bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Bilder (Wärmetauscher Edelstahl) - greasypete 11.03.2021
      [MOTOR] Re: Bilder (Wärmetauscher Edelstahl) - Lothar 11.03.2021
        [MOTOR] Klar (Re: Bilder (Wärmetauscher Edelstahl) - greasypete Peter 11.03.2021
          [MOTOR] Das J-Rohr ist aus Edelstahl, der Mantel nicht! [n/t] - tdemän 13.03.2021
      [MOTOR] Mehr Bilder - greasypete 11.03.2021
        [MOTOR] Mehr Bilder - greasypete 11.03.2021
          [MOTOR] Danke! - Goldy 11.03.2021
            [MOTOR] Bild Goldy - greasypete 11.03.2021
            [MOTOR] Re: Danke! - Lothar 11.03.2021

[MOTOR] Bilder (Wärmetauscher Edelstahl)

geschrieben von greasypete am 11.Maerz 2021 um 12:21:25 Uhr:

Hi

Meine Wärmetauscher für 140Euro das stück sind angekommen.

Hier die versprochenen Bilder. Was daran aus Edelstahl ist, ist mir allerdings nicht ganz klar (Der Magnet hält überall bombe).
    Im Inneren unlackiertes Blech. Aber ein gerippter Alukern.
    Ich frag mich gerade, wie die Wärmetauscher dann wären, die überall für 109 Euro angeboten werden? Noch weniger?

-> Werde die Dinger einfach fahren und schauen.

LG P

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Bilder (Wärmetauscher Edelstahl)

geschrieben von Lothar am 11.Maerz 2021 um 13:12:20 Uhr:

Antwort auf: Bilder (Wärmetauscher Edelstahl), geschrieben von greasypete am 11.Maerz 2021 um 12:21:25 Uhr:

Was daran aus Edelstahl ist, ist mir allerdings nicht ganz klar (Der Magnet hält überall bombe).

Hallo Peter,
    ich geb hier mal den Kugschei...

Grundsätzlich kann Edelstahl magnetisch oder auch nicht magnetisch sein. Ob dem so ist, sagt nichts über die Qualität des Stahls aus, sondern hängt vom jeweiligen Gefüge und der Art der Verarbeitung ab.

Quelle: https://www.edelstahlrohrshop.com/blog/service/ist-edelstahl-magnetisch-oder-nicht.html

[MOTOR] Klar (Re: Bilder (Wärmetauscher Edelstahl)

geschrieben von greasypete Peter am 11.Maerz 2021 um 13:20:45 Uhr:

Antwort auf: Re: Bilder (Wärmetauscher Edelstahl), geschrieben von Lothar am 11.Maerz 2021 um 13:12:20 Uhr:

Hallo Lothar

weiss ich, habe mir extra für ein Schweine-Geld eine Edelstahl Küchenrückwand anfertigen lassen, aus magnetischem Edelstahl, damit da die Rezepte besser halten.

Trotzdem frage ich mich das bei den Wärmetauschern ;-)

LG P

: Was daran aus Edelstahl ist, ist mir allerdings nicht ganz klar (Der Magnet hält überall bombe).

: Hallo Peter,
    : ich geb hier mal den Kugschei...

: Grundsätzlich kann Edelstahl magnetisch oder auch nicht magnetisch sein. Ob dem so ist, sagt nichts über die Qualität des Stahls aus, sondern hängt vom jeweiligen Gefüge und der Art der Verarbeitung ab.

: Quelle: https://www.edelstahlrohrshop.com/blog/service/ist-edelstahl-magnetisch-oder-nicht.html

[MOTOR] Das J-Rohr ist aus Edelstahl, der Mantel nicht! [n/t]

geschrieben von tdemän am 13.Maerz 2021 um 18:20:43 Uhr:

Antwort auf: Klar (Re: Bilder (Wärmetauscher Edelstahl), geschrieben von greasypete Peter am 11.Maerz 2021 um 13:20:45 Uhr:

: Hallo Lothar

: weiss ich, habe mir extra für ein Schweine-Geld eine Edelstahl Küchenrückwand anfertigen lassen, aus magnetischem Edelstahl, damit da die Rezepte besser halten.

