bugnet.archiv

    Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

    [ zurück ]


    [MOTOR] AA-Performance Kolen-Zylinder - Reiwei 06.04.2020
      [MOTOR] Re: AA-Performance Kolen-Zylinder - Eifelonkel 06.04.2020
        [MOTOR] Re: AA-Performance Kolen-Zylinder - Reiwei 06.04.2020
          [MOTOR] Re: AA-Performance Kolen-Zylinder - Cherryfields 06.04.2020
            [MOTOR] Re: AA-Performance Kolen-Zylinder - Eifelonkel 06.04.2020
            [MOTOR] Re: AA-Performance Kolen-Zylinder - Reiwei 06.04.2020

       


    [MOTOR] AA-Performance Kolen-Zylinder

    geschrieben von Reiwei am 06.April 2020 um 11:12:16 Uhr:

    Hallo zusammen,
    wer kann mir mal erklären was "AA-Performance" Kolben und Zylinder sind. Oder soll man besser Mahle oder Kolbeschmied Teile nehmen?

    Best Grüße und bleibt gesund

    Reiwei


    [ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

     


    [MOTOR] Re: AA-Performance Kolen-Zylinder

    geschrieben von Eifelonkel am 06.April 2020 um 11:50:57 Uhr:

    Antwort auf: AA-Performance Kolen-Zylinder, geschrieben von Reiwei am 06.April 2020 um 11:12:16 Uhr:

    Hallo Reiwei,
    wo die jetzt genau produziert werden weiß ich nicht aber die werden irgendwie über die USA verkauft. Am Anfang waren die echt nicht gut, da hat auch schon mal ein Kolbenring samt Nut gefehlt oder man brauchte vier Kartons um sich einen Satz maßhaltige Kolben mit Zylindern zusammenzustellen. Aber als es von Mahle nichts mehr gab musste man das halt so machen. Mittlerweile ist die Qualität besser aber man hat immer etwas mehr druck im Kurbelgehäuse. Bei Mahle ist aber auch nicht immer alles so wie es sein sollte. Da sind wenn auch selten mal Ausreißer dabei die im Gewicht nicht so richtig zusammenpassen. Aber ich denke das man in nächster Zeit mal wieder nicht um AA herumkommt da zumindest die 90,5er bei Mahle wieder knapp werden. Aber meiner Meinung nach kann man nicht wie früher einfach einen Satz so aus dem Karton verbauen, es muss jetzt immer vermessen und gewogen werden. Also wenn du mit etwas mehr Gehäusedruck leben kannst dann gehen die AA schon. Wenn du die Möglichkeit hast Mahle oder Kolbenschmitt zu bekommen sollte das echt die erste Wahl sein.
    Das sind jetzt mal meine Erfahrungen, bin gespannt wer sich noch meldet.
    Gruß Stephan


    [ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

     


    [MOTOR] Re: AA-Performance Kolen-Zylinder

    geschrieben von Reiwei am 06.April 2020 um 12:54:18 Uhr:

    Antwort auf: Re: AA-Performance Kolen-Zylinder, geschrieben von Eifelonkel am 06.April 2020 um 11:50:57 Uhr:

    : Hallo Reiwei,
    : wo die jetzt genau produziert werden weiß ich nicht aber die werden irgendwie über die USA verkauft. Am Anfang waren die echt nicht gut, da hat auch schon mal ein Kolbenring samt Nut gefehlt oder man brauchte vier Kartons um sich einen Satz maßhaltige Kolben mit Zylindern zusammenzustellen. Aber als es von Mahle nichts mehr gab musste man das halt so machen. Mittlerweile ist die Qualität besser aber man hat immer etwas mehr druck im Kurbelgehäuse. Bei Mahle ist aber auch nicht immer alles so wie es sein sollte. Da sind wenn auch selten mal Ausreißer dabei die im Gewicht nicht so richtig zusammenpassen. Aber ich denke das man in nächster Zeit mal wieder nicht um AA herumkommt da zumindest die 90,5er bei Mahle wieder knapp werden. Aber meiner Meinung nach kann man nicht wie früher einfach einen Satz so aus dem Karton verbauen, es muss jetzt immer vermessen und gewogen werden. Also wenn du mit etwas mehr Gehäusedruck leben kannst dann gehen die AA schon. Wenn du die Möglichkeit hast Mahle oder Kolbenschmitt zu bekommen sollte das echt die erste Wahl sein.
    : Das sind jetzt mal meine Erfahrungen, bin gespannt wer sich noch meldet.
    : Gruß Stephan


