bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Wie Käfer Vergaser Solex 30 Pict 1 einstellen - Warten 10.05.2020
      [MOTOR] original eingestellt? - Goldy 10.05.2020
        [MOTOR] Einstellung PICT1 - der Carologe 11.05.2020
      [MOTOR] Re: Wie Käfer Vergaser Solex 30 Pict 1 einstellen - Lothar 10.05.2020
        [MOTOR] Re: Wie Käfer Vergaser Solex 30 Pict 1 einstellen - warten 10.05.2020
          [MOTOR] Re: Wie Käfer Vergaser Solex 30 Pict 1 einstellen - Der Carologe 10.05.2020
            [MOTOR] Re: Wie Käfer Vergaser Solex 30 Pict 1 einstellen - warten 11.05.2020
              [MOTOR] Re: Wie Käfer Vergaser Solex 30 Pict 1 einstellen - warten 11.05.2020
                [MOTOR] Re: Wie Käfer Vergaser Solex 30 Pict 1 einstellen - der Carologe 12.05.2020

[MOTOR] Wie Käfer Vergaser Solex 30 Pict 1 einstellen

geschrieben von Warten am 10.Mai 2020 um 17:11:21 Uhr:

Hi,
    Bei meinem Käfer 1300 stirbt der Motor sofort ab, wenn sich die Kaltstartklappe öffnet.
    Habe alles mögliche versucht und finde keine Lösung.
    Hat jemand eine Idee?
    Er springt super an und läuft auch gut, eben bis sich die besagte Klappe öffnet. Würde mich über Tips freuen.
    Gruß Theo

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] original eingestellt?

geschrieben von Goldy am 10.Mai 2020 um 20:14:36 Uhr:

Antwort auf: Wie Käfer Vergaser Solex 30 Pict 1 einstellen, geschrieben von Warten am 10.Mai 2020 um 17:11:21 Uhr:

Also ich empfehle ja bei solchen Problemen immer, den Vergaser einfach mal nach originalem Leitfaden zu justieren. Es gibt wenige Käfervergaser, an denen nicht schon alles Mögliche verstellt und verändert wurde. Auch die Schrauben verdreht wurden, die ab Werk eben nicht mehr verdreht werden sollten. Deshalb: Besorg dir möglichst den originalen Leitfaden und stell das Ding ganz von vorne, aber wirklich ganz von vorne ein, wie es im Buche steht.

Falls du das nicht schon gemacht hast.

Ja und dann: Es gibt ja auch noch das Ventilspiel und die Zündung, die einen mit ähnlichen Symptomen ärgern können. Aber erst: Vergaser komplett und von Anfang an nach Leitfaden einstellen. Wenn der nach dem Kaltstart hochtourig läuft, wie du beschrieben hast, dann läuft er eben nicht gut. Da stimmt also schon mal was nicht...

[MOTOR] Einstellung PICT1

geschrieben von der Carologe am 11.Mai 2020 um 05:04:44 Uhr:

Antwort auf: original eingestellt?, geschrieben von Goldy am 10.Mai 2020 um 20:14:36 Uhr:

Guten Morgen,
    beim Solex 30 PICT 1 gibt es keine großartige Grundeinstellung.
    Leeralaufdrehzahl über Drosselklappenanschlagschraube und Co über die Gemischschraube. Reindrehen und 1,5 bis 2,5 Umdrehungen wieder raus. Der Rest über CO Tester.
    Später kamen die Umluft und Umgemisch Vergaser, bei denen die Drosselklappe eine Grundeinstellund bekam.( drei Schrauben)
    Ventile und Zündung muss für eine korrekte Motoreinstellung stimmen! Funktion des Leerlaufabschaltventils prüfen! Beim PICT 1 ist es eine abschalbare Leerlaufdüse! Vielleicht mal reinigen, indem man sie mit Strom versorgt und dann durchbläst.
    LG Thomas
    30 PICT 1, entwerder F oder H Motor oder evtl. B.
    Zündteitpunkt 7,5 ( F und H) bei LL ohne Unterdruckverstellung. Oder statisch mit Prüflampe.
    das Ventilspiel auf 0,15 A und E einstellen, auch wenn auf dem Motor ein Aufkleber sein sollte mit 0,1mm. Das sind Erfahrungswerte. Vieleich macht er dann etwas mehr Ventilgeräusche.

• www.luenen-luftdgekuehlte.de

[MOTOR] Re: Wie Käfer Vergaser Solex 30 Pict 1 einstellen

geschrieben von Lothar am 10.Mai 2020 um 17:40:29 Uhr:

Antwort auf: Wie Käfer Vergaser Solex 30 Pict 1 einstellen, geschrieben von Warten am 10.Mai 2020 um 17:11:21 Uhr:

: Bei meinem Käfer 1300 stirbt der Motor sofort ab, wenn sich die Kaltstartklappe öffnet.
    : Habe alles mögliche versucht und finde keine Lösung.
    : Hat jemand eine Idee?
    : Er springt super an und läuft auch gut, eben bis sich die besagte Klappe öffnet. Würde mich über Tips freuen.

