bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Befestigung Luftfilter - cabriojuergen 07.02.2020
      [MOTOR] Re: Befestigung Luftfilter - FP 09.02.2020
      [MOTOR] Halter - Goldy 07.02.2020
      [MOTOR] Re: Befestigung Luftfilter - käfer-chris 07.02.2020
        [MOTOR] Re: Befestigung Luftfilter - MarkXII 08.02.2020
          [MOTOR] Re: Befestigung Luftfilter - cabriojuergen 08.02.2020
            [MOTOR] Re: Befestigung Luftfilter - spar72 08.02.2020
              [MOTOR] Re: Befestigung Luftfilter - Cherryfields 08.02.2020

[MOTOR] Befestigung Luftfilter

geschrieben von cabriojuergen am 07.Februar 2020 um 08:58:44 Uhr:

Hallo Lufti-Gemeinde,
    wenn ich mich recht erinnere, ist das Luftfilter-Gehäuse beim 1303 über eine (zweiteilige?) Blechlasche mit dem Vergaserfuß verbunden. Diese Lasche ist bei meinem 1303 im Laufe mehrerer Werkstattaufenthalte "verschwunden"!
    Die Fragen:
    Ist das Ding überhaupt wichtig? Gibt es Erfahrungen, was passiert wenn's nicht vorhanden ist?
    Hat jemand ein Foto zur Hand aus dem hervorgeht, wie das Ganze montiert ist (und kann mir das zur Verfügung stellen)?
    Wie heißt das Teil überhaupt?
    Weiß jemand, wo man das beschaffen kann?
    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
    Freundliche Lufti-Grüße
    Jürgen

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Befestigung Luftfilter

geschrieben von FP am 09.Februar 2020 um 16:23:58 Uhr:

Antwort auf: Befestigung Luftfilter, geschrieben von cabriojuergen am 07.Februar 2020 um 08:58:44 Uhr:

Hallo,

die Strebe ist eine Abstützung des Luftfilters. Sie dient der Versteifung und 'Verstimmung' des schwingfähig Systems Luftfilter. Durch die Rotation der Kurbewelle kommt es zur Schwingungen, die auf den Lufi übertragen werden. In der Resonanzfrequenz des Luftfilters kommt es in Folge davon zu Überhöhungen d.h. großen Auslenkungen, die zum Anschlagen an den Scharnieren oder zu einem Dauerschwingungsbruch des Kunststoffes führen. Die Strebe wurde zur Erfüllung der Spezifikation gemaß Dauerhaltbarkeit über die damals definierte Lebenszeit des Luftfilters entwickelt. Ob in der Praxis tatsächlich erforderlich hängt auch davon ab wie lange man in der kritischen Frequenz sprich Drehzahl heute fährt.

Viele Grüße

FP

: Hallo Lufti-Gemeinde,
    : wenn ich mich recht erinnere, ist das Luftfilter-Gehäuse beim 1303 über eine (zweiteilige?) Blechlasche mit dem Vergaserfuß verbunden. Diese Lasche ist bei meinem 1303 im Laufe mehrerer Werkstattaufenthalte "verschwunden"!
    : Die Fragen:
    : Ist das Ding überhaupt wichtig? Gibt es Erfahrungen, was passiert wenn's nicht vorhanden ist?
    : Hat jemand ein Foto zur Hand aus dem hervorgeht, wie das Ganze montiert ist (und kann mir das zur Verfügung stellen)?
    : Wie heißt das Teil überhaupt?
    : Weiß jemand, wo man das beschaffen kann?
    : Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
    : Freundliche Lufti-Grüße
    : Jürgen

[MOTOR] Halter

geschrieben von Goldy am 07.Februar 2020 um 10:21:41 Uhr:

Antwort auf: Befestigung Luftfilter, geschrieben von cabriojuergen am 07.Februar 2020 um 08:58:44 Uhr:

Das Ding ist eine Halterung für das Luftfiltergehäuse und versteift das ganze. Wenn das Ding nicht da ist, kann es auf lange Sicht durch Vibrationen eher zu Rissen am Luftfiltergehäuse und am Vergaser selber kommen.