    Danke für die schnelle Antwort. Ich muss meinen Motor in den nächsten Tagen erst einmal auseinander bauen. Ich vermute, dass ein oder zwei Zylinder/Kolben oder Kolebringe den Geist aufgegeben haben. Hatte gewaltig "blow by", so dass die Ventildeckeldichtugen teils rausgerissen wurden, trotz entlüftung an beiden Ventildeckel. Motor läuft nicht normal und bläst auch im Standgas kräftig ab! Gruß Reinhard


    [ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

     


    [MOTOR] Re: AA-Performance Kolen-Zylinder

    geschrieben von Cherryfields am 06.April 2020 um 13:55:17 Uhr:

    Antwort auf: Re: AA-Performance Kolen-Zylinder, geschrieben von Reiwei am 06.April 2020 um 12:54:18 Uhr:

    : Danke für die schnelle Antwort. Ich muss meinen Motor in den nächsten Tagen erst einmal auseinander bauen. Ich vermute, dass ein oder zwei Zylinder/Kolben oder Kolebringe den Geist aufgegeben haben. Hatte gewaltig "blow by", so dass die Ventildeckeldichtugen teils rausgerissen wurden, trotz entlüftung an beiden Ventildeckel. Motor läuft nicht normal und bläst auch im Standgas kräftig ab! Gruß Reinhard

    Zum Verständnis: Blow-by an den Kolbenringen vorbei geht normalerweise ins Kurbelgehäuse und nicht zu den Ventildeckeln. Bevor der Druck den Umweg über die Stößel zu den Kipphelbeln nimmt, ist er schon längst durch die Entlüftung im Luftfilter gelandet. Oder sehe ich das falsch?

    Wenn es tatsächlich massiven Blow-by gibt, der die Ventildeckeldichtung wegdrückt, dann muß er wohl an den Ventilen und somit den defekten Ventilschaftdichtungen vorbei gelangt sein.


    [ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

     


    [MOTOR] Re: AA-Performance Kolen-Zylinder

    geschrieben von Eifelonkel am 06.April 2020 um 23:25:50 Uhr:

    Antwort auf: Re: AA-Performance Kolen-Zylinder, geschrieben von Cherryfields am 06.April 2020 um 13:55:17 Uhr:

    Hallo,
    der Druck kann schon ungehindert über die Stößelschutzrohre in den Köpfen landen aber das eine Ventildeckeldichtung dadurch wegfliegt habe ich auch noch nicht erlebt. Außer das vielleicht der Schwamm der manchmal in so einer Entlüfterbox sitzt schon zu war.
    Gruß Stephan


    [ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

     


    [MOTOR] Re: AA-Performance Kolen-Zylinder

    geschrieben von Reiwei am 06.April 2020 um 14:05:14 Uhr:

    Antwort auf: Re: AA-Performance Kolen-Zylinder, geschrieben von Cherryfields am 06.April 2020 um 13:55:17 Uhr:

    : : Danke für die schnelle Antwort. Ich muss meinen Motor in den nächsten Tagen erst einmal auseinander bauen. Ich vermute, dass ein oder zwei Zylinder/Kolben oder Kolebringe den Geist aufgegeben haben. Hatte gewaltig "blow by", so dass die Ventildeckeldichtugen teils rausgerissen wurden, trotz entlüftung an beiden Ventildeckel. Motor läuft nicht normal und bläst auch im Standgas kräftig ab! Gruß Reinhard

    : Zum Verständnis: Blow-by an den Kolbenringen vorbei geht normalerweise ins Kurbelgehäuse und nicht zu den Ventildeckeln. Bevor der Druck den Umweg über die Stößel zu den Kipphelbeln nimmt, ist er schon längst durch die Entlüftung im Luftfilter gelandet. Oder sehe ich das falsch?

    : Wenn es tatsächlich massiven Blow-by gibt, der die Ventildeckeldichtung wegdrückt, dann muß er wohl an den Ventilen und somit den defekten Ventilschaftdichtungen vorbei gelangt sein.

    Ja, im Prinzip sicher richtig. Das Entlüftungskästchen (made in Taiwan), war voller Öl und der Motor blies bereits im Standgas gewaltig Druck aus dem Öleinfüllstutzen. Die nächsten Tage weiß ich mehr, wenn die Köpfer ab sind. Gruss Reiwei


    [ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]