bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[ELEKTRIK] Tankanzeige zeigt nur halb, nichts hilft - NullZwoEss 01.10.2020
      [ELEKTRIK] Top, das hilft auch mir an meinem 82er. :-) Danke! [n/t] - Vuchl 22.11.2020
      [ELEKTRIK] Re: Tankanzeige zeigt nur halb, nichts hilft - MarkXII 04.10.2020
      [ELEKTRIK] Reparaturleitfaden - ot 01.10.2020
      [ELEKTRIK] Re: Tankanzeige zeigt nur halb, nichts hilft - Lothar 01.10.2020

[ELEKTRIK] Tankanzeige zeigt nur halb, nichts hilft

geschrieben von NullZwoEss am 01.Oktober 2020 um 19:07:50 Uhr:

Hallo in die Runde,
    ich dreh komplett am Rad. Die Tankanzeige meines 1302 (5/71) zeigte maximal knapp über halb voll an, wenn ich randvoll tankte. Entsprechend früh verschwand die Nadel hinter Reserve, was supernervös macht, selbst wenn man weiß, da sind immer noch 15 oder 20 Liter drin. Da ich den altersschwachen 44 PS Motor dann gegen einen Doppelvergaser 1635 ccm und rund 80 PS tauschte, kam auch gleich ein neuer Tacho rein, Anzeige bis 140 war auch dem TÜV zu wenig. Mit diesem Tausch wechselte auch gleich die Tankuhr. Doch das brachte keine Änderung. Also neuen Konstanter und neuen Tankgeber eingebaut, Nägel mit Köpfen. Resultat: Anzeige maximal halb voll. NEUE Tankuhr besorgt und eingebaut (also die Dritte!). Keine Besserung. Jetzt alle Leitungen überbrückt, neue Masseanschlüsse ... NICHTS hilft. Anzeige maximal knapp über halb.

Langsam fühle ich mich wie ein Depp, denn was kann ich jetzt noch tauschen? Den ganzen Wagen? Haha...

Es ist mein neunter Käfer und der erste mit diesem Problem. Ich kann mir keinen Reim darauf machen, außer dass der Zufall es wollte, dass auch die neugekauften Teile schon diesen Fehler haben.
    Hat irgendeiner von Euch noch eine Idee? Ich weiß mir keinen Rat mehr und bin schwer genervt.
    Danke Euch
    Andreas

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[ELEKTRIK] Top, das hilft auch mir an meinem 82er. :-) Danke! [n/t]

geschrieben von Vuchl am 22.November 2020 um 17:14:54 Uhr:

Antwort auf: Tankanzeige zeigt nur halb, nichts hilft, geschrieben von NullZwoEss am 01.Oktober 2020 um 19:07:50 Uhr:

*

[ELEKTRIK] Re: Tankanzeige zeigt nur halb, nichts hilft

geschrieben von MarkXII am 04.Oktober 2020 um 12:14:53 Uhr:

Antwort auf: Tankanzeige zeigt nur halb, nichts hilft, geschrieben von NullZwoEss am 01.Oktober 2020 um 19:07:50 Uhr:

Hallo,

das ist leider normaler Verschleiß am Tankgeber.

Im Inneren sitzt eine 0,8 mm dicker Draht mit einem bestimmten Widerstand, der auf einer kleinen weißen Plastikplatte aufgewickelt ist.

Ein Geberarm besitzt einen kleinen Schleifkontakt. Der gleitet entlang der Windungen.

Es kann sein, dass der Draht an einer Stelle durchgescheuert ist oder, dass er durchgebrannt ist.

Was hast du jetzt für einen Geber verbaut? Orig. VDO oder Nachbau?

Hast du ein Multimeter? Zieh man die Geberleitung am Tankgeber ab und auch die Masseleitung. Jetzt miss mal den Widerstand (Ohm). Passt das, was der Geber sendet zu dem, was die Anzeige anzeigt?

10 Ohm = voll
    22 Ohm = halbvoll
    47 Ohm = Reserve

Halte die eine Prüfspitze an die Lasche, wo die Geberleitung angeschlossen wird. Die andere halte zuerst an die Lasche, wo die Masseleitung angeschlossen wird. Dann halte die Prüfspitze an einen anderen Massepunkt an der Karosserie. Verändert sich der gemessene Wert? Wenn ja, dann hast du ein Masseproblem.

Die Tankanzeige bzw. den Konstanter kannst du zB folgendermaßen prüfen:

besorg dir 3 Widerstände (Werte siehe oben, Toleranz 5%). Crimpe an beide Beinchen je einen Flachkontakt (Zunge, 6,3 mm). Selbes Prozedere mit allen 3 Widerständen

Wenn du den Widerstand mit 10 Ohm zw. die Geberleitung und die Masseleitung schaltest, dann muss der Zeiger der Tankanzeige voll ausschlagen. Dann nimm den mit 22 Ohm und steck ihn dazwischen. Die Tankanzeige muss jetzt knapp über halbvoll anzeigen.
    Zuletzt nimm den Widerstand mit 47 Ohm und steck ihn dazwischen. Jetzt müsste die Tankuhr auf Reserve gehen.

