bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[BREMSE] 1302, Bremspedalweg zu lang - wölkchen 04.05.2021
      [BREMSE] Vordruckventile entfallen - HBZ geändert - Goldy 05.05.2021
      [BREMSE] Re: 1302, Bremspedalweg zu lang - Lothar 05.05.2021
        [BREMSE] Re: 1302, Bremspedalweg zu lang - wölkchen 05.05.2021
      [BREMSE] Re: 1302, Bremspedalweg zu lang - Rob 05.05.2021
        [BREMSE] Re: 1302, Bremspedalweg zu lang - wölkchen 05.05.2021
          [BREMSE] Re: 1302, Bremspedalweg zu lang - rob 05.05.2021
            [BREMSE] Vordruckventil zum Nachrüsten - der carologe 05.05.2021

[BREMSE] 1302, Bremspedalweg zu lang

geschrieben von wölkchen am 04.Mai 2021 um 22:17:26 Uhr:

Hallo,
    an meinem 1302 mit originalen 4x Trommelbremsen ist der Leerweg am Bremspedal zu lang. Ursprüngllich war ab Werk ein 19er HBZ Tandemzylinder mit Vordruckventilen drin. Vor einigen Jaheren habe ich einen neuen HBZ von ATE ohne Vordruckventile eingebaut. Die alte Ausführung mit Vordruckventilen gibt es wohl nicht mehr. Stößelspiel ist 1mm, die Bremsbeläge wurden exakt eingestellt (ca. 4 Zähne geöffnet). Das Pedalgefühl ist hart ohne Luft. Handbremse 4 Zähne bis zum Schwergehen der Räder. Aber der Leerweg am Bremspedal ist ca. 70% bei bester Einstellung.
    Was kann das sein? Liegt die Ursache in den fehlenden Vordruckventilen?
    Grüße
    Wölkchen

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[BREMSE] Vordruckventile entfallen - HBZ geändert

geschrieben von Goldy am 05.Mai 2021 um 16:08:27 Uhr:

Antwort auf: 1302, Bremspedalweg zu lang, geschrieben von wölkchen am 04.Mai 2021 um 22:17:26 Uhr:

Die Vordruckventile sind bei Hauptbremszylindern für Trommelbremsen entfallen (Technisches Merkblatt B 57 vom Juli 1972). Der Hauptbremszylinder wurde entsprechend geändert. Die Vordruckventile sind also nur noch sinnvoll, wenn du einen alten Hauptbremszylinder weiterverwendest.

Hast du den richtigen Hauptbremszylinder eingebaut? Also für 1302 und nicht für 1200 oder 1300?

Ab Juli 1973 wurden für Käfer mit Trommelbremsen rundum die gleichen Hauptbremszylinder eingebaut, wie für Käfer mit Scheiben vorne und Trommeln hinten (Technisches Merkblatt B 71 vom Juli 1973).

Ich denke, dass du, wie Rob unten schreibt, die Bremsbacken einfach zu locker eingestellt hast.

[BREMSE] Re: 1302, Bremspedalweg zu lang

geschrieben von Lothar am 05.Mai 2021 um 09:57:26 Uhr:

Antwort auf: 1302, Bremspedalweg zu lang, geschrieben von wölkchen am 04.Mai 2021 um 22:17:26 Uhr:

"Vor einigen Jaheren habe ich einen neuen HBZ von ATE ohne Vordruckventile eingebaut"

Hat es danach funktioniert? Welche Änderungen gab es in der letzten Zeit? (Beläge getauscht, RBZ gewechselt?) oder stand er nur seitdem?

geschrieben von wölkchen am 05.Mai 2021 um 10:33:45 Uhr:

Antwort auf: Re: 1302, Bremspedalweg zu lang, geschrieben von Lothar am 05.Mai 2021 um 09:57:26 Uhr:

: "Vor einigen Jaheren habe ich einen neuen HBZ von ATE ohne Vordruckventile eingebaut"

: Hat es danach funktioniert? Welche Änderungen gab es in der letzten Zeit? (Beläge getauscht, RBZ gewechselt?) oder stand er nur seitdem?

