bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[KAROSSERIE] Was entspricht der Farbe L 442 sumpfgrün? - Mangogrün 01.04.2021
      [KAROSSERIE] Re: Was entspricht der Farbe L 442 sumpfgrün? - RalphMH 06.04.2021
        [KAROSSERIE] Re: Was entspricht der Farbe L 442 sumpfgrün? - RalphMH 06.04.2021
          [KAROSSERIE] zuschicken? - Mangogrün 09.04.2021
          [KAROSSERIE] Farbmusterkarte - Mangogrün 06.04.2021
      [KAROSSERIE] Re: Was entspricht der Farbe L 442 sumpfgrün? - fast forward 03.04.2021
        [KAROSSERIE] Re: Was entspricht der Farbe L 442 sumpfgrün? - fast forward 09.04.2021
        [KAROSSERIE] Re: Was entspricht der Farbe L 442 sumpfgrün? - Mangogrün 03.04.2021
      [KAROSSERIE] Re: Was entspricht der Farbe L 442 sumpfgrün? - whitewalls 02.04.2021
        [KAROSSERIE] Re: Was entspricht der Farbe L 442 sumpfgrün? - Mangogrün 02.04.2021
          [KAROSSERIE] Felgenfarbe L 442 sumpfgrün gibt´s als Land Rover 340 Balmoral Green - Mangogrün 27.05.2021

[KAROSSERIE] Was entspricht der Farbe L 442 sumpfgrün?

geschrieben von Mangogrün am 01.April 2021 um 14:50:05 Uhr:

Ich lasse gerade die Felgen für meinen mangogrünen Käfer (1960) lackieren. Laut Liste sollte das Felgenbett dabei in L 442 sumpfgrün sein. Der Lieferant meines Lackierers kann die Farbe aber nicht zuordnen. Die ist scheinbar bei der Umstellung auf Acryllack nicht übertragen worden, so weiß er jetzt nicht, wie er die anzumischen hat. Hier ist noch mal die Farbzusammenstellung im Link aufgeführt.
    Mit dem Bild auf der Seite kann mein Lackierer auch nicht viel anfangen.
    Hatte das schon mal jemand? Kann mir da jemand weiterhelfen?

• http://www.buginfo.de/typ1/1960/export/l346mangogruen.htm

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[KAROSSERIE] Re: Was entspricht der Farbe L 442 sumpfgrün?

geschrieben von RalphMH am 06.April 2021 um 18:33:27 Uhr:

Antwort auf: Was entspricht der Farbe L 442 sumpfgrün?, geschrieben von Mangogrün am 01.April 2021 um 14:50:05 Uhr:

Hallo Guido,

ich besitze viele originale Lackmusterkarten von VW, darunter auch zwei des Farbtons L442 sumpfbeige.
    Gerade die Farbtöne der Felgen sind leider nicht so gut dokumentiert, und teilweise schon in den Musterkatalogen der 60er der Lackhersteller nicht mehr enthalten, und auch nicht in den Farbkatalogen von VW mit entsprechenden Mischformeln. (Zumindest nicht in denen meiner Sammlung).

Falls Du nicht weiterkommst würde ich Dir diese zwei Karten LEIHWEISE zur Verfügung stellen, damit kann ein Lackierer mit Farbtonmessgerät die passende Mischformel ermitteln.

Die Karten sind nicht gedruckt, sondern in einem speziellen Verfahren lackiert. Natürlich kann ich eine gewisse Farbtonänderung durch Alterung nicht ausschließen, aber zumindest ziemlich nahe am Original.

Farbenfrohe Grüße,

Ralph

geschrieben von RalphMH am 06.April 2021 um 18:34:41 Uhr:

Antwort auf: Re: Was entspricht der Farbe L 442 sumpfgrün?, geschrieben von RalphMH am 06.April 2021 um 18:33:27 Uhr:

: ich besitze viele originale Lackmusterkarten von VW, darunter auch zwei des Farbtons L442 sumpfbeige.

sumpfgrün natürlich ;-)

[KAROSSERIE] zuschicken?

geschrieben von Mangogrün am 09.April 2021 um 19:54:04 Uhr:

Antwort auf: Re: Was entspricht der Farbe L 442 sumpfgrün?, geschrieben von RalphMH am 06.April 2021 um 18:34:41 Uhr:

Komme ich gerne drauf zurück. Ich habe dir schon eine E-Mail geschickt, ob du sie mir zuschicken kannst.

