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    [BREMSE] ATE 2 Loch Überholen oder neue Varga - Bjoernar 21.05.2020
      [BREMSE] Re: ATE 2 Loch Überholen oder neue Varga - Bjoernar 23.05.2020
      [BREMSE] Re: ATE 2 Loch Überholen oder neue Varga - zinngrauerjubi 21.05.2020
        [BREMSE] Re: ATE 2 Loch Überholen oder neue Varga - Bjoernar 21.05.2020
          [BREMSE] Re: ATE 2 Loch Überholen oder neue Varga - zinngrauerjubi 21.05.2020
            [BREMSE] Re: ATE 2 Loch Überholen oder neue Varga - Bjoernar 22.05.2020
              [BREMSE] Re: ATE 2 Loch Überholen oder neue Varga - Krischan 22.05.2020
      [BREMSE] Re: ATE 2 Loch Überholen oder neue Varga - Lothar 21.05.2020

       


    [BREMSE] ATE 2 Loch Überholen oder neue Varga

    geschrieben von Bjoernar am 21.Mai 2020 um 13:07:46 Uhr:

    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher ob ich meine ATE 2 Loch Sättel überholen soll oder doch gleich lieber zwei neue Varga Sättel kaufe.

    Bei einem der Sättel gibt es Verschmutzungen und Rost zwischen dem beiden Dichtungen.
    Daher hingen hier beide Kolben fest.

    Bremse ist zerlegt, Dreck/Rost würde ich mit feinem Schleifpapier oder Schleifpaste entfernen wollen.

    Klötze müssten auch neu.

    Dichtsatz + Klötze + Anbausatz + Entlüftungsschraube ca. 100€
    Zwei neue Varga incl. Klötze ca. 200€

    Wie seht ihr das? Die Arbeit ist nicht das Problem, Frage ist eher ob ich in ein paar Jahren wieder das gleiche Problem bekomme wenn da schon Mal Rost war....

    Gruß Björnar


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    [BREMSE] Re: ATE 2 Loch Überholen oder neue Varga

    geschrieben von Bjoernar am 23.Mai 2020 um 17:12:57 Uhr:

    Antwort auf: ATE 2 Loch Überholen oder neue Varga, geschrieben von Bjoernar am 21.Mai 2020 um 13:07:46 Uhr:

    Hallo,

    ich bin gerade wieder am Komplettieren,
    Wundere mich nun das der linke Entlüftungsnippel unten ist, sollte der nicht wie rechts auch oben sein?

    Links ist 41 + 16P
    Rechts 42 + 17P

    Ist das soweit korrekt?


    : ich bin mir nicht sicher ob ich meine ATE 2 Loch Sättel überholen soll oder doch gleich lieber zwei neue Varga Sättel kaufe.

    : Bei einem der Sättel gibt es Verschmutzungen und Rost zwischen dem beiden Dichtungen.
    : Daher hingen hier beide Kolben fest.

    : Bremse ist zerlegt, Dreck/Rost würde ich mit feinem Schleifpapier oder Schleifpaste entfernen wollen.

    : Klötze müssten auch neu.

    : Dichtsatz + Klötze + Anbausatz + Entlüftungsschraube ca. 100€
    : Zwei neue Varga incl. Klötze ca. 200€

    : Wie seht ihr das? Die Arbeit ist nicht das Problem, Frage ist eher ob ich in ein paar Jahren wieder das gleiche Problem bekomme wenn da schon Mal Rost war....

    : Gruß Björnar


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    [BREMSE] Re: ATE 2 Loch Überholen oder neue Varga

    geschrieben von zinngrauerjubi am 21.Mai 2020 um 13:37:45 Uhr:

    Antwort auf: ATE 2 Loch Überholen oder neue Varga, geschrieben von Bjoernar am 21.Mai 2020 um 13:07:46 Uhr:

    : Hallo,

    : ich bin mir nicht sicher ob ich meine ATE 2 Loch Sättel überholen soll oder doch gleich lieber zwei neue Varga Sättel kaufe.

