bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[BREMSE] Einstellmutter Bremsbacken hinten fest - Gunter 13.05.2020
      [BREMSE] Re: Einstellmutter Bremsbacken hinten fest - Onkel_e 13.05.2020
        [BREMSE] Re: Einstellmutter Bremsbacken hinten fest - Gunter 13.05.2020
          [BREMSE] Re: Einstellmutter Bremsbacken hinten fest - Onkel_e 13.05.2020
            [BREMSE] Re: Einstellmutter Bremsbacken hinten fest - Bernhard 13.05.2020
              [BREMSE] Re: Einstellmutter Bremsbacken hinten fest - Gunter 13.05.2020

[BREMSE] Einstellmutter Bremsbacken hinten fest

geschrieben von Gunter am 13.Mai 2020 um 08:21:46 Uhr:

Hallo,
    wie bekomme ich dieses total festgerostete Teil heraus? Die Bremstrommel musste ich schon mit roher Gewalt und einem Abzieher herunterreissen.
    Fast 40Jahre in einer Scheune gestanden "zeigt Wirkung".
    Danke!
    Käfergrüsse
    Gunter

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[BREMSE] Re: Einstellmutter Bremsbacken hinten fest

geschrieben von Onkel_e am 13.Mai 2020 um 08:50:15 Uhr:

Antwort auf: Einstellmutter Bremsbacken hinten fest , geschrieben von Gunter am 13.Mai 2020 um 08:21:46 Uhr:

: Hallo,
    : wie bekomme ich dieses total festgerostete Teil heraus? Die Bremstrommel musste ich schon mit roher Gewalt und einem Abzieher herunterreissen.
    : Fast 40Jahre in einer Scheune gestanden "zeigt Wirkung".
    : Danke!
    : Käfergrüsse
    : Gunter

Hallo Gunter, zunächst mehrmals Rostlöser einwirken lassen und dann heiß machen. Dann hat man die Chance, die Teile zerstörungsfrei rauszubekommen. Hab ich gerade an zwei Käfern so gemacht.
    MfG
    Ralf

geschrieben von Gunter am 13.Mai 2020 um 12:13:39 Uhr:

Antwort auf: Re: Einstellmutter Bremsbacken hinten fest , geschrieben von Onkel_e am 13.Mai 2020 um 08:50:15 Uhr:

Hallo Ralf,
    vielen Dank für die Info.
    Hast Du die Einstellmutter dann von innen herausgeklopft, oder wie sonst hadt Du das gemacht?

Käfergrüsse

Gunter

: Hallo,
    : : wie bekomme ich dieses total festgerostete Teil heraus? Die Bremstrommel musste ich schon mit roher Gewalt und einem Abzieher herunterreissen.
    : : Fast 40Jahre in einer Scheune gestanden "zeigt Wirkung".
    : : Danke!
    : : Käfergrüsse
    : : Gunter

: Hallo Gunter, zunächst mehrmals Rostlöser einwirken lassen und dann heiß machen. Dann hat man die Chance, die Teile zerstörungsfrei rauszubekommen. Hab ich gerade an zwei Käfern so gemacht.
    : MfG
    : Ralf

geschrieben von Onkel_e am 13.Mai 2020 um 13:12:34 Uhr:

Antwort auf: Re: Einstellmutter Bremsbacken hinten fest , geschrieben von Gunter am 13.Mai 2020 um 12:13:39 Uhr:

Hallo Gunter, ich konnte die Teile dann mit einer Zange rausziehen. Dabei aber bitte nicht zu fest zudrücken.
    Danach das Gehäuse etwas ausschleifen und auch den Rost am Einstellstern abschleifen bevor man ihn wieder einsetzt.

geschrieben von Bernhard am 13.Mai 2020 um 13:22:04 Uhr:

Antwort auf: Re: Einstellmutter Bremsbacken hinten fest , geschrieben von Onkel_e am 13.Mai 2020 um 13:12:34 Uhr:

Hallo!

Bitte den verhunzten Einstellstern nicht wiederverwenden. Die Dinger gibt es mit vernünftiger Beschichtung für wirklich kleines Geld neu. Bei dem alten wird die Beschichtung wohl hinüber sein, gerade wenn erwärmt wurde. Das führt oft dazu, dass das Teil bald wieder schwergängig wird, selbst wenn Kupferpaste verwendet wurde.

Wenn man sie eh neu macht, kannst Du probieren, ob Du an einem ein wenig hervorstehenden Zahn einen Meißel ansetzen kannst und es damit heraustreiben.

Es grüßt

Bernhard

geschrieben von Gunter am 13.Mai 2020 um 21:34:45 Uhr:

Antwort auf: Re: Einstellmutter Bremsbacken hinten fest , geschrieben von Bernhard am 13.Mai 2020 um 13:22:04 Uhr:

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die Infos

Käfergrüsse

Gunter

Hallo!

: Bitte den verhunzten Einstellstern nicht wiederverwenden. Die Dinger gibt es mit vernünftiger Beschichtung für wirklich kleines Geld neu. Bei dem alten wird die Beschichtung wohl hinüber sein, gerade wenn erwärmt wurde. Das führt oft dazu, dass das Teil bald wieder schwergängig wird, selbst wenn Kupferpaste verwendet wurde.

: Wenn man sie eh neu macht, kannst Du probieren, ob Du an einem ein wenig hervorstehenden Zahn einen Meißel ansetzen kannst und es damit heraustreiben.

: Es grüßt

: Bernhard