: Trotzdem frage ich mich das bei den Wärmetauschern ;-)

: LG P

: : Was daran aus Edelstahl ist, ist mir allerdings nicht ganz klar (Der Magnet hält überall bombe).

: : Hallo Peter,
    : : ich geb hier mal den Kugschei...

: : Grundsätzlich kann Edelstahl magnetisch oder auch nicht magnetisch sein. Ob dem so ist, sagt nichts über die Qualität des Stahls aus, sondern hängt vom jeweiligen Gefüge und der Art der Verarbeitung ab.

: : Quelle: https://www.edelstahlrohrshop.com/blog/service/ist-edelstahl-magnetisch-oder-nicht.html

[MOTOR] Mehr Bilder

geschrieben von greasypete am 11.Maerz 2021 um 12:22:11 Uhr:

Antwort auf: Bilder (Wärmetauscher Edelstahl), geschrieben von greasypete am 11.Maerz 2021 um 12:21:25 Uhr:

[MOTOR] Mehr Bilder

geschrieben von greasypete am 11.Maerz 2021 um 12:22:57 Uhr:

Antwort auf: Mehr Bilder, geschrieben von greasypete am 11.Maerz 2021 um 12:22:11 Uhr:

Nochmehr

[MOTOR] Danke!

geschrieben von Goldy am 11.Maerz 2021 um 13:07:00 Uhr:

Antwort auf: Mehr Bilder, geschrieben von greasypete am 11.Maerz 2021 um 12:22:57 Uhr:

Danke für die Bilder!
    Edelstahl heißt ja nicht automatisch "nichtmagnetischer" Edelstahl. Eigentlich heißt "Edelstahl" ncht mal automatisch "rostfrei", sondern nur entsprechend legierter Stahl (Klugscheißmodus aus).

Ja, da ist im Vergleich zum Originalwärmetauscher nicht viel Austauschfläche. Zumal das J-Rohr im Kern ja auch noch NUR rund ist. Ich mail dir mal ein Bild, das den originalen schön im Querschnitt zeigt. Vielleicht kannst du das ja auch posten? Du tust dich da offensichtlich leichter, als ich :-)

[MOTOR] Bild Goldy

geschrieben von greasypete am 11.Maerz 2021 um 13:27:39 Uhr:

Antwort auf: Danke!, geschrieben von Goldy am 11.Maerz 2021 um 13:07:00 Uhr:

Gerne doch.

LG P

: Ja, da ist im Vergleich zum Originalwärmetauscher nicht viel Austauschfläche. Zumal das J-Rohr im Kern ja auch noch NUR rund ist. Ich mail dir mal ein Bild, das den originalen schön im Querschnitt zeigt. Vielleicht kannst du das ja auch posten? Du tust dich da offensichtlich leichter, als ich :-)

[MOTOR] Re: Danke!

geschrieben von Lothar am 11.Maerz 2021 um 13:20:07 Uhr:

Antwort auf: Danke!, geschrieben von Goldy am 11.Maerz 2021 um 13:07:00 Uhr:

: Ja, da ist im Vergleich zum Originalwärmetauscher nicht viel Austauschfläche. Zumal das J-Rohr im Kern ja auch noch NUR rund ist.

Die Frage ist ja, was man will: Fahre ich den Käfer (mit Serienmaschine) auch im Winter, sind die original WT (stark verrippt) die Richtigen.
    Hab ich die J-Rohr WT nur wg. dem TÜV drauf, kann ich hier die Vorteile der verschiedenen Rohrdurchmesser nutzen (35, 38, 42mm),
    möchte ich max. Durchsatz und trotzdem noch etwas Heizleistung haben, dann werden es diese hier...