    : Bei einem der Sättel gibt es Verschmutzungen und Rost zwischen dem beiden Dichtungen.
    : Daher hingen hier beide Kolben fest.

    : Bremse ist zerlegt, Dreck/Rost würde ich mit feinem Schleifpapier oder Schleifpaste entfernen wollen.

    : Klötze müssten auch neu.

    : Dichtsatz + Klötze + Anbausatz + Entlüftungsschraube ca. 100€
    : Zwei neue Varga incl. Klötze ca. 200€

    : Wie seht ihr das? Die Arbeit ist nicht das Problem, Frage ist eher ob ich in ein paar Jahren wieder das gleiche Problem bekomme wenn da schon Mal Rost war....

    : Gruß Björnar

    Hallo, ich würde, bei der Qualität der Varga Sättel , die ATE überholen. Natürlich sollten die Kolben und Laufbuchsen absolut rostfrei sein. Der Rost unter den Dichtungen ist meist nicht so heftig das er bis zu den Kolben reicht. Mit Sandstrahlen werden auch unzugängliche Stellen wieder sauber. Wenn alles rostfrei, sauber und mit neuen Dichtungen wieder zusammen ist sind sie wieder wie neu. Bei Varga hatte ich schon mal nach kurzer Zeit einen festsitzenden Kolben. Ist vielleicht ein Einzelfall.....an der Diskussion ob Varga Tüv-abgenommen ist würde ich mich nicht stören....da fahren viele mit rum....ohne das überhaupt jemand daran denkt.
    Gruß Guido


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    [BREMSE] Re: ATE 2 Loch Überholen oder neue Varga

    geschrieben von Bjoernar am 21.Mai 2020 um 14:27:26 Uhr:

    Antwort auf: Re: ATE 2 Loch Überholen oder neue Varga, geschrieben von zinngrauerjubi am 21.Mai 2020 um 13:37:45 Uhr:

    : : Hallo,

    : : ich bin mir nicht sicher ob ich meine ATE 2 Loch Sättel überholen soll oder doch gleich lieber zwei neue Varga Sättel kaufe.

    : : Bei einem der Sättel gibt es Verschmutzungen und Rost zwischen dem beiden Dichtungen.
    : : Daher hingen hier beide Kolben fest.

    : : Bremse ist zerlegt, Dreck/Rost würde ich mit feinem Schleifpapier oder Schleifpaste entfernen wollen.

    : : Klötze müssten auch neu.

    : : Dichtsatz + Klötze + Anbausatz + Entlüftungsschraube ca. 100€
    : : Zwei neue Varga incl. Klötze ca. 200€

    : : Wie seht ihr das? Die Arbeit ist nicht das Problem, Frage ist eher ob ich in ein paar Jahren wieder das gleiche Problem bekomme wenn da schon Mal Rost war....

    : : Gruß Björnar

    : Hallo, ich würde, bei der Qualität der Varga Sättel , die ATE überholen. Natürlich sollten die Kolben und Laufbuchsen absolut rostfrei sein. Der Rost unter den Dichtungen ist meist nicht so heftig das er bis zu den Kolben reicht. Mit Sandstrahlen werden auch unzugängliche Stellen wieder sauber. Wenn alles rostfrei, sauber und mit neuen Dichtungen wieder zusammen ist sind sie wieder wie neu. Bei Varga hatte ich schon mal nach kurzer Zeit einen festsitzenden Kolben. Ist vielleicht ein Einzelfall.....an der Diskussion ob Varga Tüv-abgenommen ist würde ich mich nicht stören....da fahren viele mit rum....ohne das überhaupt jemand daran denkt.
    : Gruß Guido

    Danke werde dann alle Teile erneuern und die ATEs weiter fahren.
    Der Rost geht nur bis zur Dichtung dahinter ist alles sauber.
    Der Dreck von den Kolben ging so runter und sie sind absolut sauber oder ohne Beschädigungen.

    Aber Sandstrahlen? Ich dachte das Schleifpapier in kleinster Körnung reichen sollte.


