bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[BREMSE] Trommelbremse nur hinten rechts mangelhafte Bremswerte - Arne_HH 06.04.2021
      [BREMSE] Re: Trommelbremse nur hinten rechts mangelhafte Bremswerte - Jui 07.04.2021
      [BREMSE] Re: Trommelbremse nur hinten rechts mangelhafte Bremswerte - alex857 07.04.2021
        [BREMSE] Re: Trommelbremse nur hinten rechts mangelhafte Bremswerte - Bernhard 07.04.2021
          [BREMSE] Re: Trommelbremse nur hinten rechts mangelhafte Bremswerte - Arne_HH 07.04.2021
            [BREMSE] Luft kann's eigentlich nicht sein. - Goldy 07.04.2021
              [BREMSE] Re: Luft kann's eigentlich nicht sein. - cherryfields 07.04.2021

[BREMSE] Trommelbremse nur hinten rechts mangelhafte Bremswerte

geschrieben von Arne_HH am 06.April 2021 um 21:25:45 Uhr:

Liebe Bremsenspezis,

ich habe ein ähnliches Problem wie Jui ein paar Beiträge weiter unten.
    Auch bei mir zickt die Trommelbremse nach dem Winterschlaf, aber nur hinten rechts. In der letzten Saison war noch gefühlt alles ok.

Bremswerte vorne LI / RE: 200 / 210 (Scheibenbremse CSP)
    Bremswerte hinten LI / RE: 190 / 80 (Trommelbremse)
    Feststellbremse 130 / 140

Daraufhin habe ich die Bremsschläuche hinten links & rechts erneuert und auch neue Radbremszylinder eingebaut. Die Trommeln selbst sind noch recht neu, knapp drei Jahre und vielleicht 5.000km gefahren.
    Bremsflüssigkeit ist ebenfalls neu und auch die Beläge.

Die Werte sind nicht viel besser geworden, wenn man bremst blockiert das Rad hinten links, das Rad hinten rechts kann man mit der Hand und viel Kraft aber noch drehen.
    Das einzige was mir noch einfällt wäre der HBZ, aber dann müsste doch auch hinten links betroffen sein, oder?

Habt Ihr sonst noch Ideen, woran es liegen könnte?

Viele Dank!

Arne

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[BREMSE] Re: Trommelbremse nur hinten rechts mangelhafte Bremswerte

geschrieben von Jui am 07.April 2021 um 10:55:45 Uhr:

Antwort auf: Trommelbremse nur hinten rechts mangelhafte Bremswerte, geschrieben von Arne_HH am 06.April 2021 um 21:25:45 Uhr:

Hallo Arne,
    ich bin der mit der Bremse links.
    Habe gestern die Bremsdruckstange ausgetauscht. Gefühlt ist es viel besser geworden, aber ich muss noch zum Test auf den Prüfstand.
    Es wäre zumindest noch eine Möglichkeit zu kontrollieren ob die Druckstange wirklich richtig montiert ist und die Backe in dem richtigen Schlitz steckt und nicht mit zur Handbremse gewandert ist. Auch sollten die Versteller unten mit der dünnen Seite nach oben zeigen.
    Bei meinem 65er kann ich durch ein Loch in der Trommel von außen sehen, was da beim Drücken mechanisch passiert. Ob das bei deinem auch so ist, weiß ich nicht mehr.
    Wenn die Handbremse richtig zieht, kann es doch eigentlich nur die Hydraulik oder ein Fehler in der Montage der Backen sein, oder?
    Wenn ich meinen Fehler gefunden habe, melde ich mich auf jeden Fall.
    Viele Grüße
    Jui

geschrieben von alex857 am 07.April 2021 um 07:10:00 Uhr:

Antwort auf: Trommelbremse nur hinten rechts mangelhafte Bremswerte, geschrieben von Arne_HH am 06.April 2021 um 21:25:45 Uhr:

Hallo,

Abdichtung defekt und Getriebeöl in der Trommel?

falscher Radbremszylinder?

geschrieben von Bernhard am 07.April 2021 um 07:24:26 Uhr:

Antwort auf: Re: Trommelbremse nur hinten rechts mangelhafte Bremswerte, geschrieben von alex857 am 07.April 2021 um 07:10:00 Uhr:

Hallo!