Hallo Theo,
    da gäbe es folgende Möglichkeiten:
    - Leerlaufdüse verstopft oder viel zu klein?
    - Leerlauf richtig eingestellt? (siehe Tipps)
    - zieht der Motor irgendwo Nebenluft? (Prüfen mit Bremsenreiniger)
    - Drosselklappenwelle nicht ausgeschlagen? bzw. Vergaser richtig bedüst, alles i.O.?

geschrieben von warten am 10.Mai 2020 um 18:49:38 Uhr:

Antwort auf: Re: Wie Käfer Vergaser Solex 30 Pict 1 einstellen, geschrieben von Lothar am 10.Mai 2020 um 17:40:29 Uhr:

: : Bei meinem Käfer 1300 stirbt der Motor sofort ab, wenn sich die Kaltstartklappe öffnet.
    : : Habe alles mögliche versucht und finde keine Lösung.
    : : Hat jemand eine Idee?
    : : Er springt super an und läuft auch gut, eben bis sich die besagte Klappe öffnet. Würde mich über Tips freuen.

: Hallo Theo,
    : da gäbe es folgende Möglichkeiten:
    : - Leerlaufdüse verstopft oder viel zu klein?
    : - Leerlauf richtig eingestellt? (siehe Tipps)
    : - zieht der Motor irgendwo Nebenluft? (Prüfen mit Bremsenreiniger)
    : - Drosselklappenwelle nicht ausgeschlagen? bzw. Vergaser richtig bedüst, alles i.O.?

Also, der Vergaser ist komplett gereinigt und alle Düsen sind original.
    Der Wagen läuft im Kaltstart schon sehr Hochtourig. Erst wenn die Klappe automatisch öffnet, geht er aus. Bremsenreiniger test ohne Auswirkungen.
    Die Drosselklappenwelle ist gut.
    Hast du noch eine Idee?

geschrieben von Der Carologe am 10.Mai 2020 um 18:59:53 Uhr:

Antwort auf: Re: Wie Käfer Vergaser Solex 30 Pict 1 einstellen, geschrieben von warten am 10.Mai 2020 um 18:49:38 Uhr:

:Hallo,
    arbeitet das Abschaltventil? Stimmt der Unterbrecherkontaktbstand, Schließwinkel, Zündzeitpunkt?
    LG Thomas

Bei meinem Käfer 1300 stirbt der Motor sofort ab, wenn sich die Kaltstartklappe öffnet.
    : : : Habe alles mögliche versucht und finde keine Lösung.
    : : : Hat jemand eine Idee?
    : : : Er springt super an und läuft auch gut, eben bis sich die besagte Klappe öffnet. Würde mich über Tips freuen.

: : Hallo Theo,
    : : da gäbe es folgende Möglichkeiten:
    : : - Leerlaufdüse verstopft oder viel zu klein?
    : : - Leerlauf richtig eingestellt? (siehe Tipps)
    : : - zieht der Motor irgendwo Nebenluft? (Prüfen mit Bremsenreiniger)
    : : - Drosselklappenwelle nicht ausgeschlagen? bzw. Vergaser richtig bedüst, alles i.O.?

: Also, der Vergaser ist komplett gereinigt und alle Düsen sind original.
    : Der Wagen läuft im Kaltstart schon sehr Hochtourig. Erst wenn die Klappe automatisch öffnet, geht er aus. Bremsenreiniger test ohne Auswirkungen.
    : Die Drosselklappenwelle ist gut.
    : Hast du noch eine Idee?

geschrieben von warten am 11.Mai 2020 um 09:17:31 Uhr:

Antwort auf: Re: Wie Käfer Vergaser Solex 30 Pict 1 einstellen, geschrieben von Der Carologe am 10.Mai 2020 um 18:59:53 Uhr:

: :Hallo,
    : arbeitet das Abschaltventil? Stimmt der Unterbrecherkontaktbstand, Schließwinkel, Zündzeitpunkt?
    : LG Thomas

:
    : Bei meinem Käfer 1300 stirbt der Motor sofort ab, wenn sich die Kaltstartklappe öffnet.
    : : : : Habe alles mögliche versucht und finde keine Lösung.
    : : : : Hat jemand eine Idee?
    : : : : Er springt super an und läuft auch gut, eben bis sich die besagte Klappe öffnet. Würde mich über Tips freuen.

