bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] läuft nich - Thomas 10.07.2020
      [MOTOR] Re: läuft nich - der Carologe 11.07.2020
      [MOTOR] Re: läuft nicht - Goldy 11.07.2020
        [MOTOR] Re: läuft nicht - Cherryfields 13.07.2020
      [MOTOR] Re: läuft nich - mb 11.07.2020
        [MOTOR] Re: läuft nicht oder Kugel im Anreichungsrohr--/ Blech. punpe - jh 11.07.2020
          [MOTOR] Re: läuft nicht oder Kugel im Anreichungsrohr--/ Blech. punpe - Thomas 15.07.2020
            [MOTOR] Re: läuft nicht oder Kugel im Anreichungsrohr--/ Blech. punpe - Lothar 15.07.2020
              [MOTOR] Kugel im Anreicherungsrohr, ich komme auch anders dran - jh 30.07.2020
          [MOTOR] Re: läuft nicht oder Kugel im Anreichungsrohr--/ Blech. punpe - Steffen 11.07.2020
            [MOTOR] Re: läuft nicht oder Kugel im Anreichungsrohr--/ Blech. punpe - Thomas 11.07.2020

[MOTOR] läuft nich

geschrieben von Thomas am 10.Juli 2020 um 20:25:45 Uhr:

Hallo,
    habe kürzlich einen Motor erstanden mit doppelter Vorwärmung. Wollte den jetzt mal an einen Tester stecken und läuft nicht .......
    Folgendes hab ich kontrolliert:
    * neuer Sprit - i.O
    * Zündfunke an alle 4 Kerzen - i.O
    * Ventilspiel - i.O
    * Spritpumpe - i.O
    * Verteilerfinger eingestellt -i.O
    * Zündfolge - Verteilerwelle kontrolliert - i.O
    * Kondensator an Zündverteiler - i.O.
    * Vergaser erzeugt Gemisch - i.O
    * neue Dichtungen an Ansaugbrücke

hat alles nix gebracht , will nicht das Ding......
    Das Komische, nehme ich den Luftfilter , "orgel" Ihn paar mal durch , komm das Gemisch oben aus dem Vergaser raus..... . Aber an den Endrohren spüre ich auch deutlich das er da was rausdrückt , also fals man denken könnte, der Auspuff oder die Auslasventile sind irgendwo dicht . Hab ich trotzdem nochmal kontrolliert und ist nichts drin..... bin etwas ratlos .... hat jemand eine Idee ??

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: läuft nich

geschrieben von der Carologe am 11.Juli 2020 um 08:55:05 Uhr:

Antwort auf: läuft nich, geschrieben von Thomas am 10.Juli 2020 um 20:25:45 Uhr:

Hallo,
    du hast ja schon einiges kontrolliert. Hast du auch die Kompression gemessen? Wie lange war der Motor nicht in Betrieb? Hat er davor gelaufen? Könnten undichte Einlaßventile sein, das merkt man beim Ventileeinstellen nicht. Und dann bläst er in den Vergaser.
    LG Thomas

Hallo,
    : habe kürzlich einen Motor erstanden mit doppelter Vorwärmung. Wollte den jetzt mal an einen Tester stecken und läuft nicht .......
    : Folgendes hab ich kontrolliert:
    : * neuer Sprit - i.O
    : * Zündfunke an alle 4 Kerzen - i.O
    : * Ventilspiel - i.O
    : * Spritpumpe - i.O
    : * Verteilerfinger eingestellt -i.O
    : * Zündfolge - Verteilerwelle kontrolliert - i.O
    : * Kondensator an Zündverteiler - i.O.
    : * Vergaser erzeugt Gemisch - i.O
    : * neue Dichtungen an Ansaugbrücke

: hat alles nix gebracht , will nicht das Ding......
    : Das Komische, nehme ich den Luftfilter , "orgel" Ihn paar mal durch , komm das Gemisch oben aus dem Vergaser raus..... . Aber an den Endrohren spüre ich auch deutlich das er da was rausdrückt , also fals man denken könnte, der Auspuff oder die Auslasventile sind irgendwo dicht . Hab ich trotzdem nochmal kontrolliert und ist nichts drin..... bin etwas ratlos .... hat jemand eine Idee ??