[KAROSSERIE] Farbmusterkarte

geschrieben von Mangogrün am 06.April 2021 um 20:57:42 Uhr:

Antwort auf: Re: Was entspricht der Farbe L 442 sumpfgrün?, geschrieben von RalphMH am 06.April 2021 um 18:34:41 Uhr:

Würdest du mir die per Post zuschicken und schicke sie dann zurück?
    Ich warte erst mal auf fast forward, ob er mit der Originalfelge bei seinem Lackierer war. Sonst komme ich sehr gerne auf dein Angebot zurück. Das Ergebnis würde ich danach dann auch hier posten, damit nicht wieder jemand anders vor dem selben Problem steht.

geschrieben von fast forward am 03.April 2021 um 11:35:32 Uhr:

Antwort auf: Was entspricht der Farbe L 442 sumpfgrün?, geschrieben von Mangogrün am 01.April 2021 um 14:50:05 Uhr:

Hallo,
    ich fahre einen 60er Käfer in Jade. Die Felgen sind noch im Originallack. Evtl. kann ich diese beim Lackierer meines Vertrauens auslesen lassen. Mehr dazu kann ich jedoch erst nach Ostern in Erfahrung bringen.

Gruß
    Marcel

geschrieben von fast forward am 09.April 2021 um 10:34:47 Uhr:

Antwort auf: Re: Was entspricht der Farbe L 442 sumpfgrün?, geschrieben von fast forward am 03.April 2021 um 11:35:32 Uhr:

Hallo,

ich komme soeben vom Lackierer. Leider ist die Fläche der Felge zu verwinkelt und nicht eben genug, um mit dem Lesegerät ein Ergebnis zu erzielen. Ich hätte gerne weitergeholfen, kann aber so nicht zu Lösung beitragen.

Gruß
    Marcel

geschrieben von Mangogrün am 03.April 2021 um 12:53:09 Uhr:

Antwort auf: Re: Was entspricht der Farbe L 442 sumpfgrün?, geschrieben von fast forward am 03.April 2021 um 11:35:32 Uhr:

Hallo Marcel,
    das wäre natürlich super. Besser geht es ja kaum.
    Dann freue ich mich auf deine Rückmeldung. Sag mir dann einfach, wie viel der dafür haben möchte und ich komme dafür auf.
    Grüße
    Guido

geschrieben von whitewalls am 02.April 2021 um 00:54:47 Uhr:

: Ich lasse gerade die Felgen für meinen mangogrünen Käfer (1960) lackieren. Laut Liste sollte das Felgenbett dabei in L 442 sumpfgrün sein. Der Lieferant meines Lackierers kann die Farbe aber nicht zuordnen. Die ist scheinbar bei der Umstellung auf Acryllack nicht übertragen worden, so weiß er jetzt nicht, wie er die anzumischen hat. Hier ist noch mal die Farbzusammenstellung im Link aufgeführt.
    : Mit dem Bild auf der Seite kann mein Lackierer auch nicht viel anfangen.
    : Hatte das schon mal jemand? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Als Bestätigung, dass VW L442 sumpfgrün verwendet hat, im Link unten die offizielle Mitteilung für den VW-Ersatzteile-Dienst. Auf coloronline.glasurit.com kann man sehr wohl nach L442 suchen, bekommt ein VW Grün für 1955-1956. Ob die Mischformel allerdings das olivefarbene Sumpfgrün ergibt, weiß ich nicht. Ansonsten kann ich nur ein Foto einer solchen Felge mailen.

• Farbkombinationen VW-Ersatzteile-Dienst

geschrieben von Mangogrün am 02.April 2021 um 10:04:05 Uhr:

Antwort auf: Re: Was entspricht der Farbe L 442 sumpfgrün?, geschrieben von whitewalls am 02.April 2021 um 00:54:47 Uhr:

Danke schon mal für den Hinweis, aber das Grün auf der Glasurit Seite sieht so viel anders aus, als auf der buginfo Seite. Auch wenn es plausibel klingt, VW hatte das 1955-1956 und danach vielleicht nur noch für einige Felgen?
    Also wenn du ein Foto hast, darfst du es mir gerne schicken. Ich habe ja zur Zeit nichts, was ich meinem Lackierer geben könnte. Wenn dann das Ergebnis so ungefähr passt, reicht das wohl. Schließlich werden nur die Felgen diese Farbe bekommen. Farbabweichungen fallen so ja nicht auf.

[KAROSSERIE] Felgenfarbe L 442 sumpfgrün gibt´s als Land Rover 340 Balmoral Green

geschrieben von Mangogrün am 27.Mai 2021 um 11:03:59 Uhr:

Antwort auf: Re: Was entspricht der Farbe L 442 sumpfgrün?, geschrieben von Mangogrün am 02.April 2021 um 10:04:05 Uhr:

Damit das als Information hier für alle sichtbar wird: Ich habe die Farbmusterkarte einlesen lassen. Der Komputer liest das als "Land Rover 340 Balmoral Green" und die fertig lackierte Felge entspricht vollkommen der Farbmusterkarte. Also falls jemand die Farbe mal wieder sucht, einfach diese eine Farbe von der Insel neben Europa nehmen.