bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[FAHRWERK] VW 1302, VW 1302 S - Fahrwerk/Drehstäbe wieviele Varianten - Nullzweier 18.05.2021
      [FAHRWERK] eigentlich nur zwei - Goldy 18.05.2021
        [FAHRWERK] Re: eigentlich nur zwei - Nullzweier 21.05.2021

[FAHRWERK] VW 1302, VW 1302 S - Fahrwerk/Drehstäbe wieviele Varianten

geschrieben von Nullzweier am 18.Mai 2021 um 15:31:06 Uhr:

Liebe 1302 und alle anderen Käfer-Auskenner!

Ich besitze insgesamt fünf 1302er Käfer beider Modelljahre. Der älteste ist aus Oktober 1970 mit dem Doppelschwertern an der Hinterachse. Der nächstältere ist aus März 1971 schon mit dem Einfach-Schwert. Alle anderen 1302er sind Modelljahr 1972 also schon mit der höheren Heckscheibe bzw. Cabrio aus Juni 1972.

Die Frage dazu: gab es zwischen diesen Modelljahren Änderungen an den Drehstäben? Mir fällt auf, dass sich (bei originaler Dämpferausstattung) die Modelljahre 1972 weit mehr schaukeln lassen wie die Modelljahre 1971 - und auch im Fahrverhalten sind hier leicht wahrnehmbare Unterschiede.

Wer weiß etwas dazu bzw. gibt es andere sensible Käfer-Fahrer*innen, denen das auch schon aufgefallen ist.

Vielen Dank für eure Beiträge - so nach dem Motto man lernt ja nie aus....

Beste Grüße
    Nullzweier

Bitte keine Hinweise wie "zerlegen und nachsehen" - das ist derzeit keine Option.

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[FAHRWERK] eigentlich nur zwei

geschrieben von Goldy am 18.Mai 2021 um 15:49:07 Uhr:

Antwort auf: VW 1302, VW 1302 S - Fahrwerk/Drehstäbe wieviele Varianten, geschrieben von Nullzweier am 18.Mai 2021 um 15:31:06 Uhr:

Verstärkt und unverstärkt. Mit 23,5 mm Durchmesser und mit 22 Millimeter Durchmesser. Und die waren von Anfang (1302) bis Schluss (1303 Cabrio) die gleichen.

Wenn die Autos unterschiedlich schaukeln (also nachschwingen?) dannsind eher die Dämpfer eben nicht mehr gleich: Streuung in der Produktion, unterschiedlicher Verschleiß.

Ansonsten kommts auch noch drauf an, ob die Autos unterschiedlich schwer sind, vor allem hinten. Da gehts jetzt nicht um Pfunde, aber wenn der Unterschied mal einen Zentner (hinten) ausmacht, dann merkt man das durchaus. Es gibt Waagen (z. B. auf Stoßdämpferprüfständen), die das Gewicht deines Autos vorne und hinten wiegen.

[FAHRWERK] Re: eigentlich nur zwei

geschrieben von Nullzweier am 21.Mai 2021 um 10:48:42 Uhr:

Antwort auf: eigentlich nur zwei, geschrieben von Goldy am 18.Mai 2021 um 15:49:07 Uhr:

DANKE für den Hinweis - ich hätte auch nichts anderes gekannt. Aber der Unterschied ist so gravierend, dass ich die Dinger mal zerlegen werde bzw. die Dämpfer umbaue um dieses Verhalten vergleichen zu können. Wenn ich Neues weiß, stelle ich es hier rein. Beste Grüße Nullzweier

: Verstärkt und unverstärkt. Mit 23,5 mm Durchmesser und mit 22 Millimeter Durchmesser. Und die waren von Anfang (1302) bis Schluss (1303 Cabrio) die gleichen.

: Wenn die Autos unterschiedlich schaukeln (also nachschwingen?) dannsind eher die Dämpfer eben nicht mehr gleich: Streuung in der Produktion, unterschiedlicher Verschleiß.

: Ansonsten kommts auch noch drauf an, ob die Autos unterschiedlich schwer sind, vor allem hinten. Da gehts jetzt nicht um Pfunde, aber wenn der Unterschied mal einen Zentner (hinten) ausmacht, dann merkt man das durchaus. Es gibt Waagen (z. B. auf Stoßdämpferprüfständen), die das Gewicht deines Autos vorne und hinten wiegen.