[MOTOR] Re: läuft nicht

geschrieben von Goldy am 11.Juli 2020 um 07:54:15 Uhr:

Antwort auf: läuft nich, geschrieben von Thomas am 10.Juli 2020 um 20:25:45 Uhr:

Sicher, dass du die Zündkabel wirklich in der richtigen Reihenfolge angesteckt hast? Hab mich da auch schon mal blamiert, obwohl ich das dreimal kontrollierte. Hatte einfach ein Brett vor dem Kopf...

Ist der Motor schon mal aufgemacht worden? Könnte ja sein, dass da jemand die Nockenwelle falsch eingebaut hat. Es gibt na nichts, dass es nicht gibt...

Und dann könnte ja auch noch was im Ansaugrohr sein, das es verstopft. Ein vergessener Lappen zum Beispiel.

[MOTOR] Re: läuft nicht

geschrieben von Cherryfields am 13.Juli 2020 um 14:37:29 Uhr:

Antwort auf: Re: läuft nicht, geschrieben von Goldy am 11.Juli 2020 um 07:54:15 Uhr:

: Sicher, dass du die Zündkabel wirklich in der richtigen Reihenfolge angesteckt hast? Hab mich da auch schon mal blamiert, obwohl ich das dreimal kontrollierte. Hatte einfach ein Brett vor dem Kopf...

Habe ich auch schon gehabt, trotz jahrelanger Erfahrung - neuen Zündverteiler genauso eingebaut wie den alten - dachte ich, war aber um 90° verdreht.

[MOTOR] Re: läuft nich

geschrieben von mb am 11.Juli 2020 um 01:12:52 Uhr:

: hat alles nix gebracht , will nicht das Ding......
    : Das Komische, nehme ich den Luftfilter , "orgel" Ihn paar mal durch , komm das Gemisch oben aus dem Vergaser raus....

schwimmernadelventil defekt

[MOTOR] Re: läuft nicht oder Kugel im Anreichungsrohr--/ Blech. punpe

geschrieben von jh am 11.Juli 2020 um 09:43:05 Uhr:

Antwort auf: Re: läuft nich, geschrieben von mb am 11.Juli 2020 um 01:12:52 Uhr:

wenn Du das Vergaseroberteil abnimmst und auch den Schwimmer rausnimmst, muss Du den VErgaser mal schütteln, dann musst Du die Kugel hören, wenn die hängt hast Du das beschriebene Problem...

oder auch:

:
    : schwimmernadelventil defekt

geschrieben von Thomas am 15.Juli 2020 um 16:35:36 Uhr:

Antwort auf: Re: läuft nicht oder Kugel im Anreichungsrohr--/ Blech. punpe, geschrieben von jh am 11.Juli 2020 um 09:43:05 Uhr:

:
    : wenn Du das Vergaseroberteil abnimmst und auch den Schwimmer rausnimmst, muss Du den VErgaser mal schütteln, dann musst Du die Kugel hören, wenn die hängt hast Du das beschriebene Problem...

: oder auch:

: :
    : : schwimmernadelventil defekt

also am schwimmernadelventil liegt`s nicht , hab den runter ( ist ein 31-pict4) aufgemacht , schwimmernadelventil gewechselt , wieder rauf , gleiches Phänomen .......aber beim "schütteln" nix gehört , wo soll diese besagte Kugel sein ? Grüße

geschrieben von Lothar am 15.Juli 2020 um 17:47:09 Uhr:

Antwort auf: Re: läuft nicht oder Kugel im Anreichungsrohr--/ Blech. punpe, geschrieben von Thomas am 15.Juli 2020 um 16:35:36 Uhr:

: : wenn Du das Vergaseroberteil abnimmst und auch den Schwimmer rausnimmst, muss Du den VErgaser mal schütteln, dann musst Du die Kugel hören, wenn die hängt hast Du das beschriebene Problem...
    : : oder auch:
    : : : schwimmernadelventil defekt
    : ___________________

