bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[GETRIEBE] Nuss für Trieblingsmutter zu Verleihen? - Turbo-Basti 29.02.2020
      [GETRIEBE] Re: Nuss für Trieblingsmutter zu Verleihen? - kaefermeier 06.03.2020
        [GETRIEBE] Re: Nuss für Trieblingsmutter zu Verleihen? - Turbo-Basti 07.03.2020
          [GETRIEBE] Re: Nuss für Trieblingsmutter zu Verleihen? - kaefermeier 08.03.2020
            [GETRIEBE] Wer sowas ........ - Rob 08.03.2020
          [GETRIEBE] Re: Nuss für Trieblingsmutter zu Verleihen? - Rob 07.03.2020
      [GETRIEBE] Re: Nuss für Trieblingsmutter zu Verleihen? - matthias 01.03.2020
      [GETRIEBE] Re: Nuss für Trieblingsmutter zu Verleihen? - Rob 01.03.2020
        [GETRIEBE] Re: Nuss für Trieblingsmutter zu Verleihen? - nullzwo 05.03.2020

[GETRIEBE] Nuss für Trieblingsmutter zu Verleihen?

geschrieben von Turbo-Basti am 29.Februar 2020 um 16:31:01 Uhr:

Hallo, ich will meine Getriebe generalüberholen und benötige diese spezielle Nuss.
    Zu kaufen gibt es sie zwischen 120,- und 340,- Euro.

Da ich sie aber voraussichtlich nie wieder benötigen werde ist meine Frage, ob jemand im Raum Wiesbaden jemand mir eine leihen würde?

Grüße
    Sebastian

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[GETRIEBE] Re: Nuss für Trieblingsmutter zu Verleihen?

geschrieben von kaefermeier am 06.Maerz 2020 um 01:15:32 Uhr:

Antwort auf: Nuss für Trieblingsmutter zu Verleihen? , geschrieben von Turbo-Basti am 29.Februar 2020 um 16:31:01 Uhr:

: Hallo, ich will meine Getriebe generalüberholen und benötige diese spezielle Nuss.
    : Zu kaufen gibt es sie zwischen 120,- und 340,- Euro.

: Da ich sie aber voraussichtlich nie wieder benötigen werde ist meine Frage, ob jemand im Raum Wiesbaden jemand mir eine leihen würde?

: Grüße
    : Sebastian

Servus Sebastian,

die Nuß wirst Du wohl kaum herbekommen, die paar VW Firmen, welche die noch im Keller liegen
    haben sind bestimmt nicht bei Dir ums Eck.
    Ich gehe mal davon aus, daß Du für Dein Vorhaben die ansonsten nötigen Vorrichtungen und
    Kenntnisse hast. Wenn sich keine wesentliche Änderungen der Abstände beim Kegel-Teller-Trieb
    ergeben, kannst Du einfach die Position der Trieblingsmutter exakt markieren und diese auch mit
    einem angepassten Meißel, oder Ähnlichem, aufklopfen. Bei der Montage dann ebenso zuklopfen
    bis zur Markierung. Sichern dann durch verstemmen, oder heutzutage besser mit Loctite.
    Solltest Du mit dem Verständnis meiner Beschreibung schon Schwierigkeiten haben, dann laß Dein
    Getriebe besser zusammen und suche nach einer anderen Lösung......
    Bei Fragen schickst mir ne PN, ansonsten viel Erfolg,
    Grüße, Marcus

geschrieben von Turbo-Basti am 07.Maerz 2020 um 06:21:09 Uhr:

Antwort auf: Re: Nuss für Trieblingsmutter zu Verleihen? , geschrieben von kaefermeier am 06.Maerz 2020 um 01:15:32 Uhr:

Hallo zusammen,

danke für all die Antworten.
    Marcus, so wie du es beschreibst haben es scheinbar schon unsere Vorgänger gemacht. Das kommt für uns nicht in Frage. Mein Vater will das ordentlich machen und dann auch mit dem passenden Drehmoment anziehen.
    Daher baut er sich nun das Werkzeug selbst. Gestern kam die Mutter aus der er es bauen wird.

Danke für das Angebot mit Rückfragen. Da kommen wir vielleicht wirklich drauf zurück.

Aktuell hat er glaube ich Probleme die passenden lager zu finden, da die, die er kaufen kann, etwas vom original Maß abweichen und ihm keiner sagen kann ob das trotzdem passt. Da sucht er gerade einen lagerspezialisten aus seindm ehemaligen arbeitsleben... Er will es immer 100%ig machen

Grüße,
    Sebastian

geschrieben von kaefermeier am 08.Maerz 2020 um 03:38:15 Uhr:

Antwort auf: Re: Nuss für Trieblingsmutter zu Verleihen? , geschrieben von Turbo-Basti am 07.Maerz 2020 um 06:21:09 Uhr:

:
    : Hallo zusammen,

: danke für all die Antworten.
    : Marcus, so wie du es beschreibst haben es scheinbar schon unsere Vorgänger gemacht. Das kommt für uns nicht in Frage. Mein Vater will das ordentlich machen und dann auch mit dem passenden Drehmoment anziehen.
    : Daher baut er sich nun das Werkzeug selbst. Gestern kam die Mutter aus der er es bauen wird.

