bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[BREMSE] Druckstange - nullzwo 21.05.2021
      [BREMSE] Re: Druckstange - Lothar 21.05.2021
        [BREMSE] Re: Druckstange - der Carologe 22.05.2021
          [BREMSE] Re: Druckstange - nullzwo 22.05.2021
            [BREMSE] Link - Hilfe - Goldy 22.05.2021
              [BREMSE] Re: Link - Hilfe - nullzwo 22.05.2021
                [BREMSE] Re: Link - Hilfe - Klaus 22.05.2021
                  [BREMSE] Eaba it! - Goldy 22.05.2021
                    [BREMSE] Re: Eaba it! - nullzwo 23.05.2021
                      [BREMSE] es passen garantiert beide Druckstangen - Jui 23.05.2021
                        [BREMSE] Re: es passen garantiert beide Druckstangen - der Carologe 23.05.2021
                          [BREMSE] Re: es passen garantiert beide Druckstangen - gernot 24.05.2021

[BREMSE] Druckstange

geschrieben von nullzwo am 21.Mai 2021 um 12:25:39 Uhr:

Hallo,
    ich habe diesmal bevor ich frage viel gelesen, bin aber nicht schlau draus geworden. Beim Zusammenbau der hinteren Bremse ist mir aufgefallen,daß ich 3 gleiche Druckstangen habe. Bei den entsprechenden Händlern gibt es sowohl welche für rechts, als auch welche für links. Aber es gibt auch Händler, die der Meinung sind,das spielt keine Rolle. Die Ausbuchtung (ist so schön für die Feder )
    soll einmal nach oben und einmal nach unten kommen.
    Wie denn jetzt ?
    Gruß Ulli

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[BREMSE] Re: Druckstange

geschrieben von Lothar am 21.Mai 2021 um 13:58:42 Uhr:

Antwort auf: Druckstange, geschrieben von nullzwo am 21.Mai 2021 um 12:25:39 Uhr:

: ich habe diesmal bevor ich frage viel gelesen, bin aber nicht schlau draus geworden. Beim Zusammenbau der hinteren Bremse ist mir aufgefallen,daß ich 3 gleiche Druckstangen habe. Bei den entsprechenden Händlern gibt es sowohl welche für rechts, als auch welche für links. Aber es gibt auch Händler, die der Meinung sind,das spielt keine Rolle. Die Ausbuchtung (ist so schön für die Feder )
    : soll einmal nach oben und einmal nach unten kommen.
    : Wie denn jetzt ?

Hallo Ulli, die Vertiefung ist nicht die Aussparung für die Feder, sondern sie dient der Stabilität. Der Einfachheit halber ist li + re gleich, man muss nur die Stange umdrehen.
    Ist zumindest orig. so - wenn Händler sowohl welche für rechts, als auch welche für links anbieten, dort mal nachfragen...

geschrieben von der Carologe am 22.Mai 2021 um 09:02:18 Uhr:

Antwort auf: Re: Druckstange, geschrieben von Lothar am 21.Mai 2021 um 13:58:42 Uhr:

Morgen,
    du hättest nicht extra erwähnen müssen, dass du dich vorher ausgiebig informiert hast.
    Original kenn ich es eigentlich auch nur so, dass links und rechts gleich sind. wird einfach nur umgedreht. Die " Beule" ist dann mal unten oder oben und dient wirklich nur der Versteifung.
    Könntest du vielleicht einen Link als Antwort setzen von den Seiten, Händlern, die rechte und linke Stangen anbieten? Damit man sich das ansehen kann.
    LG Thomas.

• www.luenen-luftgekuehlte.de

geschrieben von nullzwo am 22.Mai 2021 um 10:12:11 Uhr:

Antwort auf: Re: Druckstange, geschrieben von der Carologe am 22.Mai 2021 um 09:02:18 Uhr:

:
    : Morgen,
    : du hättest nicht extra erwähnen müssen, dass du dich vorher ausgiebig informiert hast.
    : Original kenn ich es eigentlich auch nur so, dass links und rechts gleich sind. wird einfach nur umgedreht. Die " Beule" ist dann mal unten oder oben und dient wirklich nur der Versteifung.
    : Könntest du vielleicht einen Link als Antwort setzen von den Seiten, Händlern, die rechte und linke Stangen anbieten? Damit man sich das ansehen kann.
    : LG Thomas.

