bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Kennbuchstabe - Danny 31.12.2019
      [MOTOR] Re: Kennbuchstabe - clementine 01.01.2020
        [MOTOR] Re: Kennbuchstabe - jh 01.01.2020
          [MOTOR] Re: Kennbuchstabe - jh 01.01.2020
            [MOTOR] Re: Kennbuchstabe - steffen 03.01.2020
      [MOTOR] Re: Kennbuchstabe - Bender 31.12.2019
      [MOTOR] Re: Kennbuchstabe - peter 31.12.2019
        [MOTOR] Re: Kennbuchstabe - steffen 02.01.2020

[MOTOR] Kennbuchstabe

geschrieben von Danny am 31.Dezember 2019 um 14:37:45 Uhr:

Hallo.
    Ich hab mir ein BW-Kübel gekauft.Er läuft jetzt und hat ein neues H-Kennzeichen bekommen.
    Ich bin mit der Motor Leistung doch unzufrieden,und dachte an Slip In Zylinder um die Optik nicht zu doll zu verändern.Jetzt mein Problem der Motor hat Doppel Köpfe Kanal aber kein Motornummer es ist nur ein großes A eingeschlagen.
    Das würde ja bedeuten es ist ein 34ps Motor verbaut ? Mit Doppel Kanal
    Mit freundlichen Grüßen
    Danny

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Kennbuchstabe

geschrieben von clementine am 01.Januar 2020 um 11:37:59 Uhr:

Antwort auf: Kennbuchstabe, geschrieben von Danny am 31.Dezember 2019 um 14:37:45 Uhr:

: Hallo.
    : Ich hab mir ein BW-Kübel gekauft.Er läuft jetzt und hat ein neues H-Kennzeichen bekommen.
    : Ich bin mit der Motor Leistung doch unzufrieden,und dachte an Slip In Zylinder um die Optik nicht zu doll zu verändern.Jetzt mein Problem der Motor hat Doppel Köpfe Kanal aber kein Motornummer es ist nur ein großes A eingeschlagen.
    : Das würde ja bedeuten es ist ein 34ps Motor verbaut ? Mit Doppel Kanal
    : Mit freundlichen Grüßen
    : Danny

A=Austausch...

Gruß, Reini

geschrieben von jh am 01.Januar 2020 um 22:34:47 Uhr:

Antwort auf: Re: Kennbuchstabe, geschrieben von clementine am 01.Januar 2020 um 11:37:59 Uhr:

: Hallo;

beides ist richtig

- die letzten 30 PS Motoren mit Frischluftheizung /verbaut im Käfer ab 8/64- 7/65, also Sparkäfer/ hatten den Kennbuchstaben A

- die 1,6 l Austausch-Rumpfmotoren hatten ab einem bestimmten Zeitpunkt tatsächlioch nur ein A , der weitere Buchstabe, z. K oder L, S oder D sollte dann vom VW- Betreibe eingeschlagen werden

geschrieben von jh am 01.Januar 2020 um 22:36:23 Uhr:

Antwort auf: Re: Kennbuchstabe, geschrieben von jh am 01.Januar 2020 um 22:34:47 Uhr:

: : Hallo;

: beides ist richtig

: - die letzten 30 PS Motoren mit Frischluftheizung /verbaut im Käfer ab 8/64- 7/65, also Sparkäfer/ hatten den Kennbuchstaben A

: - die 1,6 l Austausch-Rumpfmotoren hatten ab einem bestimmten Zeitpunkt tatsächlioch nur ein A , der weitere Buchstabe, z. K oder L, S oder D sollte dann vom VW- Betrieb eingeschlagen werden

sorry " VW Betrieb" muss es heißen...

geschrieben von steffen am 03.Januar 2020 um 08:23:05 Uhr:

Antwort auf: Re: Kennbuchstabe, geschrieben von jh am 01.Januar 2020 um 22:36:23 Uhr:

: sorry " VW Betrieb" muss es heißen...

Hast schon recht eher VW Betreibe

geschrieben von Bender am 31.Dezember 2019 um 19:11:42 Uhr:

Antwort auf: Kennbuchstabe, geschrieben von Danny am 31.Dezember 2019 um 14:37:45 Uhr:

: Hallo.
    : Ich hab mir ein BW-Kübel gekauft.Er läuft jetzt und hat ein neues H-Kennzeichen bekommen.
    : Ich bin mit der Motor Leistung doch unzufrieden,und dachte an Slip In Zylinder um die Optik nicht zu doll zu verändern.Jetzt mein Problem der Motor hat Doppel Köpfe Kanal aber kein Motornummer es ist nur ein großes A eingeschlagen.
    : Das würde ja bedeuten es ist ein 34ps Motor verbaut ? Mit Doppel Kanal
    : Mit freundlichen Grüßen
    : Danny

Moin Danny!

Glückwunsch zum Kübel!
    Wie schon gesagt wurde, Doppelkanal kann kein (serienmäßiger) 1200er 34PS Motor sein.
    Nur A würde bedeuten, dass es ein 30PS Motor wäre, was mehr als unwahrscheinlich ist.
    Doppelkanalmotoren hatten immer mind. 2 Buchstaben (AD, AB, AL etc.)

Wenn gar keine Motornummer vorhanden ist, solltest Du erstmal herausfinden, was überhaupt verbaut ist...
    Wer weiß, was da zusammengesteckt wurde. Danach erst würde ich mir Gedanken um Tuning machen! Denn ein serienmäßiger 1600er sollte im kurz übersetzten Kübel schon eine Menge Spaß machen! Wenn er denn vernünftig zusammengesteckt wurde...

Mit mehr Informationen können wir dir hier auch besser helfen und Tipps geben!

Gruß
    Andreas

geschrieben von peter am 31.Dezember 2019 um 15:59:40 Uhr:

Kennbuchstabe "A" gab es so nicht beim Typ1. Kennung "D" wäre 34PS/1200ccm aber mit Einkanal. Mein Kübel hatte 1600ccm und die Kennung "AL". Eigentlich dürften 1200ccm Zylinder gar nicht zu Doppelkanalköpfen passen, da diese von der Bohrung her größer waren und somit nur für 1300-1600ccm Motore geeignet waren. Daher bezweifle ich, dass du einen 34PS Motor mit 1200ccm hast.

geschrieben von steffen am 02.Januar 2020 um 08:19:37 Uhr:

Antwort auf: Re: Kennbuchstabe, geschrieben von peter am 31.Dezember 2019 um 15:59:40 Uhr:

Ok ,
    Schau mal bitte was für ne Nummer unter den Kipphebelwellen im Zylinderkopf zu finden ist hat das Gehäuse 2 Ölregelkolben ?
    Gebläsekasten mit Doghouse ?
    welcher Versager ist drauf ,
    welche Zündung , der Verteiler hat auch ne NR
    Das A alleine kannn auch auf ne Austauschmaschine hindeuten , bei der der Reast der NR vergessen wurde , gabs bei den Bundeswehr kübeln schon mal