: Danke für das Angebot mit Rückfragen. Da kommen wir vielleicht wirklich drauf zurück.

: Aktuell hat er glaube ich Probleme die passenden lager zu finden, da die, die er kaufen kann, etwas vom original Maß abweichen und ihm keiner sagen kann ob das trotzdem passt. Da sucht er gerade einen lagerspezialisten aus seindm ehemaligen arbeitsleben... Er will es immer 100%ig machen

: Grüße,

Servus Sebastian,

warum wollt Ihr die Lager wechseln? Die halten normalerweise ewig, sofern kein Trockenlauf war.
    Wenn Ihr Lager und/oder Distanzscheiben erneuert, müßt Ihr auch den Kegeltrieb neu einstellen
    und da wünsche ich schon mal viel Erfolg......... Ihr wißt was Tuschierfarbe ist?

Grüße, Marcus

[GETRIEBE] Wer sowas ........

geschrieben von Rob am 08.Maerz 2020 um 15:31:57 Uhr:

Antwort auf: Re: Nuss für Trieblingsmutter zu Verleihen? , geschrieben von kaefermeier am 08.Maerz 2020 um 03:38:15 Uhr:

Hallo
    ........machen will muss sich auskennen!!
    Sonst wird halt vielleicht netter Schrott produziert!
    Die Denke Vw Käfer ist einfach und easy ist
    leider nicht immer gültig.
    Rob

geschrieben von Rob am 07.Maerz 2020 um 11:56:46 Uhr:

Antwort auf: Re: Nuss für Trieblingsmutter zu Verleihen? , geschrieben von Turbo-Basti am 07.Maerz 2020 um 06:21:09 Uhr:

Servus Sebastian

Also eine Nuß anfertigen geht wohl wenn mann die Fähigkeiten und das notwendige Werkzeug hat!
    Bedenke aber- Das Anzugdrehmoment der Lagermutter beträgt 220Nm.
    Die Nuß muß schon einiges aushalten.

Bezüglich den Lagern gibt es nur zu sagen : ALLE Lager sind erhältlich bei
    SKF Nilsson zum Beispiel
    oder FAG
    oder bei Peters-Bearing.
    Das sollte kein Problem sein.
    Eine sehr gute Adresse gibt es auch bei den Amis- Weddle Industries. Da bekommst du alles !

Noch was - Für eine 100%tige Getriebe-Reparatur ist das Um und Auf das Wissen und Werkzeug das die wenigsten wirklich haben !

Trotzdem wünsche ich gutes Gelingen !

Rob

geschrieben von matthias am 01.Maerz 2020 um 16:12:45 Uhr:

Antwort auf: Nuss für Trieblingsmutter zu Verleihen? , geschrieben von Turbo-Basti am 29.Februar 2020 um 16:31:01 Uhr:

: Hallo, ich will meine Getriebe generalüberholen und benötige diese spezielle Nuss.

: Da ich sie aber voraussichtlich nie wieder benötigen werde ist meine Frage, ob jemand im Raum Wiesbaden jemand mir eine leihen würde?

hallo sebastian
    hier im grossraum stuttgart habe ich sie liegen,
    versand und alles ist halt wegen der entfernung zu aufwendig
    matthias

geschrieben von Rob am 01.Maerz 2020 um 09:32:23 Uhr:

Hallo,
    geh doch zum nächsten VW-Händler.
    für ein bisschen Unterstützung der Kaffeekassa
    sollte das doch kein Problem sein.

Rob

geschrieben von nullzwo am 05.Maerz 2020 um 12:54:12 Uhr:

Antwort auf: Re: Nuss für Trieblingsmutter zu Verleihen? , geschrieben von Rob am 01.Maerz 2020 um 09:32:23 Uhr:

: : Hallo, ich will meine Getriebe generalüberholen und benötige diese spezielle Nuss.
    : : Zu kaufen gibt es sie zwischen 120,- und 340,- Euro.

: : Da ich sie aber voraussichtlich nie wieder benötigen werde ist meine Frage, ob jemand im Raum Wiesbaden jemand mir eine leihen würde?

: : Grüße
    : : Sebastian

: Hallo,
    : geh doch zum nächsten VW-Händler.
    : für ein bisschen Unterstützung der Kaffeekassa
    : sollte das doch kein Problem sein.

: Rob

ich wünsch dir dabei viel Glück, aber die VW Werkstätten verleihen das nicht mal an bekannte Meisterbetriebe, da mußt du einen schon sehr gut persönlich kennen. Ja, früher,vor 20 Jahren, da lief so etwas. da haben die einem auch mal für die Kaffekasse mal schnell den Speicher ausgelesen, aber das war einmal
    Ulrich