bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Lichtmaschinen-Riemenscheibe zerplatzt - Reiwei 02.10.2020
      [MOTOR] Re: Lichtmaschinen-Riemenscheibe zerplatzt - strato 02.10.2020

[MOTOR] Lichtmaschinen-Riemenscheibe zerplatzt

geschrieben von Reiwei am 02.Oktober 2020 um 19:23:15 Uhr:

Guten Abend zusammen,
    heute war mal wieder ein Sch…tag. Auf der Rückfahrt vom Leistungsprüfstand hörte ich nach ca. 50KM ein starkes Schleifgeräusch aus dem Motor. Rechts ran, Motor aus und Klappe auf. Die hintere Riemenscheibe an der Lichtmaschine hatte sich förmlich an die LM eingefressen! – Mit ADAC dann nach Hause in die Garage und untersucht. Die hintere Riemenscheibe an der LM war förmlich geplatz. Sie besteht aus Guss!? Der Keilriemen war noch drauf. Erst dachte ich, dass die Lichtmaschinenlager defekt sind, aber nach Prüfung stellte ich fest, dass diese kein Spiel haben und die LM sich ohne Geräusche dreht. Morgen prüfe ich mal, ob die noch Leistung bringt.
    MfG
    Reiwei

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Lichtmaschinen-Riemenscheibe zerplatzt

geschrieben von strato am 02.Oktober 2020 um 19:34:06 Uhr:

Antwort auf: Lichtmaschinen-Riemenscheibe zerplatzt, geschrieben von Reiwei am 02.Oktober 2020 um 19:23:15 Uhr:

Servus,

ich hatte (jeweils an 30-PS-Maschinen) schon beides, sprich obere Riemenscheibe gebrochen und untere eingerissen. Die obere ist auch einem Freund schon geborsten. Seitdem haben wir beide entsprechend Ersatzscheiben mit ;) - die obere kann man mit etwas Glück unterwegs ja mit Bordmitteln tauschen.

Sind denke ich eher seltene Schäden - dann aber fatal.

Luftgekühlter Gruß

strato

*statistisch aus dem schneider*

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]