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    [BREMSE] Re: ATE 2 Loch Überholen oder neue Varga

    geschrieben von zinngrauerjubi am 21.Mai 2020 um 20:11:26 Uhr:

    Antwort auf: Re: ATE 2 Loch Überholen oder neue Varga, geschrieben von Bjoernar am 21.Mai 2020 um 14:27:26 Uhr:

    : : : Hallo,

    : : : ich bin mir nicht sicher ob ich meine ATE 2 Loch Sättel überholen soll oder doch gleich lieber zwei neue Varga Sättel kaufe.

    : : : Bei einem der Sättel gibt es Verschmutzungen und Rost zwischen dem beiden Dichtungen.
    : : : Daher hingen hier beide Kolben fest.

    : : : Bremse ist zerlegt, Dreck/Rost würde ich mit feinem Schleifpapier oder Schleifpaste entfernen wollen.

    : : : Klötze müssten auch neu.

    : : : Dichtsatz + Klötze + Anbausatz + Entlüftungsschraube ca. 100€
    : : : Zwei neue Varga incl. Klötze ca. 200€

    : : : Wie seht ihr das? Die Arbeit ist nicht das Problem, Frage ist eher ob ich in ein paar Jahren wieder das gleiche Problem bekomme wenn da schon Mal Rost war....

    : : : Gruß Björnar

    : : Hallo, ich würde, bei der Qualität der Varga Sättel , die ATE überholen. Natürlich sollten die Kolben und Laufbuchsen absolut rostfrei sein. Der Rost unter den Dichtungen ist meist nicht so heftig das er bis zu den Kolben reicht. Mit Sandstrahlen werden auch unzugängliche Stellen wieder sauber. Wenn alles rostfrei, sauber und mit neuen Dichtungen wieder zusammen ist sind sie wieder wie neu. Bei Varga hatte ich schon mal nach kurzer Zeit einen festsitzenden Kolben. Ist vielleicht ein Einzelfall.....an der Diskussion ob Varga Tüv-abgenommen ist würde ich mich nicht stören....da fahren viele mit rum....ohne das überhaupt jemand daran denkt.
    : : Gruß Guido

    : Danke werde dann alle Teile erneuern und die ATEs weiter fahren.
    : Der Rost geht nur bis zur Dichtung dahinter ist alles sauber.
    : Der Dreck von den Kolben ging so runter und sie sind absolut sauber oder ohne Beschädigungen.

    : Aber Sandstrahlen? Ich dachte das Schleifpapier in kleinster Körnung reichen sollte.

    Sandstrahlen natürlich nur das Gehäuse......wenn man dann mit entsprechender Farbe die Fläche behandelt (ich mine nicht bunt anstreichen...) sieht der Sattel auch lange gut aus....schleifen mit Schleifpapier ist meist nicht so zielführend.....


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    [BREMSE] Re: ATE 2 Loch Überholen oder neue Varga

    geschrieben von Bjoernar am 22.Mai 2020 um 15:39:22 Uhr:

    Antwort auf: Re: ATE 2 Loch Überholen oder neue Varga, geschrieben von zinngrauerjubi am 21.Mai 2020 um 20:11:26 Uhr:

    Schleifpapier auch nur für die Kolbenführung.
    Habe sie mit 1000er nass geschliffen, sind wieder wie neu.
    Eingesetzt mit etwas Bremszylinderpaste von ATE.
    Das sollte dann erst Mal wieder halten.

    : : : : Hallo,

    : : : : ich bin mir nicht sicher ob ich meine ATE 2 Loch Sättel überholen soll oder doch gleich lieber zwei neue Varga Sättel kaufe.

    : : : : Bei einem der Sättel gibt es Verschmutzungen und Rost zwischen dem beiden Dichtungen.
    : : : : Daher hingen hier beide Kolben fest.

    : : : : Bremse ist zerlegt, Dreck/Rost würde ich mit feinem Schleifpapier oder Schleifpaste entfernen wollen.

    : : : : Klötze müssten auch neu.