Der HBZ kann es nicht sein, wie Du richtig vermutest. Es geht ja nur die eine Leitung nach hinten, welche sich dann mittels T-Stück nach rechts und links verzweigt. Oder es ist was in der Leitung zum jeweiligen Rad?

Es grüßt

Bernhard

geschrieben von Arne_HH am 07.April 2021 um 10:12:02 Uhr:

Antwort auf: Re: Trommelbremse nur hinten rechts mangelhafte Bremswerte, geschrieben von Bernhard am 07.April 2021 um 07:24:26 Uhr:

Moin,

Die Abdichtung ist sauber, kein Getriebeöl auf den Belägen und auch der RBZ ist der richtige. Ich werde wohl noch mal die Bremsleitung ab dem T-Stück tauschen, eventuell ist da wirklich was drin.

Oder könnte es auch Luft sein, die nur auf der rechten Seite noch ist? Entlüften mache ich mit dem Eezybleed, da ist ja eigentlich immer genug Druck über den Reifen. Aber vielleicht noch mal bei Euromaster entlüften lassen?

Viele Grüße!

Arne

[BREMSE] Luft kann's eigentlich nicht sein.

geschrieben von Goldy am 07.April 2021 um 10:32:16 Uhr:

Antwort auf: Re: Trommelbremse nur hinten rechts mangelhafte Bremswerte, geschrieben von Arne_HH am 07.April 2021 um 10:12:02 Uhr:

In einem hydraulischen System herrscht überall der gleiche Druck. Wenn also durch Lufteinschluss rechts sich kein ausreichender Druck durch den Pedaldruck aufbauen kann, dann muss er auch links bzw. im selben Bremskreis fehlen.

Außerdem müsstest du dann auch einen weichen, teigigen Pedaldruck haben bzw. das Bremspedal viel weiter durchdrücken können. Eine Blockierung durch eine Fremdkörper ist zwar ungewöhnlich, aber theoretisch denkbar. Es müsste aber eine sehr dichte Blockierung sein, die auch sehr hohem Druck standhält. Immerhin bringt man es bei kräftigem Drücken des Bremspedals im Hydrauliksystem locker auf 100 bis 200 bar. Das heißt, auch wenn eine Blockierung nur eine Winzigkeit durchlässt, müsste sich mit ein bisschen Verzögerung irgendwann Bremsdruck auch auf der defekten Seite aufbauen.

Das ist ja das Symptom von zugequollenen Bremsschläuchen, dass Bremsdruck sich nur mit Verzögerung aufbaut und mit noch größerer Verzögerung wieder abbaut beim Loslassen des Bremspedals.

Ich denke, dass du die Beläge auf beiden Seiten richtig eingestellt hast? Sonst würd ja auch die Handbremse nicht wirklich gleichmäßig gehen...

Auch hier wäre mal ganz interessant, beide Trommeln abzunehmen und die Bewegung der Bremsbacken zu vergleichen. Du hast gewiss auch links und rechts die gleichen Bremszylinder drin, gell? Doofe Frage...

Wenn du den Fehler gefunden hast, würde mich die Auflösung sehr interessieren :-)

[BREMSE] Re: Luft kann's eigentlich nicht sein.

geschrieben von cherryfields am 07.April 2021 um 12:56:10 Uhr:

Antwort auf: Luft kann's eigentlich nicht sein., geschrieben von Goldy am 07.April 2021 um 10:32:16 Uhr:

: Ich denke, dass du die Beläge auf beiden Seiten richtig eingestellt hast? Sonst würd ja auch die Handbremse nicht wirklich gleichmäßig gehen...

Wurden vor dem Einstellen der Bremse die Handbremsseile komplett gelockert? Sonst hast du eine 1a Handbremswirkung, aber schlechte reguläre Bremswirkung. Nach dem Einstellen der Trommel die Handbremse wieder einstellen.