bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[ELEKTRIK] Abblendlicht Relais - Rüdiger Macht 05.04.2021
      [ELEKTRIK] Re: Abblendlicht Relais - Florian Kalff 05.04.2021
        [ELEKTRIK] Re: Abblendlicht Relais - Rüdiger Macht 05.04.2021
          [ELEKTRIK] Re: Abblendlicht Relais - Florian Kalff 05.04.2021

[ELEKTRIK] Abblendlicht Relais

geschrieben von Rüdiger Macht am 05.April 2021 um 11:18:52 Uhr:

Hallo, ich bin neu hier und bitte um Eure Unterstützung. Ich habe einen 61er 6Volt Käfer. Das Fernlicht funktioniert nicht, das Relais schaltet beim Masseschluss nicht. Es hat lediglich 3 Stecker (30, 56a und S). Ein vergleichbares Relais habe ich nicht bekommen. Jetzt habe ich mir ein gebrauchtes 6Volt Relais mit Lichthupe besorgt. Diese Relais haben 6 Stecker, 56, 56a, F,S, 30 und den mittleren, den ich nicht zuordnen kann. Ist das zusätzlich Maße? Ich möchte auf den Anschluss der Lichthupe verzichten und dieses Relais nur für das Umschalten auf das Fernlicht nutzen und habe somit nur 56a, S und 30 angeschlossen. Beim Massesschluss kommt das typische Relais Klacken, aber das Fernlicht geht wieder nicht, auf 56a kommt kein Strom. Habt Ihr eine Idee? Vielen Dank und viele Grüße Rüdiger

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[ELEKTRIK] Re: Abblendlicht Relais

geschrieben von Florian Kalff am 05.April 2021 um 11:41:02 Uhr:

Antwort auf: Abblendlicht Relais, geschrieben von Rüdiger Macht am 05.April 2021 um 11:18:52 Uhr:

Hallo und willkommen im Bugnet!

Der ´61er Käfer hat original überhaupt kein Abblendrelais, sondern einen Fußabblendschalter unten an der Schottwand links von der Pedalerie. Wenn Du auf die Lichthupe eh verzichten willst, dann ist das einfachste die ganze Elektrik wieder in den Originalzustand zu bringen.
    Wenn Du mir Deine Fahrgestellnummer verrätst, schicke ich Dir den für Deinen Käfer passenden Schaltplan und schon blickst Du durch. Keine Angst, die Käfer-Elektrik ist keine Raketenwissenschaft, mit etwas Einsatz und den richtigen Teilen kann man auch eine 6-Volt-Anlage absolut alltagstauglich machen.

Gruß aus Bonn

Florian

: Hallo, ich bin neu hier und bitte um Eure Unterstützung. Ich habe einen 61er 6Volt Käfer. Das Fernlicht funktioniert nicht, das Relais schaltet beim Masseschluss nicht. Es hat lediglich 3 Stecker (30, 56a und S). Ein vergleichbares Relais habe ich nicht bekommen. Jetzt habe ich mir ein gebrauchtes 6Volt Relais mit Lichthupe besorgt. Diese Relais haben 6 Stecker, 56, 56a, F,S, 30 und den mittleren, den ich nicht zuordnen kann. Ist das zusätzlich Maße? Ich möchte auf den Anschluss der Lichthupe verzichten und dieses Relais nur für das Umschalten auf das Fernlicht nutzen und habe somit nur 56a, S und 30 angeschlossen. Beim Massesschluss kommt das typische Relais Klacken, aber das Fernlicht geht wieder nicht, auf 56a kommt kein Strom. Habt Ihr eine Idee? Vielen Dank und viele Grüße Rüdiger

geschrieben von Rüdiger Macht am 05.April 2021 um 12:04:14 Uhr:

Antwort auf: Re: Abblendlicht Relais, geschrieben von Florian Kalff am 05.April 2021 um 11:41:02 Uhr:

: Hallo Florian , vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft und die schnelle Antwort! Die Fahrgestellnummer ist 4181452. Ich werde morgen mal nachsehen, ob der beschriebene Schalter noch vorhanden ist, dann werde ich wahrscheinlich so verfahren, wie von Dir vorgeschlagen. Wenn nicht, kannst Du dann etwas zu meinem Problem sagen? Viele Grüße Rüdiger
    Hallo und willkommen im Bugnet!