Hallo,
    leider bin ich mit dem PC nicht so fit,daß ich das verlinken kann,aber beispielsweise unter der Artikelnummer 05-1094 Käferteile Oldenburg ist es zu sehen.
    Aber es sind noch mehr, ich frage mal ,wie man so etwas verlinkt,dann versuche ich es mal.
    Komme noch aus der Schreibmaschinenzeit
    Allen schöne Pfingsten
    LG ULLI

[BREMSE] Link - Hilfe

geschrieben von Goldy am 22.Mai 2021 um 11:42:00 Uhr:

Antwort auf: Re: Druckstange, geschrieben von nullzwo am 22.Mai 2021 um 10:12:11 Uhr:

Es ist eigentlich ganz einfach: Du fügst den Link unten in das Feld ein, wo "Optionaler Link (URL):" davorsteht. Dann kannst du dem Link noch einen Namen geben, zum Beispiel "Druckstangen links/rechts", oder so.

Wenn alle Stricke reißen, dann kannst du ihn auch einfach in das Textfeld eingeben, musst aber auf ein w von www. ... verzichten, weil sonst die Automatische Eingabekontrolle meckert.

Zu den Druckstangen: Original sind die tatsächlich gleich. Der VW-Katalog gibt die Nummer 113 609 631 A an und dass man das Teil zwei mal braucht.

Ich hab jetzt schon ewig keine Käfer-Trommelbremsen mehr offen gehabt, denke aber, dass die Lösung mit den beiden unterschiedlichen Druckstangen wegen der Ausbuchtung für die Rückholfeder schon irgendwie... hm... logischer oder bequemer aussieht.

• Druckstangen links/rechts

[BREMSE] Re: Link - Hilfe

geschrieben von nullzwo am 22.Mai 2021 um 16:23:53 Uhr:

Antwort auf: Link - Hilfe, geschrieben von Goldy am 22.Mai 2021 um 11:42:00 Uhr:

: Es ist eigentlich ganz einfach: Du fügst den Link unten in das Feld ein, wo "Optionaler Link (URL):" davorsteht. Dann kannst du dem Link noch einen Namen geben, zum Beispiel "Druckstangen links/rechts", oder so.

: Wenn alle Stricke reißen, dann kannst du ihn auch einfach in das Textfeld eingeben, musst aber auf ein w von www. ... verzichten, weil sonst die Automatische Eingabekontrolle meckert.

: Zu den Druckstangen: Original sind die tatsächlich gleich. Der VW-Katalog gibt die Nummer 113 609 631 A an und dass man das Teil zwei mal braucht.

: Ich hab jetzt schon ewig keine Käfer-Trommelbremsen mehr offen gehabt, denke aber, dass die Lösung mit den beiden unterschiedlichen Druckstangen wegen der Ausbuchtung für die Rückholfeder schon irgendwie... hm... logischer oder bequemer aussieht.

Vielen Dank für die Erklärung wie es mit einem Link geht.Ich bin auch froh,daß man sehen kann,daß es Anbieter gibt, die rechts und links anbieten.Aber sind es auch wirklich Unterschiedliche ?
    Gruß Ulli

[BREMSE] Re: Link - Hilfe

geschrieben von Klaus am 22.Mai 2021 um 17:30:34 Uhr:

Antwort auf: Re: Link - Hilfe, geschrieben von nullzwo am 22.Mai 2021 um 16:23:53 Uhr:

: : Es ist eigentlich ganz einfach: Du fügst den Link unten in das Feld ein, wo "Optionaler Link (URL):" davorsteht. Dann kannst du dem Link noch einen Namen geben, zum Beispiel "Druckstangen links/rechts", oder so.

: : Wenn alle Stricke reißen, dann kannst du ihn auch einfach in das Textfeld eingeben, musst aber auf ein w von www. ... verzichten, weil sonst die Automatische Eingabekontrolle meckert.

