bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[ELEKTRIK] zu wenig Benzin - nueng 08.06.2020
      [ELEKTRIK] Re: zu wenig Benzin - GT Käfer 09.06.2020
      [ELEKTRIK] Re: zu wenig Benzin - ich 09.06.2020
      [ELEKTRIK] Re: zu wenig Benzin - Speedy63 09.06.2020
      [ELEKTRIK] Re: zu wenig Benzin - Eifelonkel 09.06.2020
        [ELEKTRIK] Logisch - tomejones 09.06.2020
          [ELEKTRIK] Re: Logisch - nueng 09.06.2020
            [ELEKTRIK] systematisch suchen und prüfen - Goldy 09.06.2020
              [ELEKTRIK] Spaß beiseite.... - Eifelonkel 09.06.2020
              [ELEKTRIK] Re: systematisch suchen und prüfen - nueng 09.06.2020
                [ELEKTRIK] Wenn was ist oder fehlt - melde dich! [kT] - Goldy 09.06.2020
                  [ELEKTRIK] Re: Wenn was ist oder fehlt - melde dich! [kT] - nueng 09.06.2020

[ELEKTRIK] zu wenig Benzin

geschrieben von nueng am 08.Juni 2020 um 20:52:35 Uhr:

Aj-Käfer - Habe zu wenig Spannung auf der Benzinpumpe. Bekomme daher zu wenig Sprit.

käfer

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[ELEKTRIK] Re: zu wenig Benzin

geschrieben von GT Käfer am 09.Juni 2020 um 17:07:19 Uhr:

Antwort auf: zu wenig Benzin, geschrieben von nueng am 08.Juni 2020 um 20:52:35 Uhr:

Hallo HW Müller,

wenn du dir die Frage oder Feststellung die du geschrieben hast durchliest,
    werden die Antworten nicht wundern.

geschrieben von ich am 09.Juni 2020 um 12:56:53 Uhr:

Antwort auf: zu wenig Benzin, geschrieben von nueng am 08.Juni 2020 um 20:52:35 Uhr:

.. mir ist heute der waschlappen runtergefallen, kann mich jetzt nicht mehr waschen

geschrieben von Speedy63 am 09.Juni 2020 um 08:41:35 Uhr:

: Aj-Käfer - Habe zu wenig Spannung auf der Benzinpumpe. Bekomme daher zu wenig Sprit.

Das ist natürlich ärgerlich

geschrieben von Eifelonkel am 09.Juni 2020 um 07:30:58 Uhr:

Aha.

[ELEKTRIK] Logisch

geschrieben von tomejones am 09.Juni 2020 um 11:47:13 Uhr:

Antwort auf: Re: zu wenig Benzin, geschrieben von Eifelonkel am 09.Juni 2020 um 07:30:58 Uhr:

Benzinpumpe ausbauen Membrane übers Knie und spannen.
    wieder Einbau und dann hast Spannung auf er Pumpe

[ELEKTRIK] Re: Logisch

geschrieben von nueng am 09.Juni 2020 um 18:54:51 Uhr:

Antwort auf: Logisch, geschrieben von tomejones am 09.Juni 2020 um 11:47:13 Uhr:

Sorry,
    bin eben kein Schrauber.
    es handelt sich um einen Käfer-Cabriolet Bj 1976 aus Kalifornien 1600 cm Motor, 50 Ps, Motorkennbuchstabe Aj. Da ich selber nicht schrauben kann, tut dies ein Freund von mir. Er hat Elektromechaniker bei Bosch gelernt, aber nie mehr wieder damit gearbeitet. Er ist immer meine letzte Rettung. Mit der Benzinleitung hat alles angefangen, hatte Benzinverlust, nun geht garnichts mehr. Springt auch nicht mehr an. Er hat alle Leitungen überprüft auf Dichtheit, wir hatten schon öfters ein Problem damit, sowie alle Anschlüsse. Dann kam die Benzinpumpe dran und die wird nur mit 8 Volt versorgt, Batterie hat mehr als 12 Volt geprüft. Benzinleitung wurde noch nicht repariert, da so ungünstig liegt. Habe den Kafer auf Halbautomatic umbauen lassen und da ist jetzt dieses Halbautomatic Ventil im Weg, dieses Ventil kommt nun unter die Rückbank und dann kann er die Benzinleitung wechseln. Da ich selber kein Schrauber bin, tue ich mich eben schwer. Wir haben auch diesen Reparaturleitfaden für L-jetronic. Was solle mein Freund jetzt machen??
    Lg
    Hans

[ELEKTRIK] systematisch suchen und prüfen

geschrieben von Goldy am 09.Juni 2020 um 19:36:48 Uhr:

Antwort auf: Re: Logisch, geschrieben von nueng am 09.Juni 2020 um 18:54:51 Uhr:

Guten Abend, Hans,
    man muss kein Schrauber sein, um in einem Forum in normaler Sprache ein Problem zu schildern und mit halbwegs freundlichen und damit immer noch normalen Worten eine Frage mit Bitte um Hilfe zu formulieren.

