bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Noch mehr Probleme.. liegen geblieben... - Mex83 06.10.2020
      [MOTOR] Oder Vergaservereisung - GT Käfer 07.10.2020
      [MOTOR] Re: Noch mehr Probleme.. liegen geblieben... - alwin 06.10.2020
        [MOTOR] Re: Noch mehr Probleme.. liegen geblieben... - Mex83 07.10.2020
        [MOTOR] Re: Noch mehr Probleme.. liegen geblieben... - Mex83 06.10.2020
          [MOTOR] Re: Noch mehr Probleme.. liegen geblieben... - flow666 07.10.2020
              [MOTOR] Re: Noch mehr Probleme.. liegen geblieben... - Cherryfields 07.10.2020
                  [MOTOR] Aha, jetzt kommen die entscheidenden Informationen... - Cherryfields 08.10.2020
                    [MOTOR] Re: Aha, jetzt kommen die entscheidenden Informationen... - Mex83 10.10.2020

[MOTOR] Noch mehr Probleme.. liegen geblieben...

geschrieben von Mex83 am 06.Oktober 2020 um 20:38:37 Uhr:

Guten Abend zusammen,
    Merkwürdige Sache, heute ist das Auto stehen geblieben - und zwar exakt an der gleichen Stelle wie vor 2Wochen schon mal. Nach Kaltstart, ca. 800m gefahren, Motor geht während der Fahrt aus. Nach 2 Minuten startet er wieder als ob nichts wäre. Schon mal so etwas gehabt?

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Oder Vergaservereisung

geschrieben von GT Käfer am 07.Oktober 2020 um 18:29:22 Uhr:

Antwort auf: Noch mehr Probleme.. liegen geblieben..., geschrieben von Mex83 am 06.Oktober 2020 um 20:38:37 Uhr:

Ich hab mal im Motor-Talk gewildert:

Eisbildung am Vergaserfuss im Saugrohr.

Symptom: bei ca. 5-10°C und rel. feuchtem Wetter springt der Motor tadellos an, verliert nach wenigen Minuten an Leistung und stirbt ab. Nach kurzer Wartezeit springt er tadellos an und fährt ohne weitere Aussetzer weiter.

Ursachen: fehlende Vergaservorwärmung, falsche Gemischeinstellung.

Abhilfe: Vorwärmrohr vom Auspuff zum Ansaugrohr muss durchgängig sein, Ansaugschlauch vom Motorabdeckblech zum Luftfilter vorhanden und intakt, Vorwärmregelung (von Hand, über Thermostat oder über Thermostat + Unterdruck) vorhanden und richtig eingestellt, Gemisch richtig eingestellt.

[MOTOR] Re: Noch mehr Probleme.. liegen geblieben...

geschrieben von alwin am 06.Oktober 2020 um 21:03:28 Uhr:

Antwort auf: Noch mehr Probleme.. liegen geblieben..., geschrieben von Mex83 am 06.Oktober 2020 um 20:38:37 Uhr:

: Guten Abend zusammen,
    : Merkwürdige Sache, heute ist das Auto stehen geblieben - und zwar exakt an der gleichen Stelle wie vor 2Wochen schon mal. Nach Kaltstart, ca. 800m gefahren, Motor geht während der Fahrt aus. Nach 2 Minuten startet er wieder als ob nichts wäre. Schon mal so etwas gehabt?

Hallo, ist die Tankentlüftung oder der Krafrstofffilter (falls vorhanden) verstopft?
    Klingt nach einem Benzin-Problem.

Gruß, Alwin

geschrieben von Mex83 am 07.Oktober 2020 um 11:05:34 Uhr:

Antwort auf: Re: Noch mehr Probleme.. liegen geblieben..., geschrieben von alwin am 06.Oktober 2020 um 21:03:28 Uhr:

Danke, das wäre möglich. Der Benzinfilter ist fast leer gewesen,(so einer aus Plastik), aber es gibt am Tank noch einen, den muss ich mir mal ansehen. Die Zündung hatte ich im Verdacht (Spule oder das Hauptkabel). aber Benzinmangel könnte gut sein, nach 800m sind wahrscheinlich die Vergaser leer wenn nichts nachkommt...

geschrieben von Mex83 am 07.Oktober 2020 um 05:38:48 Uhr:

Antwort auf: Re: Noch mehr Probleme.. liegen geblieben..., geschrieben von alwin am 06.Oktober 2020 um 21:03:28 Uhr:

Danke, das wäre möglich. Der Benzinfilter ist fast leer gewesen,(so einer aus Plastik), aber es gibt am Tank noch einen, den muss ich mir mal ansehen. Die Zündung hatte ich im Verdacht (Spule oder das Hauptkabel). aber Benzinmangel könnte gut sein, nach 800m sind wahrscheinlich die Vergaser leer wenn nichts nachkommt...

geschrieben von Mex83 am 06.Oktober 2020 um 21:22:15 Uhr:

geschrieben von flow666 am 07.Oktober 2020 um 05:03:09 Uhr:

Antwort auf: Re: Noch mehr Probleme.. liegen geblieben..., geschrieben von Mex83 am 06.Oktober 2020 um 21:22:15 Uhr:

: Danke, das wäre möglich. Der Benzinfilter ist fast leer gewesen,(so einer aus Plastik), aber es gibt am Tank noch einen, den muss ich mir mal ansehen. Die Zündung hatte ich im Verdacht (Spule oder das Hauptkabel). aber Benzinmangel könnte gut sein, nach 800m sind wahrscheinlich die Vergaser leer wenn nichts nachkommt...

Hallo!
    Ich kenne dieses Phänomen nur zu gut!
    Problemloses Fahren, schlagartig aus, nach 2-3Minuten weiterfahren...
    Zu allererst muss sicher gestellt sein, ob es ein Kraftstoffproblem ist.
    Sollte dies bestätigt sein, alle genannten Punkte kontrollieren (Filter, Pumpe, Pumpenstößel, Leitungen, Schläuche)

Was bei mir allerdings der Fall war:
    In meinem 1303 schwamm (besser tauchte) ein kleines
    Plastikteil umher.
    Offensichtlich ein Verschlusssiegel einer Plastikflasche (Bleiersatz!?), welches der Vorbesitzer dort hineinbefördert haben muss.
    Ist mir erst bei der dritten Tank-Innen-Inspektion aufgefallen.
    Rausgeangelt, gewundert und:
    Seitdem ist Ruhe!!

Viele Grüße

geschrieben von Mex83 am 07.Oktober 2020 um 05:41:20 Uhr:

Antwort auf: Re: Noch mehr Probleme.. liegen geblieben..., geschrieben von flow666 am 07.Oktober 2020 um 05:03:09 Uhr:

Das wäre auch möglich, einfach Dreck im Tank.... oder Rost.....auch nicht schön.

geschrieben von Cherryfields am 07.Oktober 2020 um 08:55:10 Uhr:

Antwort auf: Re: Noch mehr Probleme.. liegen geblieben..., geschrieben von Mex83 am 07.Oktober 2020 um 05:41:20 Uhr:

: Das wäre auch möglich, einfach Dreck im Tank.... oder Rost.....auch nicht schön.

Ich hatte mal das Problem, daß der Motor bei 100 km/h nach ca. 5 km ausging. Es stellte sich heraus, daß ein kleiner Plastikkrümel das Schwimmernadelventil teilweise verstopft hatte, so daß der Querschnitt des Ventils zu klein war für den hohen Durchfluß. Nur als Anekdote.

In deinem Fall finde ich es seltsam, daß er sich (bei leerer Schwimmerkammer?) wieder starten läßt. Oder wie lange orgelst du dann?

Ich würde mal auf die Elektrik schauen. Kontaktlose Zündungen (falls vorhanden) sind z. T. hitzeempfindlich. Kabel und Steckverbindungen können einen Wackelkontakt haben, der durch Erwärmung/Abkühlung geschlossen wird. Das Kraftstoffabsperrventil am Vergaser wird elektrisch betätigt...

geschrieben von Mex83 am 07.Oktober 2020 um 11:47:51 Uhr:

Antwort auf: Re: Noch mehr Probleme.. liegen geblieben..., geschrieben von Cherryfields am 07.Oktober 2020 um 08:55:10 Uhr:

die Zündung wäre auch möglich. Georgelt habe ich nicht so lange, vielleicht 10 oder 15 Versuche je 2-3sek. Am Anfang war der Filter fast leer, dann so zu 30%gefüllt. Ganz voll ist er aber nie.
    Das Setup ist 2 Vergaser 34PCI und eine 123ignition Zündung.
    Beim Kaltstart braucht man immer etwas Benzin aus den Beschleunigerpumpen bis er warm wird, weil kein Choke vorhanden ist. Z.B. An der Ampel. Das leert die Kammern schneller.
    Die Zündung ist so etwa seit 5 oder 6 Jahren drin, bisher ohne Probleme, auch bei 38*. Die Zündkabel sind 3Jahre alt, die Spule aber 12. Die Zündung könnte schon sein....

