bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[FAHRWERK] schmale 195er gesucht - Laubie 16.04.2020
      [FAHRWERK] Re: schmale 195er gesucht - VW_1300 16.04.2020
        [FAHRWERK] Re: schmale 195er gesucht - Laubie 17.04.2020
          [FAHRWERK] Re: schmale 195er gesucht - Lothar 17.04.2020
            [FAHRWERK] Re: schmale 195er gesucht - zinngrauerjubi 17.04.2020
              [FAHRWERK] Re: schmale 195er gesucht - Laubie 17.04.2020
                [FAHRWERK] Re: schmale 195er gesucht - kaefermeier 18.04.2020
                  [FAHRWERK] Re: schmale 195er gesucht - rme 19.04.2020
                    [FAHRWERK] Re: schmale 195er gesucht - Laubie 28.04.2020

[FAHRWERK] schmale 195er gesucht

geschrieben von Laubie am 16.April 2020 um 20:34:24 Uhr:

Hallo zusammen,
    mir ist aufgefallen, dass mein Jeanskäfer jetzt schon über 10 Jahre mit seinen Reifen durch die Gegend fährt ...
    Höchste Zeit, mal neue aufziehen zu lassen.
    Jetzt habe ich ein kleines Problem.
    Die Reifen schleifen manchmal, unter bestimmten Lenkwinkeln, ganz leicht im Radkasten, wenn ich dabei über Bodenwellen fahre, oder zu stark bremse.
    Ich hatte die Hoffnung, dass es mit "schmalen" 195ern (/60R15) besser passt. Es ist nur ganz wenig was fehlt, und ich hoffe, so den Weg zum TÜV und das Eintragen von 185ern zu vermeiden.

Welcher 195/60R15 ist nach euren Erfahrungen denn schön schmal und nicht ganz so groß ?

Luftige Grüße
    Laubie

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[FAHRWERK] Re: schmale 195er gesucht

geschrieben von VW_1300 am 16.April 2020 um 22:48:14 Uhr:

Antwort auf: schmale 195er gesucht, geschrieben von Laubie am 16.April 2020 um 20:34:24 Uhr:

Ich hab auf meinem Alltagsmex auch 195/60 drauf, damit nix schleift, hab ich den Lenkanschlag eingestellt, kostet zwar n stück Wendekreis, aber es schleift nix. das sind die beiden gekonterten M8 Schrauben an der Vorderachse.

geschrieben von Laubie am 17.April 2020 um 13:15:54 Uhr:

Antwort auf: Re: schmale 195er gesucht, geschrieben von VW_1300 am 16.April 2020 um 22:48:14 Uhr:

Hi,
    es liegt nicht am Lenkeinschlag ... leider ... den habe ich korrigiert.
    Es ist der Reifen einen Tick zu breit für den (linken) Kotflügel ....

Grüße
    Laubie

geschrieben von Lothar am 17.April 2020 um 15:15:29 Uhr:

Antwort auf: Re: schmale 195er gesucht, geschrieben von Laubie am 17.April 2020 um 13:15:54 Uhr:

: es liegt nicht am Lenkeinschlag ... leider ... den habe ich korrigiert.
    : Es ist der Reifen einen Tick zu breit für den (linken) Kotflügel ....

Hallo Laubie,
    anscheinend ist der linke Kotflügel schmaler als der rechte (schon mal gewechselt, Fertigungstoleranzen etc.).
    Man könnte ihn ziehen, dass er breiter wird:
    Für ein paar mm reicht Muskelkraft (vorsichtig ziehen), soll er um einiges breiter werden, sollte der Lack erwärmt und ein Bördelgerät zum Einsatz kommen - am besten zum Profi gehen...

geschrieben von zinngrauerjubi am 17.April 2020 um 16:02:09 Uhr:

Antwort auf: Re: schmale 195er gesucht, geschrieben von Lothar am 17.April 2020 um 15:15:29 Uhr:

: : es liegt nicht am Lenkeinschlag ... leider ... den habe ich korrigiert.
    : : Es ist der Reifen einen Tick zu breit für den (linken) Kotflügel ....

: Hallo Laubie,
    : anscheinend ist der linke Kotflügel schmaler als der rechte (schon mal gewechselt, Fertigungstoleranzen etc.).
    : Man könnte ihn ziehen, dass er breiter wird:
    : Für ein paar mm reicht Muskelkraft (vorsichtig ziehen), soll er um einiges breiter werden, sollte der Lack erwärmt und ein Bördelgerät zum Einsatz kommen - am besten zum Profi gehen...