Zu deinem Problem.
    Du scheinst deren zwei zu haben. Einmal das mit den undichten Leitungen und zum anderen das mit der unterversorgten Benzinpumpe.

Undichte Leitungen bekommt man dicht, in dem man sie abdichtet/austauscht. Ist grundsätzlich kein Hexenwerk. Das hinzufummeln brauch ich mich hier nicht groß machen, das wird dein Freund schon hinzubekommen. Auch, wenn es stellenweise mühselig und fummelig ist. Das gibt's eben.

Du schreibst was von einem L-Jetronic-Leitfaden. Deren gibt es viele. Was du brauchst ist der Leitfaden "US-Touristenfahrzeuge 75 - 76 - 77", den VW dankenswerterweise sogar zum Runterladen anbietet. Wenn du den nicht findest, gib mir bescheid, dann mail ich ihn dir. Aus dem dortigen Stromlaufplan kannst du bzw. dein Freund ersehen, dass die Benzinpumpe über ein Doppelrelais mit Batteriespannung angesteuert wird. Wenn da nur 8 Volt ankommen, hast du also mit Sicherheit einen klassischen Übergangswiderstand an einem der Kontaktstellen. Also: Kontakte suchen, säubern, neu zusammenstecken. Unter Umständen sind die Kabel schon so alt/korrodiert/oxydiert, dass du neue Kabel brauchst. Oder die Kontakte im Doppelrelais sind verschmort. Solche Teile bekommt man immer wieder mal auf Ebay oder vielleicht sogar bei VW (Klassikteile) ansonsten kann dein Freund mit Sicherheit dir aus zwei normalen Relais mit ein bisschen Fummelei sowas neu zusammenbasteln. Ist kein Hexenwerk. Auch nicht, wenn man das vor langer Zeit mal gelernt hat.

Du hast auch gewiss schon daran gedacht, die Batterie zu überprüfen, ob die überhaupt noch gut ist und sonst auch im Auto überhall 12 bzw. 14 Volt ankommen. Und hast das auch gewiss schon gemacht, darum will ich das hier nicht aufzählen.

Nur nochmal zusammenfassend: Wenn an einem Verbraucher nicht so viel Spannung ankommt, wie ankommen müsste, dann hast du irgendwo einen zu hohen elektrischen Widerstand. Den kann man mit Durchmessen und genau Hinschauen finden und dann beseitigen. Dann müsste zumindest deine Benzinpumpe wieder ordentlich Sprit liefern.

Nur Mut!

[ELEKTRIK] Spaß beiseite....

geschrieben von Eifelonkel am 09.Juni 2020 um 21:13:57 Uhr:

Antwort auf: systematisch suchen und prüfen, geschrieben von Goldy am 09.Juni 2020 um 19:36:48 Uhr:

Hallo Hans,
    ich tippe mal auf das Benzinpumpenrelais.
    Mess doch mal was an Spannung reingeht und was rauskommt. Dann kannst du das schon mal ausschließen.
    Gruß Stephan

[ELEKTRIK] Re: systematisch suchen und prüfen

geschrieben von nueng am 09.Juni 2020 um 20:13:07 Uhr:

Antwort auf: systematisch suchen und prüfen, geschrieben von Goldy am 09.Juni 2020 um 19:36:48 Uhr:

Auf jeden Fall, vielen Dank. Den Reparaturleitfaden für US Touristenfahrzeuge haben wir. Wir werden weiterprobieren.
    LG

[ELEKTRIK] Wenn was ist oder fehlt - melde dich! [kT]

geschrieben von Goldy am 09.Juni 2020 um 20:29:28 Uhr:

Antwort auf: Re: systematisch suchen und prüfen, geschrieben von nueng am 09.Juni 2020 um 20:13:07 Uhr:

: Auf jeden Fall, vielen Dank. Den Reparaturleitfaden für US Touristenfahrzeuge haben wir. Wir werden weiterprobieren.
    : LG

[ELEKTRIK] Re: Wenn was ist oder fehlt - melde dich! [kT]

geschrieben von nueng am 09.Juni 2020 um 20:42:12 Uhr:

Antwort auf: Wenn was ist oder fehlt - melde dich! [kT], geschrieben von Goldy am 09.Juni 2020 um 20:29:28 Uhr:

Danke