bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Ölverlust nur nach länger Autofahrt - Stefan 08.02.2020
      [MOTOR] Re: Ölverlust nur nach länger Autofahrt - Eifelonkel 09.02.2020
        [MOTOR] Re: Ölverlust nur nach länger Autofahrt - Stefan 09.02.2020

[MOTOR] Ölverlust nur nach länger Autofahrt

geschrieben von Stefan am 08.Februar 2020 um 22:18:55 Uhr:

Hallo,

bei meinem Käfer mit dem 34 PS Motor und einer geschätzten Laufleistung von rund 80.000 km habe ich einen Ölverlust festgestellt, der bisher nur nach einer längeren Autofahrt wie zuletzt 45 Minuten und 65 km mit Autobahn so aufgetreten ist.

Bei Kurzstreckenfahrten von 20 Minuten und bis zu 12 km im Stadtverkehr und auf der Landstraße tritt dieser Ölverlust merkwürdigerweise nicht auf.

Beim Blick unter dem Motor tropft es etwa im Bereich unterhalb der Getriebeglocke. Der Bereich Ventildeckel und Stößelschutzrohre ist es eher nicht. Ob die Simmerringe mal gewechselt wurden, kann ich nicht sagen, in den letzten 5 Jahren und 30.000 gefahrenen Kilometern jedenfalls nicht

Hat jemand eine plausible Erklärung?

Gruß
    Stefan

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Ölverlust nur nach länger Autofahrt

geschrieben von Eifelonkel am 09.Februar 2020 um 08:48:50 Uhr:

Antwort auf: Ölverlust nur nach länger Autofahrt, geschrieben von Stefan am 08.Februar 2020 um 22:18:55 Uhr:

Hallo Stefan,
    ich vermute das dein Kurbelwellensimmerring so langsam aufgibt.
    Nach zwanzig Minuten und zwölf Kilometern ist dein Öl ja nicht mal annähernd warm und entsprechend dickflüssig. Da hält der Simmerring noch dicht. Wenn dein Öl dann warm ist und dünnflüssig, wird es wohl vom Simmerring nicht mehr zurückgehlten.
    Was für ein Öl fährst du denn? 20W50 könnte an deinem Problem für einige Zeit schon was bewirken. Aber auf längere Sicht muss dann wohl mal der Dichtring getauscht werden.
    Gruß Stephan

[MOTOR] Re: Ölverlust nur nach länger Autofahrt

geschrieben von Stefan am 09.Februar 2020 um 09:39:39 Uhr:

Antwort auf: Re: Ölverlust nur nach länger Autofahrt, geschrieben von Eifelonkel am 09.Februar 2020 um 08:48:50 Uhr:

: Hallo Stefan,
    : ich vermute das dein Kurbelwellensimmerring so langsam aufgibt.
    : Nach zwanzig Minuten und zwölf Kilometern ist dein Öl ja nicht mal annähernd warm und entsprechend dickflüssig. Da hält der Simmerring noch dicht. Wenn dein Öl dann warm ist und dünnflüssig, wird es wohl vom Simmerring nicht mehr zurückgehlten.
    : Was für ein Öl fährst du denn? 20W50 könnte an deinem Problem für einige Zeit schon was bewirken. Aber auf längere Sicht muss dann wohl mal der Dichtring getauscht werden.
    : Gruß Stephan

Hallo Stephan,
    vielen Dank für deine Erklärung. Ich dachte, dass das Öl auch schon nach einer Kurzstreckenfahrt schon heiß ist. Ich fahre ganzjährig 15W40 mineralisch.
    Ich denke, Motor raus und Simmering tauschen ist dann erstmal der erste Ansatz, um den Ölverlust abzustellen.
    Glückauf
    Stefan