    : : : : Dichtsatz + Klötze + Anbausatz + Entlüftungsschraube ca. 100€
    : : : : Zwei neue Varga incl. Klötze ca. 200€

    : : : : Wie seht ihr das? Die Arbeit ist nicht das Problem, Frage ist eher ob ich in ein paar Jahren wieder das gleiche Problem bekomme wenn da schon Mal Rost war....

    : : : : Gruß Björnar

    : : : Hallo, ich würde, bei der Qualität der Varga Sättel , die ATE überholen. Natürlich sollten die Kolben und Laufbuchsen absolut rostfrei sein. Der Rost unter den Dichtungen ist meist nicht so heftig das er bis zu den Kolben reicht. Mit Sandstrahlen werden auch unzugängliche Stellen wieder sauber. Wenn alles rostfrei, sauber und mit neuen Dichtungen wieder zusammen ist sind sie wieder wie neu. Bei Varga hatte ich schon mal nach kurzer Zeit einen festsitzenden Kolben. Ist vielleicht ein Einzelfall.....an der Diskussion ob Varga Tüv-abgenommen ist würde ich mich nicht stören....da fahren viele mit rum....ohne das überhaupt jemand daran denkt.
    : : : Gruß Guido

    : : Danke werde dann alle Teile erneuern und die ATEs weiter fahren.
    : : Der Rost geht nur bis zur Dichtung dahinter ist alles sauber.
    : : Der Dreck von den Kolben ging so runter und sie sind absolut sauber oder ohne Beschädigungen.

    : : Aber Sandstrahlen? Ich dachte das Schleifpapier in kleinster Körnung reichen sollte.

    : Sandstrahlen natürlich nur das Gehäuse......wenn man dann mit entsprechender Farbe die Fläche behandelt (ich mine nicht bunt anstreichen...) sieht der Sattel auch lange gut aus....schleifen mit Schleifpapier ist meist nicht so zielführend.....


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    [BREMSE] Re: ATE 2 Loch Überholen oder neue Varga

    geschrieben von Krischan am 22.Mai 2020 um 19:25:22 Uhr:

    Antwort auf: Re: ATE 2 Loch Überholen oder neue Varga, geschrieben von Bjoernar am 22.Mai 2020 um 15:39:22 Uhr:

    Ich habe gerade meine Girling-Sättel überholt. Die nackten Bremszangen habe ich mit einer rotierenden Messingdrahtbürste gereinigt. Sieht fast aus wie neu! Die Zylinder habe ich mit einer Polierwatte vorsichtig wieder blank gemacht.

    Funktioniert alles einwandfrei!

    Sorgfältig und ohne Hektik arbeiten. Dann klappt das.

    Grüsse,
    Krischan


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    [BREMSE] Re: ATE 2 Loch Überholen oder neue Varga

    geschrieben von Lothar am 21.Mai 2020 um 13:35:20 Uhr:

    Antwort auf: ATE 2 Loch Überholen oder neue Varga, geschrieben von Bjoernar am 21.Mai 2020 um 13:07:46 Uhr:

    : ich bin mir nicht sicher ob ich meine ATE 2 Loch Sättel überholen soll oder doch gleich lieber zwei neue Varga Sättel kaufe.
    : Bei einem der Sättel gibt es Verschmutzungen und Rost zwischen dem beiden Dichtungen.
    : Daher hingen hier beide Kolben fest.
    : Bremse ist zerlegt, Dreck/Rost würde ich mit feinem Schleifpapier oder Schleifpaste entfernen wollen.
    : Klötze müssten auch neu.
    : Dichtsatz + Klötze + Anbausatz + Entlüftungsschraube ca. 100€
    : Zwei neue Varga incl. Klötze ca. 200€
    : Wie seht ihr das? Die Arbeit ist nicht das Problem, Frage ist eher ob ich in ein paar Jahren wieder das gleiche Problem bekomme wenn da schon Mal Rost war....

    Hallo Björnar,
    ich würde die ATE Sättel überholen - wenn das richtig gemacht wird, hält das auch.

    Bei Varga gibt es evtl. ein anderes Problem, siehe bei "Tipps" unter "B":
    "Bremse: Verwendung von VARGA Bremsenteilen in VW-Fahrzeugen"


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