[MOTOR] Aha, jetzt kommen die entscheidenden Informationen...

geschrieben von Cherryfields am 08.Oktober 2020 um 14:06:20 Uhr:

Antwort auf: Re: Noch mehr Probleme.. liegen geblieben..., geschrieben von Mex83 am 07.Oktober 2020 um 11:47:51 Uhr:

:Ganz voll ist der Filter aber nie.

Das ist normal.

: Das Setup ist 2 Vergaser 34PCI

Soso, nicht ganz unwichtig. - Damit kenne ich mich nicht aus, aber auch die haben eine Schwimmerkammer und ein Nadelventil.

:und eine 123ignition Zündung.

Die schaltet sich aus, wenn sie gar keine, keine ausreichende oder zu hohe Spannung bekommt.

: Beim Kaltstart braucht man immer etwas Benzin aus den Beschleunigerpumpen bis er warm wird, weil kein Choke vorhanden ist.

Hä? Wie fährt man mit so etwas? Einen Choke sollte er schon haben. Also geht er quasi immer aus, auch wenn er noch nicht ausgeht. Der Motor muß für den Selbstlauf ohne Choke annähernd Betriebstemperatur haben (70° Öltemperatur). Wahrscheinlich hast Du auch keine Kühlluftklappen und keinen Thermostat... Von vorgewärmter Ansaugluft ganz zu schweigen. Ist halt eher was für die Rennstrecke...

Na dann viel Spaß beim weiteren Suchen...

[MOTOR] Re: Aha, jetzt kommen die entscheidenden Informationen...

geschrieben von Mex83 am 10.Oktober 2020 um 21:26:15 Uhr:

Antwort auf: Aha, jetzt kommen die entscheidenden Informationen..., geschrieben von Cherryfields am 08.Oktober 2020 um 14:06:20 Uhr:

: :Ganz voll ist der Filter aber nie.

: Das ist normal.
    Danke für die Antworten. Das die elektr. Zündung sich abschaltet wusste ich nicht - aber es könnte eine Ursache sein (Kabel, Stecker etc.)
    Wie man mit so etwas fährt? seit 12Jahren ganz gut. Beim Kaltstart braucht man halt immer etwas zusätzliches Benzin aus den Beschl.Pumpen um das Gemisch etwas fetter zu bekommen. Die Ansaugwege sind anders als beim Zentralvergaser sehr kurz und fast gerade, d.h. Es bleibt weniger an den (kalten) Kanälen hängen und der Motor läuft nach etwa einer Minute stabil im Leerlauf. Was auch ganz nett ist, er läuft auch besser als der Serienmotor.
    Warum 2x34PCI?weil der Herr Riechert ein Abgasgutachten dafür hatte und ich den Motor (1,6L) so legal einbauen konnte. Der 34PS war nicht mehr so gut und ich hatte den anderen günstig bekommen. Warum also nicht 59PS statt 34? Klare Sache ....

: : Das Setup ist 2 Vergaser 34PCI

: Soso, nicht ganz unwichtig. - Damit kenne ich mich nicht aus, aber auch die haben eine Schwimmerkammer und ein Nadelventil.

: :und eine 123ignition Zündung.

: Die schaltet sich aus, wenn sie gar keine, keine ausreichende oder zu hohe Spannung bekommt.

: : Beim Kaltstart braucht man immer etwas Benzin aus den Beschleunigerpumpen bis er warm wird, weil kein Choke vorhanden ist.

: Hä? Wie fährt man mit so etwas? Einen Choke sollte er schon haben. Also geht er quasi immer aus, auch wenn er noch nicht ausgeht. Der Motor muß für den Selbstlauf ohne Choke annähernd Betriebstemperatur haben (70° Öltemperatur). Wahrscheinlich hast Du auch keine Kühlluftklappen und keinen Thermostat... Von vorgewärmter Ansaugluft ganz zu schweigen. Ist halt eher was für die Rennstrecke...

: Na dann viel Spaß beim weiteren Suchen...