bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[INNENAUSSTATTUNG] Lenkrad 1968/69 - boxxer 14.09.2019
      [INNENAUSSTATTUNG] Re: Lenkrad 1968/69 - Bender 15.09.2019
        [INNENAUSSTATTUNG] Re: Lenkrad 1968/69 - Boxxer 15.09.2019
      [INNENAUSSTATTUNG] Re: Lenkrad 1968/69 - strato 15.09.2019
      [INNENAUSSTATTUNG] Re: Lenkrad 1968/69 - SAMBA 15.09.2019

[INNENAUSSTATTUNG] Lenkrad 1968/69

geschrieben von boxxer am 14.September 2019 um 22:02:36 Uhr:

Hallo liebe Käfergemeinde,
    das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, ihr könnt helfen.
    Ich suche auf diesem Weg Infos zu einem 69er Käfer, den ich seit 3 Jahren aus Fragmenten für mich neu aufgebaut habe.
    Leider fehlen ihm (fast nur noch) das Lenkrad und der Lenkstockschalter. Um möglichst original zu bleiben, nun meine Frage an die Gemeinde; Gab es beim Modell 68/69 das Lenkrad & den Lenkstock noch in beige (elfenbein) oder kamen die nur noch in schwarz raus?
    Meine bisherigen Recherchen ergaben immer, dass es die beige Variante in 69 nicht mehr gab. Ist das korrekt?
    Ich freue mich auf eure Antworten.

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[INNENAUSSTATTUNG] Re: Lenkrad 1968/69

geschrieben von Bender am 15.September 2019 um 11:34:33 Uhr:

Antwort auf: Lenkrad 1968/69, geschrieben von boxxer am 14.September 2019 um 22:02:36 Uhr:

: Hallo liebe Käfergemeinde,
    : das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, ihr könnt helfen.
    : Ich suche auf diesem Weg Infos zu einem 69er Käfer, den ich seit 3 Jahren aus Fragmenten für mich neu aufgebaut habe.
    : Leider fehlen ihm (fast nur noch) das Lenkrad und der Lenkstockschalter. Um möglichst original zu bleiben, nun meine Frage an die Gemeinde; Gab es beim Modell 68/69 das Lenkrad & den Lenkstock noch in beige (elfenbein) oder kamen die nur noch in schwarz raus?
    : Meine bisherigen Recherchen ergaben immer, dass es die beige Variante in 69 nicht mehr gab. Ist das korrekt?
    : Ich freue mich auf eure Antworten.

Ab dem Modell 67 (Start 7/66) gab es nur noch schwarze Lenkräder und Knöpfe. Die Knöpfe waren ab da auch nicht mehr aus hartem Kunststoff, sondern aus Gummi. Wobei das 67er Modell nochmal besonders geformte Knöpfe hatte. Bei den Knöpfen ab 68 gibt es 2 verschiedene Varianten, je nachdem, ob Du ein lackiertes Armaturenbrett oder eins mit Polsterung hast!

Zum Lenkrad würde ja schon was gesagt.

Gruß
    Andreas

geschrieben von Boxxer am 15.September 2019 um 12:21:08 Uhr:

Antwort auf: Re: Lenkrad 1968/69, geschrieben von Bender am 15.September 2019 um 11:34:33 Uhr:

: Ab dem Modell 67 (Start 7/66) gab es nur noch schwarze Lenkräder und Knöpfe. Die Knöpfe waren ab da auch nicht mehr aus hartem Kunststoff, sondern aus Gummi. Wobei das 67er Modell nochmal besonders geformte Knöpfe hatte. Bei den Knöpfen ab 68 gibt es 2 verschiedene Varianten, je nachdem, ob Du ein lackiertes Armaturenbrett oder eins mit Polsterung hast!

: Zum Lenkrad würde ja schon was gesagt.

