bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[INNENAUSSTATTUNG] Innenhimmel Baumwolltuch Ovali - Raik 03.12.2019
      [INNENAUSSTATTUNG] Re: Innenhimmel Baumwolltuch Ovali - Ovali1954standard 03.12.2019
        [INNENAUSSTATTUNG] Re: Innenhimmel Baumwolltuch Ovali - Innenhimmel Baumwolltuch Ovali 03.12.2019
          [INNENAUSSTATTUNG] Andere Möglichkeit.. - Monsterbacke 04.12.2019
          [INNENAUSSTATTUNG] Re: Innenhimmel Baumwolltuch Ovali - strato 04.12.2019
            [INNENAUSSTATTUNG] Re: Innenhimmel Baumwolltuch Ovali - Innenhimmel Baumwolltuch Ovali 05.12.2019
              [INNENAUSSTATTUNG] Re: Innenhimmel Baumwolltuch Ovali - strato 05.12.2019
                [INNENAUSSTATTUNG] Re: Innenhimmel Baumwolltuch Ovali - Ovali1954standard 06.12.2019

[INNENAUSSTATTUNG] Innenhimmel Baumwolltuch Ovali

geschrieben von Raik am 03.Dezember 2019 um 16:51:57 Uhr:

Hallo
    benötige mal Eure Hilfe. Kann mir jemand sagen, wie der Innenhimmel ( Baumwolltuch ) an den Dachholmen befestigt wird?
    Habe ein Ovali Bj. 55 mit Golde Faltdach ( vorne runde und hinten eckige Ecken )
    Mein Sattler meint das dort eine Kante ( Spalt ) sein sollte um das Baumwolltuch mit dem Pappstreifen hinein schieben zu können. Leider gibt es dort keinen Spalt.
    Beim Kauf bzw vor der Restauration war leider kein Innenhimmel im Fahrzeug vorhanden.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten oder Bilder
    Grüße Raik

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[INNENAUSSTATTUNG] Re: Innenhimmel Baumwolltuch Ovali

geschrieben von Ovali1954standard am 03.Dezember 2019 um 19:21:27 Uhr:

Antwort auf: Innenhimmel Baumwolltuch Ovali, geschrieben von Raik am 03.Dezember 2019 um 16:51:57 Uhr:

: Hallo
    : benötige mal Eure Hilfe. Kann mir jemand sagen, wie der Innenhimmel ( Baumwolltuch ) an den Dachholmen befestigt wird?
    : Habe ein Ovali Bj. 55 mit Golde Faltdach ( vorne runde und hinten eckige Ecken )
    : Mein Sattler meint das dort eine Kante ( Spalt ) sein sollte um das Baumwolltuch mit dem Pappstreifen hinein schieben zu können. Leider gibt es dort keinen Spalt.
    : Beim Kauf bzw vor der Restauration war leider kein Innenhimmel im Fahrzeug vorhanden.

: Vielen Dank für hilfreiche Antworten oder Bilder
    : Grüße Raik

Hallo Raik,
    Handelt es sich um eine Export-Limousine oder einen Standard?
    Bei beiden ist der Himmel unterschiedlich. Bei meinem Standard wird der Himmel zwischen Dachhaut und Dachholmen eingeschoben. Die Dachholme haben eine Kantung nach innen. Hinter dieser Kantung fixiert der Pappstreifen den Himmel.
    Am Faltdach sind Klammern zum Befestigen der Pappe angebracht.
    Zum Einschieben des Himmels kann man ein 5-8 cm breites und an den Kanten gerundetes, nicht scharfkantiges Blech verwenden. Vielleicht mit Gaffa Tape umwickeln. Ich will meinen Himmel auch noch montieren. Kann gern ein paar Fotos machen sofern gewünscht.
    Viel Grüße
    Andreas

• www.standardkaefer.com

geschrieben von Innenhimmel Baumwolltuch Ovali am 03.Dezember 2019 um 19:43:19 Uhr:

Antwort auf: Re: Innenhimmel Baumwolltuch Ovali, geschrieben von Ovali1954standard am 03.Dezember 2019 um 19:21:27 Uhr:

: : Hallo
    : : benötige mal Eure Hilfe. Kann mir jemand sagen, wie der Innenhimmel ( Baumwolltuch ) an den Dachholmen befestigt wird?
    : : Habe ein Ovali Bj. 55 mit Golde Faltdach ( vorne runde und hinten eckige Ecken )
    : : Mein Sattler meint das dort eine Kante ( Spalt ) sein sollte um das Baumwolltuch mit dem Pappstreifen hinein schieben zu können. Leider gibt es dort keinen Spalt.
    : : Beim Kauf bzw vor der Restauration war leider kein Innenhimmel im Fahrzeug vorhanden.

