bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[ZUBEHOER] Gibt es gut und günstig bei einem großen Dremoschlüssel - spar72 26.03.2020
      [ZUBEHOER] Re: Gibt es gut und günstig bei einem großen Dremoschlüssel - crome 29.03.2020
      [ZUBEHOER] Re: Gibt es gut und günstig bei einem großen Dremoschlüssel - gernot 27.03.2020
      [ZUBEHOER] Re: Gibt es gut und günstig bei einem großen Dremoschlüssel - Rob 26.03.2020
      [ZUBEHOER] Durchaus - gebraucht, wenn du warten kannst. - Goldy 26.03.2020
      [ZUBEHOER] Re: Gibt es gut und günstig bei einem großen Dremoschlüssel - Eifelonkel 26.03.2020
        [ZUBEHOER] Re: Gibt es gut und günstig bei einem großen Dremoschlüssel - spar72 26.03.2020
          [ZUBEHOER] Re: Gibt es gut und günstig bei einem großen Dremoschlüssel - Heiko R. 05.04.2020
      [ZUBEHOER] Re: Gibt es gut und günstig bei einem großen Dremoschlüssel - ot 26.03.2020
        [ZUBEHOER] Der Drehmomentschlüssel.... - ot 26.03.2020
          [ZUBEHOER] Was für eine Aussage..... - Rob 26.03.2020
        [ZUBEHOER] Re: Gibt es gut und günstig bei einem großen Dremoschlüssel - spar72 26.03.2020
          [ZUBEHOER] Re: Gibt es gut und günstig bei einem großen Dremoschlüssel - Bel.Air.Boy 26.03.2020
            [ZUBEHOER] Re: Gibt es gut und günstig bei einem großen Dremoschlüssel - Käfernr 26.03.2020
              [ZUBEHOER] Re: Gibt es gut und günstig bei einem großen Dremoschlüssel - steffen 26.03.2020
                [ZUBEHOER] Re: Gibt es gut und günstig bei einem großen Dremoschlüssel - Feinbein 26.03.2020
                  [ZUBEHOER] Re: Gibt es gut und günstig bei einem großen Dremoschlüssel - WolfiT3 26.03.2020

[ZUBEHOER] Gibt es gut und günstig bei einem großen Dremoschlüssel

geschrieben von spar72 am 26.Maerz 2020 um 11:31:29 Uhr:

Hallöchen.

Für die Hinterradmuttern und die Schwungscheibe werden ja 350Nm gebraucht.
    Gibt es da Empfehlungen im günstigen Segment für einen entsprechenden Schlüssel?
    Oder lieber kurz ein Markenwerkzeug ausleihen wenns geht ?

Manfred

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[ZUBEHOER] Re: Gibt es gut und günstig bei einem großen Dremoschlüssel

geschrieben von crome am 29.Maerz 2020 um 18:17:29 Uhr:

Antwort auf: Gibt es gut und günstig bei einem großen Dremoschlüssel, geschrieben von spar72 am 26.Maerz 2020 um 11:31:29 Uhr:

Hallo Manfred,

ich kann Dir alternativ das Torque Tool empfehlen. Damit ist sowohl die Kronenmutter an der Achse, als auch das Schwungrad super easy zu lösen und mittels Übersetzung wieder anzuziehen. Würde es jederzeit wieder kaufen!

Den Link zum Video hab ich nur fix gegooglet, das Ding gibts in vielen Käfer-Shops.

• https://www.youtube.com/watch?v=P4q6o4Y3ix4

geschrieben von gernot am 27.Maerz 2020 um 14:25:44 Uhr:

Antwort auf: Gibt es gut und günstig bei einem großen Dremoschlüssel, geschrieben von spar72 am 26.Maerz 2020 um 11:31:29 Uhr:

Ich habe mir diesen gegönnt, weil auch meine Werkstätten nur normale hat.
    Wird nur für Hinterachse und Schwungscheiben-Mutter verwendet, also so gut wie gar net.
    Preis/Leistung sicher OK.

https://www.lensker24.de/kfz-werkzeuge/schluessel/drehmomentschluessel/12-antrieb/278/drehmomentschluessel-1/2-70-350-nm-mit-lock

www.lensker24.de/kfz-werkzeuge/schluessel/drehmomentschluessel/12-antrieb/278/drehmomentschluessel-1/2-70-350-nm-mit-lock

• klick

geschrieben von Rob am 26.Maerz 2020 um 17:46:40 Uhr:

: Hallöchen.

