bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[TECHNIK ALLGEMEIN] Anhängelast bei Schräglenker Kübel erhöhen - schabu 06.10.2020
      [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Anhängelast bei Schräglenker Kübel erhöhen - fux 07.10.2020
      [TECHNIK ALLGEMEIN] Von VW nicht vorgesehen - Goldy 06.10.2020
        [TECHNIK ALLGEMEIN] Ergänzung - Goldy 10.10.2020
        [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Von VW nicht vorgesehen - WilliBee 07.10.2020
          [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Von VW nicht vorgesehen - Schabu 11.10.2020
            [TECHNIK ALLGEMEIN] TÜV fragen - Goldy 11.10.2020
              [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: TÜV fragen - Schabu 12.10.2020

[TECHNIK ALLGEMEIN] Anhängelast bei Schräglenker Kübel erhöhen

geschrieben von schabu am 06.Oktober 2020 um 11:52:40 Uhr:

Hallo,
    ich habe gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, bei einem Schräglenker Kübel die gebremste Anhängelast erhöhen zu lassen. Wie muss ich da vorgehen?

Gruß
    Schabu

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Anhängelast bei Schräglenker Kübel erhöhen

geschrieben von fux am 07.Oktober 2020 um 18:26:56 Uhr:

Antwort auf: Anhängelast bei Schräglenker Kübel erhöhen, geschrieben von schabu am 06.Oktober 2020 um 11:52:40 Uhr:

Hallo Schabu,

hier Info, wie es beim Bus funktionieren sollte - müßte auch auf den 181 übertragbar sein:

www.wirzwei.info/vwbus/AHK-Freigabe.pdf

- Dokument von VW anfordern
    - ab zur Prüfstelle TÜV o.ä.
    - Korrektur Papiere

Lass uns wissen, was daraus geworden ist.

Danke.

Gruß fux

: Hallo,
    : ich habe gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, bei einem Schräglenker Kübel die gebremste Anhängelast erhöhen zu lassen. Wie muss ich da vorgehen?

: Gruß
    : Schabu

• http://www.wirzwei.info/vwbus/AHK-Freigabe.pdf

[TECHNIK ALLGEMEIN] Von VW nicht vorgesehen

geschrieben von Goldy am 06.Oktober 2020 um 21:04:10 Uhr:

Antwort auf: Anhängelast bei Schräglenker Kübel erhöhen, geschrieben von schabu am 06.Oktober 2020 um 11:52:40 Uhr:

Im "Ratgeber Anhängerbetrieb" Ausgabe September 1980 wird der Typ 181 (wohl zum letzten Mal?) behandelt/erwähnt. Bei ihm bleibt die Spalte "Mögliche Erhöhung der Anhängelast in kg" leer. Im Gegensatz zum Beispiel zum Typ 3 (1600), dessen Anhängelast gebremst man von 800 auf 1000 kg. erhöhen kann.

Ansonsten wäre die einfachste Methode, um das wirklich zu klären, einfach mal zum TÜV zu gehen und dort freundlich fragen. Man glaubt ja oft gar nicht, was man da für Informationen bekommt, die in der Regel dann sogar kompetent und korrekt sind, im Gegensatz zu "ich hab mal gehört, dass..."

Nur Mut!

[TECHNIK ALLGEMEIN] Ergänzung

geschrieben von Goldy am 10.Oktober 2020 um 16:52:18 Uhr:

Antwort auf: Von VW nicht vorgesehen, geschrieben von Goldy am 06.Oktober 2020 um 21:04:10 Uhr:

Eine Erhöhung der Anhängelast beim VW 181 ist von VW nur bei Fahrzeugen mit Mehrausstattung M 63 vorgesehen. Diese Mehrausstattung beinhaltet so Sachen wie Tarnbeleuchtung, Nebelschlussleuchte, Tachometer mit Zehntelanzeige, Andrehkurbel etc. Die bringt dir aber auch nichts, weil da nur die (verringerte) Anhängelast gebremst von 500 kg auf (die normalen) 650 kg erhöht werden kann.

Leitfaden vom September 1982.

[TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Von VW nicht vorgesehen

geschrieben von WilliBee am 07.Oktober 2020 um 14:58:58 Uhr:

Antwort auf: Von VW nicht vorgesehen, geschrieben von Goldy am 06.Oktober 2020 um 21:04:10 Uhr:

Moin,
    hat evtl. jemand die Ausgabe vom November 1978 und könnte da mal nachsehen?
    Danke.

[TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Von VW nicht vorgesehen

geschrieben von Schabu am 11.Oktober 2020 um 12:40:59 Uhr:

Antwort auf: Re: Von VW nicht vorgesehen, geschrieben von WilliBee am 07.Oktober 2020 um 14:58:58 Uhr:

: Moin,
    : hat evtl. jemand die Ausgabe vom November 1978 und könnte da mal nachsehen?
    : Danke.

Schade, ich hätte gerne den Wohnwagen mit dem Kübel gezogen. Dankeschön trotzdem für eure Mühen! Gruß Schabu

[TECHNIK ALLGEMEIN] TÜV fragen

geschrieben von Goldy am 11.Oktober 2020 um 16:13:33 Uhr:

Antwort auf: Re: Von VW nicht vorgesehen, geschrieben von Schabu am 11.Oktober 2020 um 12:40:59 Uhr:

Na ja, ich würd halt trotzdem mal mit dem TÜV reden, ob es nicht vielleicht doch eine Möglichkeit gibt. Freundlich fragen kostet ja wirklich nichts.

Viel Glück!

[TECHNIK ALLGEMEIN] Re: TÜV fragen

geschrieben von Schabu am 12.Oktober 2020 um 10:27:01 Uhr:

Antwort auf: TÜV fragen, geschrieben von Goldy am 11.Oktober 2020 um 16:13:33 Uhr:

: Na ja, ich würd halt trotzdem mal mit dem TÜV reden, ob es nicht vielleicht doch eine Möglichkeit gibt. Freundlich fragen kostet ja wirklich nichts.

: Viel Glück!

Danke,
    ja dauf wird es dann vermutlich hinauslaufen. In einem anderen Forum hatte " kuebeldoka " von dieser Möglichkeit berichtet.
    Den Nick " kuebeldoka" hatte ich auch hier im bugnet bereits mehrfach gelesen. Leider kann ich ihn nicht kontaktieren.

Gruß
    Schabu