bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[GETRIEBE] Schaltstangenführung - bmw 20.06.2020
      [GETRIEBE] Re: Schaltstangenführung - Heiko R. 22.06.2020
        [GETRIEBE] Danke, werde ich auch so machen. K/T - bmw 22.06.2020
      [GETRIEBE] Re: Schaltstangenführung - dersamtrote 20.06.2020
        [GETRIEBE] Vielen Dank. Ist bestellt. K/T - bmw 21.06.2020

[GETRIEBE] Schaltstangenführung

geschrieben von bmw am 20.Juni 2020 um 17:11:33 Uhr:

Hallo,
    ich möchte bei meinem 1303 die Schaltstangenführung erneuern.
    Es gibt ja nun die zweiteilige Führung und die einteilige mit einem Schlitz. Kann man
    die einteilige über die Schaltstange clipsen, oder muß dafür die Schaltstange ausgebaut werden?
    Tauscht man lieber die Schaltstangenkupplung komplett, oder reicht es, die Seitenteile einzeln zu tauschen?

Vielen Dank

Bernd

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[GETRIEBE] Re: Schaltstangenführung

geschrieben von Heiko R. am 22.Juni 2020 um 10:45:54 Uhr:

Antwort auf: Schaltstangenführung, geschrieben von bmw am 20.Juni 2020 um 17:11:33 Uhr:

Moin,
    wie alt ist denn Deine Schaltstangenkupplung? Ist das noch die originale? Wenn ja, würde ich zumindest mal den Tausch gegen die roten PU Dinger ausprobieren, ich habe nur die Plastikteile getauscht und den Rest original gelassen und mich gewundert, wie präzise die Schaltung auf einmal geworden ist.

Ach so, und ich habe auch die zweiteilige Führung verbaut, war relativ einfach und auch ohne Ausbau des Beifahrersitzes möglich.

VG
    Heiko

[GETRIEBE] Danke, werde ich auch so machen. K/T

geschrieben von bmw am 22.Juni 2020 um 16:35:33 Uhr:

Antwort auf: Re: Schaltstangenführung, geschrieben von Heiko R. am 22.Juni 2020 um 10:45:54 Uhr:

--

[GETRIEBE] Re: Schaltstangenführung

geschrieben von dersamtrote am 20.Juni 2020 um 18:09:46 Uhr:

Antwort auf: Schaltstangenführung, geschrieben von bmw am 20.Juni 2020 um 17:11:33 Uhr:

: Hallo Bernd.

Die geteilte Schaltstangenführung lässt sich relativ einfach montieren. Einfach den Beifahrersitz ausbauen und der ausführlich bebilderten Anleitung folgen.

Bei der originalen Schaltstangenführung muss die Schaltstange mindestens aus der Lasche gezogen werden, in der die Führung eingeclipst wird. Das ist beim 1303 einfacher als beim kurzen Vorderwagen, da man nur den Deckel am Rahmenkopf abnehmen muss. Beides ist machbar, aber die geteilte Version lässt sich sogar ohne Hebebühne o.ä. einbauen.

Bei der Schaltstangenkupplung reicht normalerweise nur der Tausch der Kunststoffeinsätze. Allerdings ist es schwierig etwas Brauchbares zu bekommen, die Qualität der Zubehörteile ist meistens sehr bescheiden.

Mein Tipp: Tausche erstmal die Schalstangenführung und entscheide dann, ob die "Kupplung" überhaupt ersetzt werden muss.

Viel Erfolg
    dersamtrote

[GETRIEBE] Vielen Dank. Ist bestellt. K/T

geschrieben von bmw am 21.Juni 2020 um 10:34:44 Uhr:

Antwort auf: Re: Schaltstangenführung, geschrieben von dersamtrote am 20.Juni 2020 um 18:09:46 Uhr:

--