: Für die Hinterradmuttern und die Schwungscheibe werden ja 350Nm gebraucht.
    : Gibt es da Empfehlungen im günstigen Segment für einen entsprechenden Schlüssel?
    : Oder lieber kurz ein Markenwerkzeug ausleihen wenns geht ?

: Manfred

Servus,
    Wir reden hier von einem Messgerät.Wenn kaufen dann
    kauf dir einen Markendrehmoment Schlüssel der in Aktion ist .
    So zum Beispiel Gedore. Gedore oder auch Hazet können ihre Drehmomentschlüssel im Haus Kalibrieren und auch reparieren.
    Das ist auf lange Sicht die beste Lösung.
    Rob

[ZUBEHOER] Durchaus - gebraucht, wenn du warten kannst.

geschrieben von Goldy am 26.Maerz 2020 um 17:26:27 Uhr:

Hab mir vor Jahren bei Ebay einen gebrauchten von Gedore gekauft - 19 mm Vierkant, mit Verlängerungsrohr, von 140 - 760 Newtonmeter. Der geht also auch für die Hinterachsmutter von meinem Bus (500 Nm). Für 160,-- € aus einer Insolvenz. Kostete damals neu knapp über 1.000,-- €.

Gedore und Rahsol kann man relativ leicht immer wieder mal bei denen zum Überprüfen einschicken. Machen andere vielleicht auch. Mit einer gebrauchten Qualitätsmarke denke ich, fährt man als Gelegenheits-/Hobbyschrauber gewiss nicht schlecht.

geschrieben von Eifelonkel am 26.Maerz 2020 um 16:20:59 Uhr:

Hallo Manfred,
    Ich benutze die Drehmomentschlüssel von Proxxon.
    Bis jetzt haben die mich noch nie im Stich gelassen. Die kann man alle paar Jahre auch einschicken und neu einstellen lassen. Ersatzteile gibt es bei Proxxon auch wenn was kaputt gehen sollte.
    Gruß Stephan

geschrieben von spar72 am 26.Maerz 2020 um 16:35:31 Uhr:

Antwort auf: Re: Gibt es gut und günstig bei einem großen Dremoschlüssel, geschrieben von Eifelonkel am 26.Maerz 2020 um 16:20:59 Uhr:

der geht aber nur bis 320

geschrieben von Heiko R. am 05.April 2020 um 23:35:07 Uhr:

Antwort auf: Re: Gibt es gut und günstig bei einem großen Dremoschlüssel, geschrieben von spar72 am 26.Maerz 2020 um 16:35:31 Uhr:

: der geht aber nur bis 320

Hi,
    der Proxxon MC500 geht bis 500 NM. Ich habe mit Proxxon bislang auch gute Erfahrungen gemacht.

Kosten in dieser Größenordnung halt 200 EUR.

VG Heiko

geschrieben von ot am 26.Maerz 2020 um 13:06:52 Uhr:

wenn du 90kg wiegst nimm ein Rohr von ca. 500mm Länge und stell dich drauf, dann hast du 350 Nm. Wenn du dann noch etwas wippst, dann ist die Schraube sogar drehwinkelgesteuert angezogen und hat die maximale vorspannkraft.

: Hallöchen.

: Für die Hinterradmuttern und die Schwungscheibe werden ja 350Nm gebraucht.
    : Gibt es da Empfehlungen im günstigen Segment für einen entsprechenden Schlüssel?
    : Oder lieber kurz ein Markenwerkzeug ausleihen wenns geht ?

