bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Lichtmaschine AS Motor - hannibalhuettl 31.08.2019
      [MOTOR] Re: Lichtmaschine AS Motor - Bender 31.08.2019
        [MOTOR] Re: Lichtmaschine AS Motor - Hannibalhuettl 31.08.2019
          [MOTOR] Drehstromlichtmaschine - Goldy 31.08.2019
            [MOTOR] Re: Drehstromlichtmaschine - Gembler Motorenbau 03.09.2019

[MOTOR] Lichtmaschine AS Motor

geschrieben von hannibalhuettl am 31.August 2019 um 10:09:54 Uhr:

Ich besitze einen 1500 er Halbautomatik mit EZ 5/69, den ich nach 10 Jahren Stillstand wieder in Betrieb nehmen möchte. Eigentlich sollte das Fahrzeug einen H - Motor haben. Tatsächlich hat einer der Vorbesitzer einen 1600-er mit der Nr. AS 017257X hineingebastelt. Der Motor hat eine Gleichstromlichtmaschine die ab Gebläsekasten 21 cm ( ca. 2cm zu lang ) misst . Der Keilriemen läuft
    daher schräg. Kann mir jemand da Auskunft geben. Hatte der Motor evtl. bereits eine ( kürzere ) Drehstromlichtmaschine ?

Beste Grüße ! Holger 0176 84336263

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Lichtmaschine AS Motor

geschrieben von Bender am 31.August 2019 um 12:14:23 Uhr:

Antwort auf: Lichtmaschine AS Motor, geschrieben von hannibalhuettl am 31.August 2019 um 10:09:54 Uhr:

: Ich besitze einen 1500 er Halbautomatik mit EZ 5/69, den ich nach 10 Jahren Stillstand wieder in Betrieb nehmen möchte. Eigentlich sollte das Fahrzeug einen H - Motor haben. Tatsächlich hat einer der Vorbesitzer einen 1600-er mit der Nr. AS 017257X hineingebastelt. Der Motor hat eine Gleichstromlichtmaschine die ab Gebläsekasten 21 cm ( ca. 2cm zu lang ) misst . Der Keilriemen läuft
    : daher schräg. Kann mir jemand da Auskunft geben. Hatte der Motor evtl. bereits eine ( kürzere ) Drehstromlichtmaschine ?

: Beste Grüße ! Holger 0176 84336263

Nein, keine kürzere Lima, sondern eine andere Limaplatte. Wahrscheinlich wurde da mal wild kombiniert und nun passt das nicht.
    Was ich nicht empfehlen würde ist, da den Pfusch mittels andere „Mittelchen“ korrigieren zu wollen...
    Entweder rüstest Du das mit originalen Teilen so zurück, dass es mit dem Motor passt, oder Du überlegst, gleich eine Drehstromlima zu verbauen.

Gruß
    Andreas

[MOTOR] Re: Lichtmaschine AS Motor

geschrieben von Hannibalhuettl am 31.August 2019 um 12:50:34 Uhr:

Antwort auf: Re: Lichtmaschine AS Motor, geschrieben von Bender am 31.August 2019 um 12:14:23 Uhr:

: : Ich besitze einen 1500 er Halbautomatik mit EZ 5/69, den ich nach 10 Jahren Stillstand wieder in Betrieb nehmen möchte. Eigentlich sollte das Fahrzeug einen H - Motor haben. Tatsächlich hat einer der Vorbesitzer einen 1600-er mit der Nr. AS 017257X hineingebastelt. Der Motor hat eine Gleichstromlichtmaschine die ab Gebläsekasten 21 cm ( ca. 2cm zu lang ) misst . Der Keilriemen läuft
    : : daher schräg. Kann mir jemand da Auskunft geben. Hatte der Motor evtl. bereits eine ( kürzere ) Drehstromlichtmaschine ?

: : Beste Grüße ! Holger 0176 84336263

: Nein, keine kürzere Lima, sondern eine andere Limaplatte. Wahrscheinlich wurde da mal wild kombiniert und nun passt das nicht.
    : Was ich nicht empfehlen würde ist, da den Pfusch mittels andere „Mittelchen“ korrigieren zu wollen...
    : Entweder rüstest Du das mit originalen Teilen so zurück, dass es mit dem Motor passt, oder Du überlegst, gleich eine Drehstromlima zu verbauen.

: Gruß
    : Andreasfile:///C:/Users/Holger.000/Downloads/20190830_175912_001.jpg

Erstmal Danke, ich würde natürlich auf Drehstrom umrüsten, passt die denn auf den Fuß und welche

[MOTOR] Drehstromlichtmaschine

geschrieben von Goldy am 31.August 2019 um 13:06:15 Uhr:

Antwort auf: Re: Lichtmaschine AS Motor, geschrieben von Hannibalhuettl am 31.August 2019 um 12:50:34 Uhr:

Umrüstung auf Drehstrom kann ich nur empfehlen.
    Nimm die Lichtmaschine mit 55 Ampere Ladeleistung und eingebautem Regler.
    Verkabelung dann laut originalem Stromlaufplan ab BJ 1975 ändern.

Du brauchst einen passenden Lichtmaschinenfuß.
    Du brauchst eine andere (geneigte) Beinzinpumpe mit anderem, kürzerem Stößel (100 statt 108 Millimeter)
    Es wird mit dem Vergasergestänge eng werden, kann sein, dass du für die Betätigung der Beschleunigerpumpe andere Stängelchen brauchst oder ein bisschen biegen musst.
    FF

[MOTOR] Re: Drehstromlichtmaschine

geschrieben von Gembler Motorenbau am 03.September 2019 um 08:59:04 Uhr:

Antwort auf: Drehstromlichtmaschine, geschrieben von Goldy am 31.August 2019 um 13:06:15 Uhr:

: Es wird mit dem Vergasergestänge eng werden, kann sein, dass du für die Betätigung der Beschleunigerpumpe andere Stängelchen brauchst oder ein bisschen biegen musst.

Wir haben 9mm hohe Distanzstücke für den 34er Solex. Damit kann man dann auch die Vergaser der alten Bauart mit einer Drehstromlima kombinieren.

• http://www.typ1motor.de/product_info.php?info=p1626_distanzstueck-fuer-34-pict-vergaser.html