bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Solex 28 PICT 1, Stehbolzen entfernen - zu lang! - Dirk Noldt 23.10.2019
      [MOTOR] Re: Solex 28 PICT 1, Stehbolzen entfernen - zu lang! - zehbeh 23.10.2019
        [MOTOR] Re: Solex 28 PICT 1, Stehbolzen entfernen - zu lang! - DN 23.10.2019
          [MOTOR] Re: Solex 28 PICT 1, Stehbolzen entfernen - zu lang! - Gembler Motorenbau 23.10.2019
            [MOTOR] T1 Vergaser? - Chris 23.10.2019
            [MOTOR] Re: Solex 28 PICT 1, Stehbolzen entfernen - zu lang! - der carologe 23.10.2019

[MOTOR] Solex 28 PICT 1, Stehbolzen entfernen - zu lang!

geschrieben von Dirk Noldt am 23.Oktober 2019 um 10:58:58 Uhr:

Liebe Gemeinde,

ich bin dabei, meinen 62er wieder einsatzbereit zu machen.
    Z.Zt. beschäftigt mich der Vergaser. Die Stehbolzen eines Ersatzvergasers sind viel zu lang.

Wie kann ich sie entfernen? Handelt es sich vielleicht um ein Linksgewinde?

Vielen Dank für einen Tipp.

VG,
    Dirk

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Solex 28 PICT 1, Stehbolzen entfernen - zu lang!

geschrieben von zehbeh am 23.Oktober 2019 um 11:15:03 Uhr:

Antwort auf: Solex 28 PICT 1, Stehbolzen entfernen - zu lang!, geschrieben von Dirk Noldt am 23.Oktober 2019 um 10:58:58 Uhr:

: ich bin dabei, meinen 62er wieder einsatzbereit zu machen.
    : Z.Zt. beschäftigt mich der Vergaser. Die Stehbolzen eines Ersatzvergasers sind viel zu lang.

: Wie kann ich sie entfernen? Handelt es sich vielleicht um ein Linksgewinde?

Warum nicht einfach abflexen, Fase anfeilen, fertig?

geschrieben von DN am 23.Oktober 2019 um 12:01:46 Uhr:

Antwort auf: Re: Solex 28 PICT 1, Stehbolzen entfernen - zu lang!, geschrieben von zehbeh am 23.Oktober 2019 um 11:15:03 Uhr:

Warum nicht einfach abflexen, Fase anfeilen, fertig?

"Einfach abflexen" möchte ich nicht.
    Die Bolzen sind sicherliche einmal in die Fassung getrieben/geschraubt worden und so möchte ich sie auch wieder entfernen.

Außerdem kann ich keine "Fase anfeilen" bzw. ein Gewinde schneiden.

VG,
    Dirk

geschrieben von Gembler Motorenbau am 23.Oktober 2019 um 12:06:51 Uhr:

Antwort auf: Re: Solex 28 PICT 1, Stehbolzen entfernen - zu lang!, geschrieben von DN am 23.Oktober 2019 um 12:01:46 Uhr:

Die Bolzen sind nur eingeschraubt und haben das normale M8 Rechtsgewinde. Du kannst sie einfach rausdrehen. Entweder mit zwei gekonterten Muttern, einer Zange (wenn die Bolzen weg können) oder mit einem Bolzenausdreher.

• www.typ1motor.de

[MOTOR] T1 Vergaser?

geschrieben von Chris am 23.Oktober 2019 um 21:45:47 Uhr:

Antwort auf: Re: Solex 28 PICT 1, Stehbolzen entfernen - zu lang!, geschrieben von Gembler Motorenbau am 23.Oktober 2019 um 12:06:51 Uhr:

Hi,
    wahrscheinlich handelt es sich hier um einen T1 Vergaser. Der T1 hat noch einen mechanischen Drehzahlbegrenzer zwischen Vergaser und Saugrohr. Daher die langen Stehbolzen.
    Nur kurz zum Hintergrund.
    Grüße Christoph

geschrieben von der carologe am 23.Oktober 2019 um 15:01:31 Uhr:

Antwort auf: Re: Solex 28 PICT 1, Stehbolzen entfernen - zu lang!, geschrieben von Gembler Motorenbau am 23.Oktober 2019 um 12:06:51 Uhr:

:
    Hallo,
    richtig, die Bolzen sind nur eingeschraubt. Es handelt sich um ein M 8 Standartgewinde. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, Zwei Muttern aufschrauben, gegeneinander festziehen, und an der unteren Mutter links herum lösen. Einschrauben und festziehen der neuen Bolzen genauso. Nur dann an der oberen Mutter drehen.
    LG Thomas

Die Bolzen sind nur eingeschraubt und haben das normale M8 Rechtsgewinde. Du kannst sie einfach rausdrehen. Entweder mit zwei gekonterten Muttern, einer Zange (wenn die Bolzen weg können) oder mit einem Bolzenausdreher.