:
    : Der ´61er Käfer hat original überhaupt kein Abblendrelais, sondern einen Fußabblendschalter unten an der Schottwand links von der Pedalerie. Wenn Du auf die Lichthupe eh verzichten willst, dann ist das einfachste die ganze Elektrik wieder in den Originalzustand zu bringen.
    : Wenn Du mir Deine Fahrgestellnummer verrätst, schicke ich Dir den für Deinen Käfer passenden Schaltplan und schon blickst Du durch. Keine Angst, die Käfer-Elektrik ist keine Raketenwissenschaft, mit etwas Einsatz und den richtigen Teilen kann man auch eine 6-Volt-Anlage absolut alltagstauglich machen.

:
    : Gruß aus Bonn

: Florian

: : Hallo, ich bin neu hier und bitte um Eure Unterstützung. Ich habe einen 61er 6Volt Käfer. Das Fernlicht funktioniert nicht, das Relais schaltet beim Masseschluss nicht. Es hat lediglich 3 Stecker (30, 56a und S). Ein vergleichbares Relais habe ich nicht bekommen. Jetzt habe ich mir ein gebrauchtes 6Volt Relais mit Lichthupe besorgt. Diese Relais haben 6 Stecker, 56, 56a, F,S, 30 und den mittleren, den ich nicht zuordnen kann. Ist das zusätzlich Maße? Ich möchte auf den Anschluss der Lichthupe verzichten und dieses Relais nur für das Umschalten auf das Fernlicht nutzen und habe somit nur 56a, S und 30 angeschlossen. Beim Massesschluss kommt das typische Relais Klacken, aber das Fernlicht geht wieder nicht, auf 56a kommt kein Strom. Habt Ihr eine Idee? Vielen Dank und viele Grüße Rüdiger

geschrieben von Florian Kalff am 05.April 2021 um 12:38:18 Uhr:

Antwort auf: Re: Abblendlicht Relais, geschrieben von Rüdiger Macht am 05.April 2021 um 12:04:14 Uhr:

Hallo Rüdiger,

selbst wenn der Schalter nicht mehr da ist, ist das keine große Sache. Es gibt ihn neu und gebraucht für kleines Geld im Netz. Blöd wäre, wenn der Kabelstrang nach unten nicht mehr da ist, aber das ist unwahrscheinlich.

Dein Wagen ist kurz nach den Werksferien gebaut und damit schon ein ´62er Modell. Den entsprechenden Schaltplan hab ich Dir zugemailt.

Viel Erfolg!

Florian

: : Hallo Florian , vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft und die schnelle Antwort! Die Fahrgestellnummer ist 4181452. Ich werde morgen mal nachsehen, ob der beschriebene Schalter noch vorhanden ist, dann werde ich wahrscheinlich so verfahren, wie von Dir vorgeschlagen. Wenn nicht, kannst Du dann etwas zu meinem Problem sagen? Viele Grüße Rüdiger
    : Hallo und willkommen im Bugnet!

: :
    : : Der ´61er Käfer hat original überhaupt kein Abblendrelais, sondern einen Fußabblendschalter unten an der Schottwand links von der Pedalerie. Wenn Du auf die Lichthupe eh verzichten willst, dann ist das einfachste die ganze Elektrik wieder in den Originalzustand zu bringen.
    : : Wenn Du mir Deine Fahrgestellnummer verrätst, schicke ich Dir den für Deinen Käfer passenden Schaltplan und schon blickst Du durch. Keine Angst, die Käfer-Elektrik ist keine Raketenwissenschaft, mit etwas Einsatz und den richtigen Teilen kann man auch eine 6-Volt-Anlage absolut alltagstauglich machen.

: :
    : : Gruß aus Bonn

: : Florian

:
    : : : Hallo, ich bin neu hier und bitte um Eure Unterstützung. Ich habe einen 61er 6Volt Käfer. Das Fernlicht funktioniert nicht, das Relais schaltet beim Masseschluss nicht. Es hat lediglich 3 Stecker (30, 56a und S). Ein vergleichbares Relais habe ich nicht bekommen. Jetzt habe ich mir ein gebrauchtes 6Volt Relais mit Lichthupe besorgt. Diese Relais haben 6 Stecker, 56, 56a, F,S, 30 und den mittleren, den ich nicht zuordnen kann. Ist das zusätzlich Maße? Ich möchte auf den Anschluss der Lichthupe verzichten und dieses Relais nur für das Umschalten auf das Fernlicht nutzen und habe somit nur 56a, S und 30 angeschlossen. Beim Massesschluss kommt das typische Relais Klacken, aber das Fernlicht geht wieder nicht, auf 56a kommt kein Strom. Habt Ihr eine Idee? Vielen Dank und viele Grüße Rüdiger