: Gruß
    : Andreas

Hallo Andreas,
    vielen Dank für die Infos. Die Frage scheint nun beantwortet. Ich habe ein lackiertes Brett. Die Schalter habe ich hier jeweils mit dicken Gummiknöpfen als auch mit etwas eleganter geformten schwarzen Gummiknöpfen deren Rändelung schmaler und abgerundeter ist. Ich vermute mal, die "klobigeren" Knöpfe gehören zum gepolsterten Brett?
    Gruß
    Jens

geschrieben von strato am 15.September 2019 um 09:51:29 Uhr:

Antwort auf: Lenkrad 1968/69, geschrieben von boxxer am 14.September 2019 um 22:02:36 Uhr:

Servus,

also ein Blick in den Etzold sagt, dass Lenkrad (und Rest) schon ab dem MJ 66 schwarz waren!

lgstrato

Hallo liebe Käfergemeinde,
    : Ich suche auf diesem Weg Infos zu einem 69er Käfer, den ich seit 3 Jahren aus Fragmenten für mich neu aufgebaut habe.
    : Leider fehlen ihm (fast nur noch) das Lenkrad und der Lenkstockschalter. Um möglichst original zu bleiben, nun meine Frage an die Gemeinde; Gab es beim Modell 68/69 das Lenkrad & den Lenkstock noch in beige (elfenbein) oder kamen die nur noch in schwarz raus?
    : Meine bisherigen Recherchen ergaben immer, dass es die beige Variante in 69 nicht mehr gab. Ist das korrekt?

geschrieben von Boxxer am 15.September 2019 um 10:19:30 Uhr:

Antwort auf: Re: Lenkrad 1968/69, geschrieben von strato am 15.September 2019 um 09:51:29 Uhr:

: Servus,

: also ein Blick in den Etzold sagt, dass Lenkrad (und Rest) schon ab dem MJ 66 schwarz waren!

: lgstrato

Hallo Igstrato,
    besten Dank, die Lektüre fehlt mir leider (noch).
    Dann ist das glaube ich geklärt und der Bau kann weitergehen.
    Schönes Rest-WE!

geschrieben von SAMBA am 15.September 2019 um 07:18:51 Uhr:

: Hallo liebe Käfergemeinde,

Hallo "boxxer"
    Der 69iger Export hatte ein schwarzes Lenkrad mit silber lackierten Hupenhalbring.
    Der Lenkstockschalter und das Mantelrohr waren auch schwarz.
    Grüße aus Südbaden
    Thomas

geschrieben von Boxxer am 15.September 2019 um 07:47:10 Uhr:

Antwort auf: Re: Lenkrad 1968/69, geschrieben von SAMBA am 15.September 2019 um 07:18:51 Uhr:

: : Hallo liebe Käfergemeinde,
    : : das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, ihr könnt helfen.
    : : Ich suche auf diesem Weg Infos zu einem 69er Käfer, den ich seit 3 Jahren aus Fragmenten für mich neu aufgebaut habe.
    : : Leider fehlen ihm (fast nur noch) das Lenkrad und der Lenkstockschalter. Um möglichst original zu bleiben, nun meine Frage an die Gemeinde; Gab es beim Modell 68/69 das Lenkrad & den Lenkstock noch in beige (elfenbein) oder kamen die nur noch in schwarz raus?
    : : Meine bisherigen Recherchen ergaben immer, dass es die beige Variante in 69 nicht mehr gab. Ist das korrekt?
    : : Ich freue mich auf eure Antworten.

: Hallo "boxxer"
    : Der 69iger Export hatte ein schwarzes Lenkrad mit silber lackierten Hupenhalbring.
    : Der Lenkstockschalter und das Mantelrohr waren auch schwarz.
    : Grüße aus Südbaden
    : Thomas

Hallo Thomas,
    vielen Dank für die Info. Ich vermute mal, dass es ab 8/67 "nur" noch schwarze Lenkräder etc. gab. Vermute ich richtig? Habe auch in den alten "Jetzt mach ichs mir selbst"- Büchern dazu leider keine Infos gefunden. Die Drehschalter gabs ab da auch nicht mehr in beige, alle in schwarz Gummi?
    Gruß
    Jens