: : : Hallo Theo,
    : : : da gäbe es folgende Möglichkeiten:
    : : : - Leerlaufdüse verstopft oder viel zu klein?
    : : : - Leerlauf richtig eingestellt? (siehe Tipps)
    : : : - zieht der Motor irgendwo Nebenluft? (Prüfen mit Bremsenreiniger)
    : : : - Drosselklappenwelle nicht ausgeschlagen? bzw. Vergaser richtig bedüst, alles i.O.?

: : Also, der Vergaser ist komplett gereinigt und alle Düsen sind original.
    : : Der Wagen läuft im Kaltstart schon sehr Hochtourig. Erst wenn die Klappe automatisch öffnet, geht er aus. Bremsenreiniger test ohne Auswirkungen.
    : : Die Drosselklappenwelle ist gut.
    : : Hast du noch eine Idee?

Vielen Dank für die ganzen Tips!
    Ich werde die Ventile überprüfen und die Zündung nochmal neu einstellen!!
    Melde mich dann die Tage ob es geholfen hat.
    Gruß Theo

geschrieben von warten am 11.Mai 2020 um 21:02:18 Uhr:

Antwort auf: Re: Wie Käfer Vergaser Solex 30 Pict 1 einstellen, geschrieben von warten am 11.Mai 2020 um 09:17:31 Uhr:

: : :Hallo,
    : : arbeitet das Abschaltventil? Stimmt der Unterbrecherkontaktbstand, Schließwinkel, Zündzeitpunkt?
    : : LG Thomas

: :
    : : Bei meinem Käfer 1300 stirbt der Motor sofort ab, wenn sich die Kaltstartklappe öffnet.
    : : : : : Habe alles mögliche versucht und finde keine Lösung.
    : : : : : Hat jemand eine Idee?
    : : : : : Er springt super an und läuft auch gut, eben bis sich die besagte Klappe öffnet. Würde mich über Tips freuen.

: : : : Hallo Theo,
    : : : : da gäbe es folgende Möglichkeiten:
    : : : : - Leerlaufdüse verstopft oder viel zu klein?
    : : : : - Leerlauf richtig eingestellt? (siehe Tipps)
    : : : : - zieht der Motor irgendwo Nebenluft? (Prüfen mit Bremsenreiniger)
    : : : : - Drosselklappenwelle nicht ausgeschlagen? bzw. Vergaser richtig bedüst, alles i.O.?

: : : Also, der Vergaser ist komplett gereinigt und alle Düsen sind original.
    : : : Der Wagen läuft im Kaltstart schon sehr Hochtourig. Erst wenn die Klappe automatisch öffnet, geht er aus. Bremsenreiniger test ohne Auswirkungen.
    : : : Die Drosselklappenwelle ist gut.
    : : : Hast du noch eine Idee?

: Vielen Dank für die ganzen Tips!
    : Ich werde die Ventile überprüfen und die Zündung nochmal neu einstellen!!
    : Melde mich dann die Tage ob es geholfen hat.
    : Gruß Theo

Habe heute alles ausprobiert.
    Geht nicht... echt zum verzweifeln

geschrieben von der Carologe am 12.Mai 2020 um 15:00:32 Uhr:

Antwort auf: Re: Wie Käfer Vergaser Solex 30 Pict 1 einstellen, geschrieben von warten am 11.Mai 2020 um 21:02:18 Uhr:

Hallo,
    wenn wirklich alles andere stimmt, bleiben für mich eigentlich nur folgende Möglichkeiten.
    Der Solex 30 Pict 1 hat eine elektrische Leerlaufdüse, die über einen Elektromagneten geöffnet wird. Hatte ich selbst schon mal, dass der Magnet zwar hörbar klackte, aber die Düse nicht öffnete.
    Abschaltventil herausnehmen, erst einmal ohne Spannung versuchen mit dem Mund durch zu pusten.
    Magneten mit Spannung versorgen und Vorgang wiederholen, wenn es richtig arbeitet, kann man jetzt durchblasen.
    Andere Möglichkeit, ausgeschlagene Drosselklappenwelle. Bei stehendem Motor ,Startautomatik voll geöffnet, mit dem Gashebel am Vergaser leicht öffnen und am Hebel wackeln. läßt sich die Drosselklappenwelle in der Lagerung hin und her bewegen, zieht er hierherüber Nebenluft.
    Nächset Möglichkeit,die Saugrohre sind an den Köpfen undicht.
    6 Volt Käfer, F oder H Motor ? Wird das Leerlaufabschaltventil mit ausreichender Spannung versorgt?
    Startautomatik drin, Motordrehzahl hoch, Spannung reicht aus. Leerlauf, Lima lädt dann nicht, nicht genug Spannung für Startautomatik, Zündspule und Leerlaufabschaltvertil.
    LG Thomas