: : Zu den Druckstangen: Original sind die tatsächlich gleich. Der VW-Katalog gibt die Nummer 113 609 631 A an und dass man das Teil zwei mal braucht.

: : Ich hab jetzt schon ewig keine Käfer-Trommelbremsen mehr offen gehabt, denke aber, dass die Lösung mit den beiden unterschiedlichen Druckstangen wegen der Ausbuchtung für die Rückholfeder schon irgendwie... hm... logischer oder bequemer aussieht.

: Vielen Dank für die Erklärung wie es mit einem Link geht.Ich bin auch froh,daß man sehen kann,daß es Anbieter gibt, die rechts und links anbieten.Aber sind es auch wirklich Unterschiedliche ?
    : Gruß Ulli

Nach den Bildern zu urteilen sind beide gleich; deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Ich habe nie links und rechts unterschiedliche Stangen gefunden.

Schöne Pfingsten

Klaus

[BREMSE] Eaba it!

geschrieben von Goldy am 22.Mai 2021 um 18:55:20 Uhr:

Antwort auf: Re: Link - Hilfe, geschrieben von Klaus am 22.Mai 2021 um 17:30:34 Uhr:

: Nach den Bildern zu urteilen sind beide gleich; deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Ich habe nie links und rechts unterschiedliche Stangen gefunden.

Eben nicht. Hab ich zuerst auch gedacht, bis ich genauer hingeschaut habe. Die Teile vom Käferservice sind tatsächlich unterschiedlich, falls die Perspektive nicht täuscht...

[BREMSE] Re: Eaba it!

geschrieben von nullzwo am 23.Mai 2021 um 08:35:07 Uhr:

Antwort auf: Eaba it!, geschrieben von Goldy am 22.Mai 2021 um 18:55:20 Uhr:

: : Nach den Bildern zu urteilen sind beide gleich; deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Ich habe nie links und rechts unterschiedliche Stangen gefunden.

: Eben nicht. Hab ich zuerst auch gedacht, bis ich genauer hingeschaut habe. Die Teile vom Käferservice sind tatsächlich unterschiedlich, falls die Perspektive nicht täuscht...

wenn man davon ausgeht daß die Ankerplatten links und rechts sind ,dann müssen die Druckstangen unterschiedlich sein,denn die Feder liegt eindeutig im
    " Bauch "
    Ich bestell mal links und rechts,dann werden wir es sehen

[BREMSE] es passen garantiert beide Druckstangen

geschrieben von Jui am 23.Mai 2021 um 12:34:43 Uhr:

Antwort auf: Re: Eaba it!, geschrieben von nullzwo am 23.Mai 2021 um 08:35:07 Uhr:

Hallo,
    es passen garantiert beide. Habe auch in meiner 30-jährigen Käferschrauberei noch nie 2 unterschiedliche (rechts und links) in der Hand gehabt.
    Viele Grüße
    Jui

[BREMSE] Re: es passen garantiert beide Druckstangen

geschrieben von der Carologe am 23.Mai 2021 um 14:11:13 Uhr:

Antwort auf: es passen garantiert beide Druckstangen , geschrieben von Jui am 23.Mai 2021 um 12:34:43 Uhr:

: Druckstange für Handbremse ab 10/57, passt rechts und links .
    Auszug von der Homepage Autoteile Ebeling
    LG Thomas

• https://www.autoteile-ehring.de/de/vw-kaefer/bremse-raeder-radkappe/trommelbremse-hinten-zubehoer/druckstange-fuer-handbremse-ab-10-57-passt-rechts-oder-links.html

[BREMSE] Re: es passen garantiert beide Druckstangen

geschrieben von gernot am 24.Mai 2021 um 14:18:26 Uhr:

Antwort auf: Re: es passen garantiert beide Druckstangen , geschrieben von der Carologe am 23.Mai 2021 um 14:11:13 Uhr:

Es hat aber mal zumindest bei HoffmannSpeedster einen Nachbau für die rechte Seite gegeben.
    Den habe ich aber mit der Schlüsselfeile an das Original anpassen müssen, aber dann war ich glücklich damit.