: : Vielen Dank für hilfreiche Antworten oder Bilder
    : : Grüße Raik

: Hallo Raik,
    : Handelt es sich um eine Export-Limousine oder einen Standard?
    : Bei beiden ist der Himmel unterschiedlich. Bei meinem Standard wird der Himmel zwischen Dachhaut und Dachholmen eingeschoben. Die Dachholme haben eine Kantung nach innen. Hinter dieser Kantung fixiert der Pappstreifen den Himmel.
    : Am Faltdach sind Klammern zum Befestigen der Pappe angebracht.
    : Zum Einschieben des Himmels kann man ein 5-8 cm breites und an den Kanten gerundetes, nicht scharfkantiges Blech verwenden. Vielleicht mit Gaffa Tape umwickeln. Ich will meinen Himmel auch noch montieren. Kann gern ein paar Fotos machen sofern gewünscht.
    : Viel Grüße
    : Andreas

Hallo Andreas,
    Danke für die schnelle Antwort. Es ist ein Export und genau diese Kantung nach innen zwischen Dachhaut und Dachholm fehlt bei mir wo man etwas einschieben könnte...
    Wenn Du mir ein paar Fotos senden kannst das wäre toll...
    Viele Grüße Raik

[INNENAUSSTATTUNG] Andere Möglichkeit..

geschrieben von Monsterbacke am 04.Dezember 2019 um 09:23:16 Uhr:

Antwort auf: Re: Innenhimmel Baumwolltuch Ovali, geschrieben von Innenhimmel Baumwolltuch Ovali am 03.Dezember 2019 um 19:43:19 Uhr:

.. da du augenscheinlich ein nicht so ganz originale Fahrzeug hast was keinen Spalt mehr aufweist, könntest du auch, wenn du augenscheinlich nicht der 100% Originalo bist dir einen Custiom Himmel herstellen lassen, der einfach wie bei den späteren Baujahren ab 1962 die seitlichen Holme in einem Stück mit abdeckt und bei dem als Befestigung keine Pappstreifen zum einklemmen in besagte Holme nötig sind. Dieser Himmel spannt sich vom Faltdach in einem Teil nach außen und wird in die Klammerleiste über der Tür und an die Seitenfenster geklemmt... hinten wirst du ihn dann ebenfalls sofern auch über dem Heckfenster kein Spalt mehr ist , über die Heckscheibe ziehen bis zum Kofferraumansatz...,
    Bilder könnten hier mal helfen, dann könnte man da noch besser beraten.
    Ich hab solche Himmel schon mehrfahch hergestellt und auch eingezogen.
    Mir als so überhaupt kein Originalo gefallen sie optisch wesentlich besser als diese 1000 Teile Puzzle... aber das ist reine Geschmackssache!

Gruß Monsterbacke

geschrieben von strato am 04.Dezember 2019 um 06:32:09 Uhr:

Antwort auf: Re: Innenhimmel Baumwolltuch Ovali, geschrieben von Innenhimmel Baumwolltuch Ovali am 03.Dezember 2019 um 19:43:19 Uhr:

Bon giorno,

die Dachbespannmg funktioniert bei allen 50er-Jahre-Käfern so. Da steht zu befürchten, dass irgendein Tuningvogel versucht hat, den Himmel wegzulassen und nur das Blech zu lackieren. Und daher den Spalt im besseren Fall mit irgendeinerDichtmasse zugeschmiert und im schlechteren Fall verschweisst hat (alles schon dagewesen!) Stocher mal mit einem Schraubenzieher dem Dachblech entlang Richtung Aussenkante oder mach mal ein Stück mit einem Drahtbürstenaufsatz frei!

lgstrato

: : Hallo Raik,
    : : Handelt es sich um eine Export-Limousine oder einen Standard?
    : : Bei beiden ist der Himmel unterschiedlich. Bei meinem Standard wird der Himmel zwischen Dachhaut und Dachholmen eingeschoben. Die Dachholme haben eine Kantung nach innen. Hinter dieser Kantung fixiert der Pappstreifen den Himmel.
    : : Am Faltdach sind Klammern zum Befestigen der Pappe angebracht.
    : : Zum Einschieben des Himmels kann man ein 5-8 cm breites und an den Kanten gerundetes, nicht scharfkantiges Blech verwenden. Vielleicht mit Gaffa Tape umwickeln. Ich will meinen Himmel auch noch montieren. Kann gern ein paar Fotos machen sofern gewünscht.
    : : Viel Grüße
    : : Andreas