: Manfred

[ZUBEHOER] Der Drehmomentschlüssel....

geschrieben von ot am 26.Maerz 2020 um 15:52:45 Uhr:

Antwort auf: Re: Gibt es gut und günstig bei einem großen Dremoschlüssel, geschrieben von ot am 26.Maerz 2020 um 13:06:52 Uhr:

...ist so eine Sache.

Bei uns in der Bandproduktion wird jeder Drehmomentschlüssel zu Beginn jeder Schicht neu eingestellt und trotzdem ist die Streuung/Toleranz enorm. Wenn es also nicht darum geht, eine Schraube nur vor dem Abreißen zu schützen, dann macht ein Drehmomentschlüssel keinen Sinn.

Bei uns werden alle Schrauben, die halten müssen drehwinkelgesteuert angezogen, daß heißt anziehen bis zum maximal zulässigen Drehmoment und dann noch 180° weiter anziehen. Voraussetzung ist eine minimale Klemmlänge von 1,6 x D.

Das bedeutet für die Muttern der Trommeln "gib alles"....

Gruß
    OT

:
    : wenn du 90kg wiegst nimm ein Rohr von ca. 500mm Länge und stell dich drauf, dann hast du 350 Nm. Wenn du dann noch etwas wippst, dann ist die Schraube sogar drehwinkelgesteuert angezogen und hat die maximale vorspannkraft.

:
    : : Hallöchen.

: : Für die Hinterradmuttern und die Schwungscheibe werden ja 350Nm gebraucht.
    : : Gibt es da Empfehlungen im günstigen Segment für einen entsprechenden Schlüssel?
    : : Oder lieber kurz ein Markenwerkzeug ausleihen wenns geht ?

: : Manfred

[ZUBEHOER] Was für eine Aussage.....

geschrieben von Rob am 26.Maerz 2020 um 18:12:11 Uhr:

Antwort auf: Der Drehmomentschlüssel...., geschrieben von ot am 26.Maerz 2020 um 15:52:45 Uhr:

Servus

: Zitat;Bei uns in der Bandproduktion wird jeder Drehmomentschlüssel zu Beginn jeder Schicht neu eingestellt und trotzdem ist die Streuung/Toleranz enorm. Wenn es also nicht darum geht, eine Schraube nur vor dem Abreißen zu schützen, dann macht ein Drehmomentschlüssel keinen Sinn.

Was ist denn das für eine Aussage?
    Ein Drehmoment Schlüssel macht immer Sinn! Nicht nur um die Schraube vorm
    Abreißen zu schützen sondern auch um Festigkeitsgrenzen einzuhalten!!

: Zitat ;Bei uns werden alle Schrauben, die halten müssen drehwinkelgesteuert angezogen, daß heißt anziehen bis zum maximal zulässigen Drehmoment und dann noch 180° weiter anziehen. Voraussetzung ist eine minimale Klemmlänge von 1,6 x D.

Gute Frage. Und warum ist das so?
    Antwort: Weil der Drehwinkel-Anzug genauer ist. Es wird der Reibverlust bei steigendem Anzug nicht berücksichtigt.
    Das bedeutet: Die Schraube wird mit wenig Drehmoment konditioniert und
    dann mit Drehwinkel gespannt. Das betrifft vorwiegend Dehnschrauben welche
    nur 1x verwendet werden.
    Im Fall der Kronenmutter der Bremstrommel ist das nicht so.
    Hier ist das Drehmoment 350Nm und anschließend weiterdrehen bis ein Splintloch
    frei wird
    So ist das richtig! Und nicht auf einer Verlängerung mit irgend einem Gewicht
    herumhüpfen.

Zitat;: Das bedeutet für die Muttern der Trommeln "gib alles"....

Diese Aussage ist gelinde gesagt Unfug !
    So was macht man vielleicht im Busch wo es keine andere Möglichkeit gibt aber
    nicht wenn es das passende Werkzeug gibt!

: Gruß
    : Rob

:
    : :
    : : wenn du 90kg wiegst nimm ein Rohr von ca. 500mm Länge und stell dich drauf, dann hast du 350 Nm. Wenn du dann noch etwas wippst, dann ist die Schraube sogar drehwinkelgesteuert angezogen und hat die maximale vorspannkraft.