Es muss nicht zwingend am Kotflügel liegen. Die Toleranzen waren damals schon extrem anders als heute. Mein Jubi ist ausgemessen sauber auf die Bodengruppe aufgesetzt worden, wie bei fast allen Mex kommt der rechte Reifen weiter raus als auf der Fahrerseite. Beim 1303 ist es anders herum. Das wurde sogar vom Sachverständigen zum Wertgutachten bestätigt bzw. es ist ihm sofort aufgefallen (ehemals beim Riechert, hat das liegende Gebläse und Auspuff mit den schraubbaren Endrohren mit entwickelt.....) der hat gut 50 Jahre mit Käfern zu tun gehabt....
    Bördeln ist sicher eine Möglichkeit Platz zu schaffen, das kann aber bei den recht instabilen Kotis schwer werden bzw. es solte jemand machen der sich damit auskennt. Die Kante wegnehmen hab ich auch schon mal gemacht zu Lasten der Stabilität.....wird etwas wabbelig wenn man mal etwas drückt....

geschrieben von Laubie am 17.April 2020 um 19:50:45 Uhr:

Antwort auf: Re: schmale 195er gesucht, geschrieben von zinngrauerjubi am 17.April 2020 um 16:02:09 Uhr:

oha ... das klingt alles nach viel Aufwand ... ich glaub, da bleib ich bei gelegentlichem Schleifen ;)

Danke euch!

geschrieben von kaefermeier am 18.April 2020 um 01:08:28 Uhr:

Antwort auf: Re: schmale 195er gesucht, geschrieben von Laubie am 17.April 2020 um 19:50:45 Uhr:

: oha ... das klingt alles nach viel Aufwand ... ich glaub, da bleib ich bei gelegentlichem Schleifen ;)

: Danke euch!

Servus,

Du kannst auch in Grenzen, auf der Seite wo es knapp ist, den Sturz negativer drehen. Oder gleich
    auf beiden Seiten. Zur Not die Exzenter für mehr Sturz verbauen. Alles nur eine Frage der eigenen Möglichkeiten.

Grüße, Marcus

geschrieben von rme am 19.April 2020 um 01:48:31 Uhr:

Antwort auf: Re: schmale 195er gesucht, geschrieben von kaefermeier am 18.April 2020 um 01:08:28 Uhr:

Hallo Laubie,
    wenn es bei eingeschlagenen Rad und gleichzeitigem Einfedern liegt, werden minimal schmalere Reifen nicht unbedingt etwas bringen. Ich hatte mal das gleiche Problem und letztlich nur dadurch gelöst, das ich den Wagen minimal höher gestellt habe und gleichzeitig das Einfedern durch unterlegen der Anschlagpuffer im Stoßdämpfer weiter begrenzt habe. Hättest du nicht auch die Bilstein vom Tafel verbaut oder verwechsel ich da was. Meine Vorgehensweise wäre erst mal zu schauen ob man den Federweg begrenzen kann und dann evt. die Achse am unteren Tragarm eine Raste höher zu stellen.
    Gruẞ
    Ralph

geschrieben von Laubie am 28.April 2020 um 21:30:39 Uhr:

Antwort auf: Re: schmale 195er gesucht, geschrieben von rme am 19.April 2020 um 01:48:31 Uhr:

: Hallo Laubie,
    : wenn es bei eingeschlagenen Rad und gleichzeitigem Einfedern liegt, werden minimal schmalere Reifen nicht unbedingt etwas bringen. Ich hatte mal das gleiche Problem und letztlich nur dadurch gelöst, das ich den Wagen minimal höher gestellt habe und gleichzeitig das Einfedern durch unterlegen der Anschlagpuffer im Stoßdämpfer weiter begrenzt habe. Hättest du nicht auch die Bilstein vom Tafel verbaut oder verwechsel ich da was. Meine Vorgehensweise wäre erst mal zu schauen ob man den Federweg begrenzen kann und dann evt. die Achse am unteren Tragarm eine Raste höher zu stellen.
    : Gruẞ
    : Ralph

Ja, da sind die Tafel drin ... ich schau mal als erstes, ob ich die Kotis etwas ziehen kann...

Danke euch