bugnet.archiv

    Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

    [ zurück ]


    [MOTOR] Öldruckregelkolben - Bender 09.09.2019
      [MOTOR] Re: Öldruckregelkolben - dikonese 10.09.2019
        [MOTOR] Re: "mL" sollte "mal" heißen - dikonese 10.09.2019
      [MOTOR] Re: Öldruckregelkolben - PeterB 10.09.2019
        [MOTOR] Re: Öldruckregelkolben - Bender 11.09.2019
          [MOTOR] Re: Öldruckregelkolben - PeterB 11.09.2019
      [MOTOR] Re: Öldruckregelkolben - Eifelonkel 10.09.2019

       


    [MOTOR] Öldruckregelkolben

    geschrieben von Bender am 09.September 2019 um 14:55:22 Uhr:

    Moin!

    Noch eine Frage:
    Bei den Öldruckregelkolben gibt es die normalen und verstärkte.
    Bringen die was, lohnen die sich? Oder Schäden sie dem Motor eher?

    Gruß
    Andreas


    [ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

     


    [MOTOR] Re: Öldruckregelkolben

    geschrieben von dikonese am 10.September 2019 um 18:42:33 Uhr:

    Antwort auf: Öldruckregelkolben, geschrieben von Bender am 09.September 2019 um 14:55:22 Uhr:

    : Moin!

    : Noch eine Frage:
    : Bei den Öldruckregelkolben gibt es die normalen und verstärkte.
    : Bringen die was, lohnen die sich? Oder Schäden sie dem Motor eher?

    : Gruß
    : Andreas

    Hoher Öldruck bringt nix, kostet theoretisch nur Leistung (was praktisch aber wohl vernachlässigt werden kann: Verlustleistung = Öldruck mL Durchstromvolumnen). Kritisch ist immer zu niedriger Öldruck, da werden die Lagerstellen nicht ausreichend versorgt.
    Und gegen zu niedrigen Öldruck hilft kein verstärkter Regelkolben...


    [ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

     


    [MOTOR] Re: "mL" sollte "mal" heißen

    geschrieben von dikonese am 10.September 2019 um 18:45:06 Uhr:

    Antwort auf: Re: Öldruckregelkolben, geschrieben von dikonese am 10.September 2019 um 18:42:33 Uhr:

    : : Moin!

    : : Noch eine Frage:
    : : Bei den Öldruckregelkolben gibt es die normalen und verstärkte.
    : : Bringen die was, lohnen die sich? Oder Schäden sie dem Motor eher?

    : : Gruß
    : : Andreas

    : Hoher Öldruck bringt nix, kostet theoretisch nur Leistung (was praktisch aber wohl vernachlässigt werden kann: Verlustleistung = Öldruck mal Durchstromvolumnen). Kritisch ist immer zu niedriger Öldruck, da werden die Lagerstellen nicht ausreichend versorgt.
    : Und gegen zu niedrigen Öldruck hilft kein verstärkter Regelkolben...


    [ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

     


    [MOTOR] Re: Öldruckregelkolben

    geschrieben von PeterB am 10.September 2019 um 18:41:08 Uhr:

    Antwort auf: Öldruckregelkolben, geschrieben von Bender am 09.September 2019 um 14:55:22 Uhr:

    : Moin!

    : Noch eine Frage:
    : Bei den Öldruckregelkolben gibt es die normalen und verstärkte.
    : Bringen die was, lohnen die sich? Oder Schäden sie dem Motor eher?

    : Gruß
    : Andreas

    Hallo Andreas,
    was ich bis jetzt gelesen habe, sind die Leute nicht so begeistert von den verstärkten Regelkolben. Die neigen eher in der Bohrung zu klemmen, da sie eine Nut in der Mitte haben. Manche helfen sich, in dem sie eine dünne Unterlegscheibe unter die Feder setzen. Kannst du sagen, warum du andere Regelkolben willst?

    Gruß
    Peter


    [ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

     


    [MOTOR] Re: Öldruckregelkolben

    geschrieben von Bender am 11.September 2019 um 08:09:35 Uhr:

    Antwort auf: Re: Öldruckregelkolben, geschrieben von PeterB am 10.September 2019 um 18:41:08 Uhr:

    : Hallo Andreas,
    : was ich bis jetzt gelesen habe, sind die Leute nicht so begeistert von den verstärkten Regelkolben. Die neigen eher in der Bohrung zu klemmen, da sie eine Nut in der Mitte haben. Manche helfen sich, in dem sie eine dünne Unterlegscheibe unter die Feder setzen. Kannst du sagen, warum du andere Regelkolben willst?

    : Gruß
    : Peter

    Ich habe ein neues Gehäuse und da sind bis jetzt noch keine verbaut. Und wenn ich mir jetzt neue hole, dann hab ich ja die Wahl. Manche Sachen sind ja heute doch besser geworden (auch wegen anderer Materialien etc.)

    Werde mir aber wohl originale holen, damit mache ich nichts falsch...

    Gruß
    Andreas


    [ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

     


    [MOTOR] Re: Öldruckregelkolben

    geschrieben von PeterB am 11.September 2019 um 16:52:30 Uhr:

    Antwort auf: Re: Öldruckregelkolben, geschrieben von Bender am 11.September 2019 um 08:09:35 Uhr:


    : : Hallo Andreas,
    : : was ich bis jetzt gelesen habe, sind die Leute nicht so begeistert von den verstärkten Regelkolben. Die neigen eher in der Bohrung zu klemmen, da sie eine Nut in der Mitte haben. Manche helfen sich, in dem sie eine dünne Unterlegscheibe unter die Feder setzen. Kannst du sagen, warum du andere Regelkolben willst?

    : : Gruß
    : : Peter

    : Ich habe ein neues Gehäuse und da sind bis jetzt noch keine verbaut. Und wenn ich mir jetzt neue hole, dann hab ich ja die Wahl. Manche Sachen sind ja heute doch besser geworden (auch wegen anderer Materialien etc.)

    : Werde mir aber wohl originale holen, damit mache ich nichts falsch...

    : Gruß
    : Andreas


    In meinem "neuen" Gehäuse war die Bohrung für den hinteren Regelkolben auf 16,5mm gebohrt. Was mir der Motorenbauer leider nicht mitteilte. Ich habe meinen vorhandenen Kolben von 16mm eingebaut. Was dann passiert ist, kannst du dir dann vorstellen. Was ich damit sagen will, ist, dass du die Bohrung vorher messen sollst. Es gab auch größere Öldruckregelkolben.

    Gruß
    Peter


    [ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

     


    [MOTOR] Re: Öldruckregelkolben

    geschrieben von Eifelonkel am 10.September 2019 um 04:48:54 Uhr:

    Antwort auf: Öldruckregelkolben, geschrieben von Bender am 09.September 2019 um 14:55:22 Uhr:

    Hallo Andreas,
    ich traue den Dingern nicht. Mir sind mal zwei Ölkühler geplatzt.
    Gruß, Stephan


    [ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]