit einer Schraubzwinge fixieren,
    Bremse treten, bis der andere Kolben rauskommt (er muss genug Weg haben, um sich lösen zu können, darf aber auch nicht rausschießen - am besten mit einer 2. Person arbeiten)

geschrieben von DK am 22.Mai 2021 um 16:07:51 Uhr:

Antwort auf: Bremssättel für 1600i, geschrieben von Clemens am 22.Mai 2021 um 11:50:54 Uhr:

Hallo Clemens,

das kommt darauf an, welche Felgen Du fährst und ob Du noch die 2-teilige original 1600i-Bremsscheibe hast.

Mit original Radkappenfelgen in 4,5x15 (egal ob ET 34, 41 oder 46) passt der Sattel auch mit original 1600i-Bremsscheibe.
    Mit 4x15 Radkappenfelge (ET40 bzw. 41) nicht.
    Bei Zubehör- oder Nachrüstfelgen müßte man vorher nachschauen:
    Original VW(ATE, Girling) Sättel haben nicht den Knubbel auf der gegenüberliegenden Seite des Bremsschlauchanschlußes.
    Der schleift gerne mal in der Felge, weil die zweiteilige 1600i Bremscheibe um ziemlich genau 5mm schmaller ist als die alte einteilige !

Grüße,
    Daniel