Hallo,
    der Pedalweg war auch bei Einbau der neuen Bremsteile schon recht lang, da hat sich nichts geändert.
    Wenn ich bremse bis die Bremse "hart" ist volle Bremskraft brauche ich dafür ca. 2/3 des Pedalwegs.
    Wölkchen

geschrieben von Rob am 05.Mai 2021 um 05:05:10 Uhr:

: Hallo,
    : an meinem 1302 mit originalen 4x Trommelbremsen ist der Leerweg am Bremspedal zu lang. Ursprüngllich war ab Werk ein 19er HBZ Tandemzylinder mit Vordruckventilen drin. Vor einigen Jaheren habe ich einen neuen HBZ von ATE ohne Vordruckventile eingebaut. Die alte Ausführung mit Vordruckventilen gibt es wohl nicht mehr. Stößelspiel ist 1mm, die Bremsbeläge wurden exakt eingestellt (ca. 4 Zähne geöffnet). Das Pedalgefühl ist hart ohne Luft. Handbremse 4 Zähne bis zum Schwergehen der Räder. Aber der Leerweg am Bremspedal ist ca. 70% bei bester Einstellung.
    : Was kann das sein? Liegt die Ursache in den fehlenden Vordruckventilen?
    : Grüße
    : Wölkchen

Servus,
    wird der Pedalweg kürzer wenn du pumpst ( kurz hintereinander
    auf das Pedal treten )?
    Vordruckventile verbessern das Ansprechverhalten
    und der Vordruck im System hilft das keine Luft ins
    System kommt über die Radzylinder!

Rob

geschrieben von wölkchen am 05.Mai 2021 um 07:30:35 Uhr:

Antwort auf: Re: 1302, Bremspedalweg zu lang, geschrieben von Rob am 05.Mai 2021 um 05:05:10 Uhr:

Pumpen hilft nicht, es ist keine Luft im System. Wölkchen

: Hallo,
    : : an meinem 1302 mit originalen 4x Trommelbremsen ist der Leerweg am Bremspedal zu lang. Ursprüngllich war ab Werk ein 19er HBZ Tandemzylinder mit Vordruckventilen drin. Vor einigen Jaheren habe ich einen neuen HBZ von ATE ohne Vordruckventile eingebaut. Die alte Ausführung mit Vordruckventilen gibt es wohl nicht mehr. Stößelspiel ist 1mm, die Bremsbeläge wurden exakt eingestellt (ca. 4 Zähne geöffnet). Das Pedalgefühl ist hart ohne Luft. Handbremse 4 Zähne bis zum Schwergehen der Räder. Aber der Leerweg am Bremspedal ist ca. 70% bei bester Einstellung.
    : : Was kann das sein? Liegt die Ursache in den fehlenden Vordruckventilen?
    : : Grüße
    : : Wölkchen

: Servus,
    : wird der Pedalweg kürzer wenn du pumpst ( kurz hintereinander
    : auf das Pedal treten )?
    : Vordruckventile verbessern das Ansprechverhalten
    : und der Vordruck im System hilft das keine Luft ins
    : System kommt über die Radzylinder!

: Rob

geschrieben von rob am 05.Mai 2021 um 14:44:24 Uhr:

Antwort auf: Re: 1302, Bremspedalweg zu lang, geschrieben von wölkchen am 05.Mai 2021 um 07:30:35 Uhr:

Servus ,
    na vielleicht stellst du die Bremse nochmal ein, und zwar so:

Backen feststellen und nur soweit lösen bis das Rad frei geht.
    4 Zähne lösen ist eher weit .

Vorab prüfen geht auch so: Handbremse ziehen Bremse mehrmals betätigen.
    Wird der Pedalweg geringer und Besserung eintritt zeigt es dir die Richtung.

Wichtig ist natürlich das alle Bremsenteile korrekt zusammengebaut sind.

ABER: Vordruck sollte schon in der Bremsanlage herschen .
    Sprich : Wenn die Vordruckventile tatsächlich fehlen sollst du welche einbauen.

[BREMSE] Vordruckventil zum Nachrüsten

geschrieben von der carologe am 05.Mai 2021 um 14:59:24 Uhr:

Antwort auf: Re: 1302, Bremspedalweg zu lang, geschrieben von rob am 05.Mai 2021 um 14:44:24 Uhr:

nur als Beispiel.

• https://www.motomobil.com/products/hauptbremszylinder-vordruckventil-ate-fuer-original-ate-ha-6342330-3?gclid=EAIaIQobChMIp_St_NSy8AIVwqOyCh1HzwfXEAQYASABEgKUgPD_BwE