bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Kolbensicherungsbolzen aus Teflon - Reiwei 13.04.2020
      [MOTOR] Re: Kolbensicherungsbolzen aus Teflon - Eifelonkel 13.04.2020
      [MOTOR] Re: Kolbensicherungsbolzen aus Teflon - Lothar 13.04.2020
        [MOTOR] Re: Kolbensicherungsbolzen aus Teflon - Reiwei 14.04.2020

[MOTOR] Kolbensicherungsbolzen aus Teflon

geschrieben von Reiwei am 13.April 2020 um 13:08:12 Uhr:

Hallo zusammen, ich lasse mir gerade neue Zylinder und Kolben einsetzen (1776m²). Mein Techniker meinte, ich sollte, statt der standard Kolbensicherungsringe lieber Teflon Kolbensicherungsbolzen nehmen. Die sind aber deutlich teurer! - Hat einer damit Erfahrung gemacht. Und macht dass wirklich Sinn?

Beste Grüße
    Reiwei

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Kolbensicherungsbolzen aus Teflon

geschrieben von Eifelonkel am 13.April 2020 um 13:34:31 Uhr:

Antwort auf: Kolbensicherungsbolzen aus Teflon, geschrieben von Reiwei am 13.April 2020 um 13:08:12 Uhr:

Hallo Reiwei,
    eine von mir gerne benutze Alternative sind die HD Sicherungsringe wie sie zum Beispiel CSP verkauft. Diese Ringe werden wenn auch in einem anderen Durchmesser serienmäßig im WBX verbaut. Diese Ringe geben mir auf jeden Fall ein besseres Gefühl als die Drahtringe. Wenn du außer dem Hubraum nichts an deinem Motor verändern willst dann kannst du die Drahtringe aber auch benutzen.
    Gruß Stephan

geschrieben von Lothar am 13.April 2020 um 13:21:24 Uhr:

Antwort auf: Kolbensicherungsbolzen aus Teflon, geschrieben von Reiwei am 13.April 2020 um 13:08:12 Uhr:

: Hallo zusammen, ich lasse mir gerade neue Zylinder und Kolben einsetzen (1776m²). Mein Techniker meinte, ich sollte, statt der standard Kolbensicherungsringe lieber Teflon Kolbensicherungsbolzen nehmen. Die sind aber deutlich teurer! - Hat einer damit Erfahrung gemacht. Und macht dass wirklich Sinn?

Hallo Reiwei,
    die Teflon-Stopfen machen es unmöglich, dass die Kolbenbolzen wandern.
    Bei stark belasteten Motoren bzw. wenn die Pleuelbuchsen Spiel haben, können die Sicherungsringe rausgedrückt werden, der Ring + Kolbenbolzen schleift am Zylinder - Exitus.
    Angesichts der Gesamtkosten eines 1800ers sollten die 30,- auch noch drin sein.
    Andererseits: Wenn alles super ist: Pleuelbuchsen, neue Kolbenbolzen, der Motor wird eh nicht stark belastet, tun es die original Sicherungsringe natürlich auch!
    P.S. In die Stopfen noch ein dünnes Loch bohren -> Druckausgleich

geschrieben von Reiwei am 14.April 2020 um 00:41:56 Uhr:

Antwort auf: Re: Kolbensicherungsbolzen aus Teflon, geschrieben von Lothar am 13.April 2020 um 13:21:24 Uhr:

: : Hallo zusammen, ich lasse mir gerade neue Zylinder und Kolben einsetzen (1776m²). Mein Techniker meinte, ich sollte, statt der standard Kolbensicherungsringe lieber Teflon Kolbensicherungsbolzen nehmen. Die sind aber deutlich teurer! - Hat einer damit Erfahrung gemacht. Und macht dass wirklich Sinn?

:
    : Hallo Reiwei,
    : die Teflon-Stopfen machen es unmöglich, dass die Kolbenbolzen wandern.
    : Bei stark belasteten Motoren bzw. wenn die Pleuelbuchsen Spiel haben, können die Sicherungsringe rausgedrückt werden, der Ring + Kolbenbolzen schleift am Zylinder - Exitus.
    : Angesichts der Gesamtkosten eines 1800ers sollten die 30,- auch noch drin sein.
    : Andererseits: Wenn alles super ist: Pleuelbuchsen, neue Kolbenbolzen, der Motor wird eh nicht stark belastet, tun es die original Sicherungsringe natürlich auch!
    : P.S. In die Stopfen noch ein dünnes Loch bohren -> Druckausgleich

DANKE FÜR die Infos!