: Hallo Andreas,
    : Danke für die schnelle Antwort. Es ist ein Export und genau diese Kantung nach innen zwischen Dachhaut und Dachholm fehlt bei mir wo man etwas einschieben könnte...
    : Wenn Du mir ein paar Fotos senden kannst das wäre toll...
    : Viele Grüße Raik

geschrieben von Innenhimmel Baumwolltuch Ovali am 05.Dezember 2019 um 20:53:43 Uhr:

Antwort auf: Re: Innenhimmel Baumwolltuch Ovali, geschrieben von strato am 04.Dezember 2019 um 06:32:09 Uhr:

: Bon giorno,

: die Dachbespannmg funktioniert bei allen 50er-Jahre-Käfern so. Da steht zu befürchten, dass irgendein Tuningvogel versucht hat, den Himmel wegzulassen und nur das Blech zu lackieren. Und daher den Spalt im besseren Fall mit irgendeinerDichtmasse zugeschmiert und im schlechteren Fall verschweisst hat (alles schon dagewesen!) Stocher mal mit einem Schraubenzieher dem Dachblech entlang Richtung Aussenkante oder mach mal ein Stück mit einem Drahtbürstenaufsatz frei!

: lgstrato

: : : Hallo Raik,
    : : : Handelt es sich um eine Export-Limousine oder einen Standard?
    : : : Bei beiden ist der Himmel unterschiedlich. Bei meinem Standard wird der Himmel zwischen Dachhaut und Dachholmen eingeschoben. Die Dachholme haben eine Kantung nach innen. Hinter dieser Kantung fixiert der Pappstreifen den Himmel.
    : : : Am Faltdach sind Klammern zum Befestigen der Pappe angebracht.
    : : : Zum Einschieben des Himmels kann man ein 5-8 cm breites und an den Kanten gerundetes, nicht scharfkantiges Blech verwenden. Vielleicht mit Gaffa Tape umwickeln. Ich will meinen Himmel auch noch montieren. Kann gern ein paar Fotos machen sofern gewünscht.
    : : : Viel Grüße
    : : : Andreas

: : Hallo Andreas,
    : : Danke für die schnelle Antwort. Es ist ein Export und genau diese Kantung nach innen zwischen Dachhaut und Dachholm fehlt bei mir wo man etwas einschieben könnte...
    : : Wenn Du mir ein paar Fotos senden kannst das wäre toll...
    : : Viele Grüße Raik
    Hallo Strato,
    vielen Dank für den hilfreichen Tip, in der Tat war der Spalt mit einer Art Dichtmasse verklebt. Alles wieder in den Ursprung zurück versetzt und siehe da es passt...
    Also vielen Dank nochmals
    Grüße Raik

geschrieben von strato am 05.Dezember 2019 um 20:57:51 Uhr:

Antwort auf: Re: Innenhimmel Baumwolltuch Ovali, geschrieben von Innenhimmel Baumwolltuch Ovali am 05.Dezember 2019 um 20:53:43 Uhr:

Sehr gut, freut mich, wenn es reparabel ist!

lgstrato

: Hallo Strato,
    : vielen Dank für den hilfreichen Tip, in der Tat war der Spalt mit einer Art Dichtmasse verklebt. Alles wieder in den Ursprung zurück versetzt und siehe da es passt...
    : Also vielen Dank nochmals
    : Grüße Raik

geschrieben von Ovali1954standard am 06.Dezember 2019 um 05:34:47 Uhr:

Antwort auf: Re: Innenhimmel Baumwolltuch Ovali, geschrieben von strato am 05.Dezember 2019 um 20:57:51 Uhr:

Hallo zusammen,
    Ich gehe davon aus das jetzt keine Bilder mehr benötigt werden.
    Ich hätte sonst heute welche machen können.
    Spalt mit Dichtmasse verklebt? Es gibt schon merkwürdige Leute auf dieser Welt...
    Vorweihnachtliche Grüße vom Steinhuder Meer
    Andreas

Sehr gut, freut mich, wenn es reparabel ist!

: lgstrato

:
    : : Hallo Strato,
    : : vielen Dank für den hilfreichen Tip, in der Tat war der Spalt mit einer Art Dichtmasse verklebt. Alles wieder in den Ursprung zurück versetzt und siehe da es passt...
    : : Also vielen Dank nochmals
    : : Grüße Raik