: :
    : : : Hallöchen.

: : : Für die Hinterradmuttern und die Schwungscheibe werden ja 350Nm gebraucht.
    : : : Gibt es da Empfehlungen im günstigen Segment für einen entsprechenden Schlüssel?
    : : : Oder lieber kurz ein Markenwerkzeug ausleihen wenns geht ?

: : : Manfred

geschrieben von spar72 am 26.Maerz 2020 um 13:09:10 Uhr:

Antwort auf: Re: Gibt es gut und günstig bei einem großen Dremoschlüssel, geschrieben von ot am 26.Maerz 2020 um 13:06:52 Uhr:

Das kenne ich auch. Beantwortet aber nicht meine Frage.

geschrieben von Bel.Air.Boy am 26.Maerz 2020 um 13:17:03 Uhr:

Antwort auf: Re: Gibt es gut und günstig bei einem großen Dremoschlüssel, geschrieben von spar72 am 26.Maerz 2020 um 13:09:10 Uhr:

Bei Ebay hatte ich letztens einen 3/4 Zoll Drehmomentschlüssel bis 500 NM gesehen für knapp unter 100 Euro. Hatte auch schon überlegt, mitr den zu kaufen. Ist zwar kein Markenprodukt aber ich würde den eh nicht sehr oft benutzen. Kann aber nicht sagen, ob der was taugt...

Gruß

Gisel

• https://www.ebay.de/itm/Drehmomentschl%C3%BCssel-TOPTUL-3-4-100-500-Nm-L%C3%A4nge-865mm-LKW/162594046116?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

geschrieben von Käfernr am 26.Maerz 2020 um 13:29:04 Uhr:

Antwort auf: Re: Gibt es gut und günstig bei einem großen Dremoschlüssel, geschrieben von Bel.Air.Boy am 26.Maerz 2020 um 13:17:03 Uhr:

: Bei Ebay hatte ich letztens einen 3/4 Zoll Drehmomentschlüssel bis 500 NM gesehen für knapp unter 100 Euro. Hatte auch schon überlegt, mitr den zu kaufen. Ist zwar kein Markenprodukt aber ich würde den eh nicht sehr oft benutzen. Kann aber nicht sagen, ob der was taugt...

: Gruß

: Gisel

gut und günstig gibt es nicht wenn du was gescheites haben willst Gedorre red ist nicht schlecht kostet etwas unter 200 Euro ist auch geeicht.

geschrieben von steffen am 26.Maerz 2020 um 14:11:09 Uhr:

Antwort auf: Re: Gibt es gut und günstig bei einem großen Dremoschlüssel, geschrieben von Käfernr am 26.Maerz 2020 um 13:29:04 Uhr:

: gut und günstig gibt es nicht wenn du was gescheites haben willst Gedorre red ist nicht schlecht kostet etwas unter 200 Euro ist auch geeicht.

Und hält das was er verspricht , du ärgerst dich immer mit billigem Werkzeurg was nix taugt , fängt beim Schiessbuden Schraubenzieher an

geschrieben von Feinbein am 26.Maerz 2020 um 14:21:23 Uhr:

Antwort auf: Re: Gibt es gut und günstig bei einem großen Dremoschlüssel, geschrieben von steffen am 26.Maerz 2020 um 14:11:09 Uhr:

Hallo,
    ich arbeite mit dem hier:

• https://www.stabilo-fachmarkt.de/vintec-drehmomentschluessel-1-2-zoll-vt-350/a-282/

geschrieben von WolfiT3 am 26.Maerz 2020 um 21:01:07 Uhr:

Antwort auf: Re: Gibt es gut und günstig bei einem großen Dremoschlüssel, geschrieben von Feinbein am 26.Maerz 2020 um 14:21:23 Uhr:

Sowas gibts immer mal wieder günstig aus Bundeswehrbeständen, da hab ich meinen auch her. Die haben ausschließlich Markenwerkzeug. Gibt Läden, die Bundeswehrbestände verhökern, da könntest Du mal schauen.