: also am schwimmernadelventil liegt`s nicht , hab den runter ( ist ein 31-pict4) aufgemacht , schwimmernadelventil gewechselt , wieder rauf , gleiches Phänomen .......aber beim "schütteln" nix gehört , wo soll diese besagte Kugel sein ? Grüße

In diesem L-förmigen Kanal (von der Beschleunigerpumpe ausgehend) sitzt ein kleiner Stift.
    Wenn man den zieht, kullert die Kugel aus dem senkrechten Kanal raus, wenn
    - das Oberteil abmontiert ist
    - das Unterteil auf dem Kopf steht
    Wenn die nicht rauskullert (Vorsicht: winzig und geht schnell verloren), von oben mal mit einer Lampe schauen, ob noch da.
    Wenn ja, Rostlöser reingeben und wirken lassen (am besten Stift wieder rein), anschließend ganz vorsichtig mit einem Hämmerchen klopfen, mit einem Fön warm machen, mit einem feinen Draht stochern (ohne was zu beschädigen!) - irgendwann kommt sie...

• http://www.riechertmotorentechnik.de/Vergaser/bild/verg_solex34_pict-4.jpg

[MOTOR] Kugel im Anreicherungsrohr, ich komme auch anders dran

geschrieben von jh am 30.Juli 2020 um 14:10:38 Uhr:

Antwort auf: Re: läuft nicht oder Kugel im Anreichungsrohr--/ Blech. punpe, geschrieben von Lothar am 15.Juli 2020 um 17:47:09 Uhr:

: : : wenn Du das Vergaseroberteil abnimmst und auch den Schwimmer rausnimmst, muss Du den VErgaser mal schütteln, dann musst Du die Kugel hören, wenn die hängt hast Du das beschriebene Problem...
    : : : oder auch:
    : : : : schwimmernadelventil defekt
    : : ___________________

: An die " Kugel" kommt man auch anders:
    -Oberteil und Schwimmer abnehmen
    -wenn man dann in die Schwimmerkammer schaut sieht man am rechten Rand eine
    Hülse
    -in diese passt z.B. die Scheinwerfereinstellschraube/ lang vom Käfer bis1973
    -reinschrauben, Stift rausziehen, dann kommt auch die Kugel wwenn man den
    vergaser umdreht (hat mir mal ein inzwischen alter VW-Mechaniker gezeigt und
    gut erklärt, kam wohl "damals öfter vor)
    -säubern und wieder zusammenbauen

habe ich schon oft erfolgreich praktiziert
    kannst ja bericht, ob der Käfer jetzt läuft.

geschrieben von Steffen am 11.Juli 2020 um 10:12:15 Uhr:

Antwort auf: Re: läuft nicht oder Kugel im Anreichungsrohr--/ Blech. punpe, geschrieben von jh am 11.Juli 2020 um 09:43:05 Uhr:

Hast du auch sicher Zündfunken ?
    wenn du ne Kerze rausdrehst mit dem Daumen Lochzu musst du Kompression spüren
    Versager würde ich beim 1ten Starten auf voll auf , dann Bremsenreiniger reinsprühen beim starten , wenn sich dann nichts tut , und alles andere passt ,
    langsam von oben her zerlegen und Teile kontrollieren

geschrieben von Thomas am 11.Juli 2020 um 21:09:35 Uhr:

Antwort auf: Re: läuft nicht oder Kugel im Anreichungsrohr--/ Blech. punpe, geschrieben von Steffen am 11.Juli 2020 um 10:12:15 Uhr:

:
    : Hast du auch sicher Zündfunken ?
    : wenn du ne Kerze rausdrehst mit dem Daumen Lochzu musst du Kompression spüren
    : Versager würde ich beim 1ten Starten auf voll auf , dann Bremsenreiniger reinsprühen beim starten , wenn sich dann nichts tut , und alles andere passt ,
    : langsam von oben her zerlegen und Teile kontrollieren

danke an alle , ich check das auch alles nochmal durch....... ob der Motor vorher gelaufen ist , weis ich nicht .....beste Grüße zunächst......