Klappt das alles, sind Tankanzeige und Konstanter in Ordnung und das Problem liegt am Geber oder am Massekabel.

Einen ausgebauten Geber kannst du auch so messen: beide Arme oben auch Anschlag müssten 10 Ohm Widerstand am Multimeter ergeben. Beide Arme ganz unten müsste zu einer Messung um die 47 Ohm führen.

Leider sind viele gebrauchte Geber auch schon verschlissen.

Viel Erfolg!

Viele Grüße

Markus

[ELEKTRIK] Reparaturleitfaden

geschrieben von ot am 01.Oktober 2020 um 21:44:01 Uhr:

Im Reparaturleitfaden ist beschrieben, wie man mit drei widerständen die anzeige prüfen kann, ich meine bei elektrik...

gruß
    ot

: Hallo in die Runde,
    : ich dreh komplett am Rad. Die Tankanzeige meines 1302 (5/71) zeigte maximal knapp über halb voll an, wenn ich randvoll tankte. Entsprechend früh verschwand die Nadel hinter Reserve, was supernervös macht, selbst wenn man weiß, da sind immer noch 15 oder 20 Liter drin. Da ich den altersschwachen 44 PS Motor dann gegen einen Doppelvergaser 1635 ccm und rund 80 PS tauschte, kam auch gleich ein neuer Tacho rein, Anzeige bis 140 war auch dem TÜV zu wenig. Mit diesem Tausch wechselte auch gleich die Tankuhr. Doch das brachte keine Änderung. Also neuen Konstanter und neuen Tankgeber eingebaut, Nägel mit Köpfen. Resultat: Anzeige maximal halb voll. NEUE Tankuhr besorgt und eingebaut (also die Dritte!). Keine Besserung. Jetzt alle Leitungen überbrückt, neue Masseanschlüsse ... NICHTS hilft. Anzeige maximal knapp über halb.

: Langsam fühle ich mich wie ein Depp, denn was kann ich jetzt noch tauschen? Den ganzen Wagen? Haha...

: Es ist mein neunter Käfer und der erste mit diesem Problem. Ich kann mir keinen Reim darauf machen, außer dass der Zufall es wollte, dass auch die neugekauften Teile schon diesen Fehler haben.
    : Hat irgendeiner von Euch noch eine Idee? Ich weiß mir keinen Rat mehr und bin schwer genervt.
    : Danke Euch
    : Andreas

[ELEKTRIK] Re: Tankanzeige zeigt nur halb, nichts hilft

geschrieben von Lothar am 01.Oktober 2020 um 19:50:08 Uhr:

: ich dreh komplett am Rad. Die Tankanzeige meines 1302 (5/71) zeigte maximal knapp über halb voll an, wenn ich randvoll tankte. Entsprechend früh verschwand die Nadel hinter Reserve, was supernervös macht, selbst wenn man weiß, da sind immer noch 15 oder 20 Liter drin. Da ich den altersschwachen 44 PS Motor dann gegen einen Doppelvergaser 1635 ccm und rund 80 PS tauschte, kam auch gleich ein neuer Tacho rein, Anzeige bis 140 war auch dem TÜV zu wenig. Mit diesem Tausch wechselte auch gleich die Tankuhr. Doch das brachte keine Änderung. Also neuen Konstanter und neuen Tankgeber eingebaut, Nägel mit Köpfen. Resultat: Anzeige maximal halb voll. NEUE Tankuhr besorgt und eingebaut (also die Dritte!). Keine Besserung. Jetzt alle Leitungen überbrückt, neue Masseanschlüsse ... NICHTS hilft. Anzeige maximal knapp über halb.
    : Langsam fühle ich mich wie ein Depp, denn was kann ich jetzt noch tauschen? Den ganzen Wagen? Haha...
    : Es ist mein neunter Käfer und der erste mit diesem Problem. Ich kann mir keinen Reim darauf machen, außer dass der Zufall es wollte, dass auch die neugekauften Teile schon diesen Fehler haben.
    : Hat irgendeiner von Euch noch eine Idee? Ich weiß mir keinen Rat mehr und bin schwer genervt.

Hallo Andreas, welche neuen Tankgeber hast Du denn eingebaut? Den von JP Group? Die sind oft fehlerhaft - bei mir war erst Ruhe mit einem orig. VDO Geber (leider nicht billig).
    Schau mal hier im "Archiv" - das Thema taucht öfters auf...
    Viel Erfolg