Es heißt "Halter für Luftfilter" (großes Teil) und hat die Nummer 113 129 839 B oder C
    und dazu noch "Halter" (oben) mit der Nummer 113 129 835 A.

Natürlich gibts da nicht mehr bei VW...

geschrieben von käfer-chris am 07.Februar 2020 um 09:59:32 Uhr:

: Hallo Lufti-Gemeinde,
    : wenn ich mich recht erinnere, ist das Luftfilter-Gehäuse beim 1303 über eine (zweiteilige?) Blechlasche mit dem Vergaserfuß verbunden. Diese Lasche ist bei meinem 1303 im Laufe mehrerer Werkstattaufenthalte "verschwunden"!
    : Die Fragen:
    : Ist das Ding überhaupt wichtig? Gibt es Erfahrungen, was passiert wenn's nicht vorhanden ist?
    : Hat jemand ein Foto zur Hand aus dem hervorgeht, wie das Ganze montiert ist (und kann mir das zur Verfügung stellen)?
    : Wie heißt das Teil überhaupt?
    : Weiß jemand, wo man das beschaffen kann?
    : Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
    : Freundliche Lufti-Grüße
    : Jürgen

Hallo Jürgen,keine Erfahrung und auch kein Bild - ich bin mir sicher,das es Stabilität gibt für den Luftfilter - LG Christoph

geschrieben von MarkXII am 08.Februar 2020 um 09:32:13 Uhr:

Antwort auf: Re: Befestigung Luftfilter, geschrieben von käfer-chris am 07.Februar 2020 um 09:59:32 Uhr:

Hallo,

Hier ein Bild und eine Quelle. Gibt's vermutlich auch anderswo.

Viele Grüße

Markus

• Vergaser/Luftfilterhalter, 2-teilig, orig. VW-Teile

geschrieben von cabriojuergen am 08.Februar 2020 um 15:24:25 Uhr:

Antwort auf: Re: Befestigung Luftfilter, geschrieben von MarkXII am 08.Februar 2020 um 09:32:13 Uhr:

: Hallo,

: Hier ein Bild und eine Quelle. Gibt's vermutlich auch anderswo.

: Viele Grüße

: Markus

Hallo zusammen, bedanke mich bei euch allen!
    Hier wird man geholfen!!
    Jürgen

geschrieben von spar72 am 08.Februar 2020 um 17:46:35 Uhr:

Antwort auf: Re: Befestigung Luftfilter, geschrieben von cabriojuergen am 08.Februar 2020 um 15:24:25 Uhr:

Also, ich habe es dummerweise entsorgt, als ich mir einen gebrauchten Plastikfilter gekauft habe.
    Wusste nichts damit anzufangen. Fahre jetzt 4 Jahre ohne rum. Und der Lufti hält trotzdem.

Manfred

geschrieben von Cherryfields am 08.Februar 2020 um 20:06:24 Uhr:

Antwort auf: Re: Befestigung Luftfilter, geschrieben von spar72 am 08.Februar 2020 um 17:46:35 Uhr:

: Also, ich habe es dummerweise entsorgt, als ich mir einen gebrauchten Plastikfilter gekauft habe.
    : Wusste nichts damit anzufangen. Fahre jetzt 4 Jahre ohne rum. Und der Lufti hält trotzdem.

: Manfred

Fahre aus demselben Grund auch schon seit 6 Jahren ohne rum (30.000 km), ohne erkennbare Nachteile. Zwar schlägt das Kunststoffgehäuse gegen die Scharniere, wenn der Abstand zu klein ist, aber ich bezweifle, daß ausgerechnet diese Strebe daran etwas ändert.

Thorsten